50 Schadensmeldungen wegen Erdbeben im Landkreis Diepholz

Ein Riss in einem Backsteinhaus.
Symbolbild von einem Riss in einem Haus. Bild: dpa | Hauke-Christian Dittrich

Anwohner haben die Schäden an Exxonmobil gemeldet. Das Unternehmen betreibt ein Erdgasfeld, das wahrscheinlich ursächlich für das Erdbeben am Montag war.

Bei einer Schadensmeldung nimmt das Unternehmen nach eigenen Angaben eine Begutachtung vor. Etwa 50 Personen hätten sich bis Donnerstagmittag bei Exxonmobil wegen potenzieller Schäden an ihren Häusern und Wohnungen gemeldet, erklärt der Pressesprecher Klaus Torp.

Noch ist nicht endgültig klar, ob das Erdgasfeld für das Erdbeben verantwortlich ist. Das Unternehmen muss jedoch für Schäden in einem bestimmten Bereich aufkommen, wenn es nicht beweisen kann, dass das Erdbeben eine andere Ursache hatte – oder die Schäden nicht erdbebenbedingt sind.

Im Video erklärt: So kam es wohl zum Erdbeben nahe Bremen

Bild: dpa | Cigdem Simsek

Mehr zum Erdbeben:

  • Erdbeben der Stärke 3,6 erschreckt Anwohner in Syke bei Bremen

    Plötzlich bebt die Erde. Doch nicht dort, wo man es erwartet – sondern in Syke. Erdbeben in dieser Region können durch die Erdgasförderung ausgelöst werden.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 25. März 2024, 19:30 Uhr