Bremer Bürgermeister-Smidt-Brücke ab nächster Woche wieder begehbar

Sperrung der Fuß- und Radwege auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke

Bremer Bürgermeister-Smidt-Brücke bis 15 Uhr stadteinwärts gesperrt

Bild: Radio Bremen | Heike Kirchner

Am Dienstag und Mittwoch sollen benötigte 48 Tonnen schwere Gegengewichte installiert werden. Dann dürfen auch Radfahrer und Fußgänger die Brücke über die Weser wieder nutzen.

Seit zwei Wochen dauert die Sperrung der beschädigten Bürgermeister-Smidt-Brücke inzwischen an – vor allem für Radfahrer und Fußgänger. Für Autofahrer war das Bauwerk lediglich am Donnerstag für mehrere Stunden gesperrt.

Spätestens ab Ende der Woche – wenn alles an Ort und Stelle ist – können die Menschen zu Fuß und auf Rädern auch wieder normal über die Brücke.

Rick Graue, Leiter des Amts für Straßen und Verkehr (ASV)

Die derzeitigen Einschränkungen sollen allerdings auch nach den Arbeiten bestehen bleiben. So dürfen auch künftig nicht zwei Straßenbahnen gleichzeitig die Brücke befahren, Autos steht auf beiden Seiten weiter nur eine Spur zur Verfügung.

Dem Amt für Straßen und Verkehr (ASV) zufolge werden die beiden je 48 Tonnen schweren Blöcke an den Enden der Brücke in den Nächten von Dienstag auf Mittwoch und von Mittwoch auf Donnerstag, im Zeitraum von 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens installiert. "Dafür wird die Brücke in dem genannten Zeitraum voll gesperrt", sagt ASV-Leiter Rick Graue.

Gegengewichte sollen Anheben der Brücke verhindern

Die Gegengewichte sind laut ASV nötig, da bei einer Überprüfung Risse an den Zug-Ankern der Bürgermeister-Smidt-Brücke festgestellt wurden. Normalerweise sollen diese Anker verhindern, dass sich die Brücke am Übergang zur Fahrbahn anhebt, sobald Belastung auf die Mitte des Bauwerks trifft. Diesen Effekt sollen die Blöcke, die im Bremer Stahlwerk gefertigt wurden, ausgleichen.

Warum die Bürgermeister-Smidt-Brücke für Fußgänger gesperrt ist

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bürgermeister-Smidt-Brücke:

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 4. Januar 2024, 12:00 Uhr