Dieser Bremer soll schon wieder einen Tarifstreit schlichten

Der Sclichter Henning Lühr im Interview

Dieser Bremer soll schon wieder einen Tarifstreit schlichten

Bild: Radio Bremen

An den Flughäfen drohen vorerst keine weiteren Streiks von Sicherheitsleuten. Gewerkschaft und Arbeitgeber haben sich auf Henning Lühr als Schlichter geeinigt.

Der ehemalige Bremer Staatsrat Lühr soll das Schlichtungsverfahren leiten, das am Wochenende nach Ostern beginnen wird. Am Sonntag in einer Woche soll dann ein Kompromissvorschlag vorliegen.

Bislang liegen die Positionen im Tarifstreit nach Angaben der Gewerkschaft Verdi noch weit auseinander. Die Gewerkschaft hatte die 25.000 Beschäftigten der Branche deshalb in den vergangenen Wochen wiederholt zu Warnstreiks aufgerufen.

Beide Seiten hoffen jetzt auf Henning Lühr. Der langjährige Staatsrat beim Bremer Senator für Finanzen und ehemalige Vorsitzende des Kommunalen Arbeitgeberverbands verfügt über viel Erfahrung in Tarifgesprächen. Zuletzt war Lühr im vergangenen Jahr Schlichter im Tarifkonflikt im Öffentlichen Dienst.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. März 2024, 20 Uhr