Landesparteitag der Bremer SPD: Unterweser-Vertiefung ist Streitpunkt

Es ist der amtierende SPD-Landesvorsitzende Reinhold Wetjen zu sehen.

Das sind die Themen auf dem Landesparteitag der SPD Bremen

Bild: Radio Bremen

Die Sozialdemokraten veranstalten ihren Parteitag im Bürgerhaus in Vegesack. Unter anderem geht es um eine mögliche Fusion der Unterbezirke Bremen-Stadt und Bremen-Nord.

Der SPD-Landesvorsitzende Reinhold Wetjen wird auf dem Landesparteitag ankündigen, dass er im Sommer auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Selbst dazu äußern wollte sich Wetjen auf Nachfrage noch nicht.

Auf dem Parteitag will die Bremer SPD die Weichen für eine Fusion der Unterbezirke Bremen-Stadt und Bremen-Nord stellen. Die Nordbremer Sozialdemokraten haben allerdings ihren Widerstand dagegen angekündigt und werden das auch auf dem Parteitag deutlich machen.

Konflikt zwischen Bremerhaven und Landesvorstand

Ein anderes kontroverses Thema: Der Antrag des Unterbezirks Bremen-Stadt gegen die Vertiefung der Unterweser zwischen Bremerhaven und Brake. Ohne Mehrwert für Bremen, so die Begründung. Das hat schon vor dem Parteitag innerhalb der Partei für viel Ärger gesorgt.

Der Antrag sei fahrlässig, kritisierte der Bremerhavener SPD-Vorsitzende Martin Günthner gegenüber buten un binnen und warnte: Damit werde indirekt auch die für das Land Bremen wichtige Außenweservertiefung angegriffen. Der Landesvorstand hingegen unterstützt den umstrittenen Antrag.

Mehr zu den Themen:

  • Fusion der Unterbezirke: Ärger in der Bremer SPD

    In der Bremer SPD rumort es. Denn eine Fusion der Unterbezirke Bremen-Stadt und Bremen-Nord ist in Planung. Das lehnen die Bremen-Norder strikt ab.

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 30. Januar 2024, 6 Uhr