Bremer Bürgermeister-Smidt-Brücke auch für Fußgänger wieder frei

Zwei große Blöcke stehen auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke

Zentrale Weserbrücke in Bremen gesperrt

Bild: Radio Bremen

Die Arbeiten an der maroden Weserquerung sind vorerst beendet. In drei Nächten wurden riesige Gegengewichte installiert. Einschränkungen bleiben trotzdem.

Auch nach Abschluss der Arbeiten gilt laut Amt für Straßen und Verkehr (ASV) bis auf Weiteres ein Abstands- und Begegnungsverbot für Bahnen. Das bedeutet, dass nicht zwei Fahrzeuge gleichzeitig über die Brücke fahren dürfen. Für Autos gibt es weiterhin auf beiden Seiten nur eine Spur.

Fußgängern war es bis jetzt sogar generell untersagt, die Brücke zu betreten. Das ändert sich nun. Damit endet laut BSAG auch die kostenfreie Mitnahme in Bussen und Bahnen zwischen den Haltestellen Am Brill und Westerstraße.

In den Nächten wurden zwei 48 Tonnen schwere Gewichte an beiden Enden der Brücke befestigt, um so zu verhindern, dass sie sich bei Belastung neigt. Aktuelle Prüfungen hatten zuvor deutliche Risse an den Lagern und Zug-Ankern festgestellt. Letztere verhindern, dass sich die Brücke an ihren Enden anhebt: Sammelt sich in der Mitte der Brücke zu viel Gewicht, verformt sich die Brücke an den Übergängen.

Mehr zur Bremer Bürgermeister-Smidt-Brücke

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 12. Januar 2024, 19:30 Uhr