Nach Anschlag - Tesla-Werk in Grünheide hat wieder Strom

Di 12.03.24 | 17:01 Uhr
  55
Archivbild: Tesla Gigafactory in Grünheide, Brandenburg. (Quelle: dpa/Eckel)
Audio: rbb24 Inforadio | 12.03.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Eckel

Nach einem Anschlag auf einen Strommast kam die Produktion bei Tesla in Grünheide zum Erliegen - nun ist das Werk wieder am Netz. Die Reparatur gelang schneller als erwartet. Tesla-Chef Musk will angeblich am Mittwoch zu Besuch kommen.

Nach einem Anschlag auf die Stromversorgung beim Autobauer Tesla in Grünheide bei Berlin ist das Werk wieder am Netz. Die Reparaturarbeiten konnten deutlich früher beendet werden als zunächst angenommen, wie der zuständige Netzbetreiber Edis am Montagabend mitteilte. Tesla hatte zunächst damit gerechnet, dass die Produktion wegen des Stromausfalls noch bis Ende der Woche stillsteht.

Nun kann der E-Autohersteller die Produktion nach und nach hochgefahren werden. "Wie lange es dauert, bis die Produktion wieder vollumfänglich aufgenommen werden kann, ist aktuell noch nicht zu sagen", erklärte eine Tesla-Sprecherin.

Berichte: Elon Musk soll am Mittwoch Werk in Grünheide besuchen

Unterdessen wurde bekannt, dass Tesla-Chef Elon Musk am Mittwoch in Grünheide nach dem Rechten sehen will. Das berichtet das Portal "Table Media" am Dienstag unter Berufung auf Unternehmenskreise. Der "Tagesspiegel" will Entsprechendes aus Brandenburger Regierungskreisen gehört haben. Tesla selbst ließ einen möglichen Musk-Besuch unkommentiert.

Vor rund einer Woche hatten bisher unbekannte Täter auf einem Feld Feuer an einem frei zugänglichen Strommast gelegt, der auch für die Versorgung der Tesla-Fabrik zuständig ist. Die Produktion in dem Autowerk kam zum Erliegen. Auch das Logistikzentrum der Handelskette Edeka in Freienbrink war betroffen. Die linksextreme "Vulkangruppe" hatte erklärt, sie sei für den Anschlag verantwortlich.

Als Reaktion auf den Anschlag sich Musk kurz nach dem Anschlag auf dem Portal X geäußert. "Das sind entweder die dümmsten Ökoterroristen der Welt oder sie sind Marionetten derer, die keine guten Umweltziele haben", schrieb Musk auf Englisch. "Die Produktion von Elektrofahrzeugen anstelle von Fahrzeugen mit fossilen Brennstoffen zu stoppen, ist extrem dumm." Dabei schrieb der Tesla-Chef die Wörter "extrem dumm" auf Deutsch.

Bereits Sonntagabend erfolgte die Schaltung in der Netzleitstelle

Am Sonntag hatte das Energieversorgungsunternehmen Edis dem rbb bereits mitgeteilt, dass nach dem Anschlag auf die Stromversorgung der Tesla-Fabrik die Reparaturarbeiten an dem betroffenen Strommast schneller vorankämen als gedacht.

Laut Energieversorger Edis konnte um 20:45 Uhr die entscheidende Schaltung in der Netzleitstelle erfolgen. Sowohl Tesla als auch das Logistikzentrum seien zurück am Netz. "Seitdem ist die Wiederversorgung hergestellt", hieß es in einer Mitteilung. Entscheidend für die Wiederversorgung war das Ergebnis einer Hochspannungs-Messung.

Tesla-Werksleiter: Schaden von Hunderten Millionen Euro

Die Attacke auf den frei zugänglichen Strommast hatte eine breite Debatte über einen besseren Schutz für Energienetze in Deutschland ausgelöst. Tesla-Werksleiter André Thierig gab den Schaden am vergangenen Dienstag mit Hunderten Millionen Euro an. Er ging zu jenem Zeitpunkt von einem Ausfall nur bis etwa Sonntag aus.

Der E-Autobauer will neben dem 300 Hektar großen bestehenden Werksgelände einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten errichten. Dafür sollen mehr als 100 Hektar Wald gerodet werden.

Generell ist die Lage rund um Grünheide angespannt. Unweit des Autowerks protestieren nach wie vor Umweltaktivisten gegen Tesla und Elektromobilität. Das Camp ist bisher von der Polizei zunächst bis Freitag (15. März) genehmigt - mit der Option auf Verlängerung. Nach dem Anschlag auf die Stromversorgung von Tesla in der vergangenen Woche hieß es aus der Brandenburger Landesregierung, die Duldung werde neu bewertet. Die Protestinitiative gab an, mit dem Anschlag nichts zu tun gehabt zu haben.

Forderungen nach Ende des Protestcamps nehmen zu

Unterdessen nehmen Forderungen nach einem Ende des Protestcamps gegen den US-Autobauer bei Grünheide vor Ablauf einer vorläufigen Frist zu. Brandenburgs SPD-Fraktionschef Daniel Keller forderte am Dienstag, den Protest aktiv zu beenden. "Es handelt sich eben nicht um eine Demonstration im öffentlichen Raum, bei der das Versammlungsrecht relativ klare Möglichkeit gibt, auch hier zu demonstrieren, sondern um eine Demonstration auf einer Fläche, die im Eigentum des Landes Brandenburg ist", sagte Keller in Potsdam. Die Erwartung an Innenminister Michael Stübgen (CDU) und Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne) sei "relativ klar, nach Ablauf der Zeit, die man hier gegeben hat, dann auch diese Demonstration, die hier auf privatem Gelände stattfindet, zu beenden".

Auch Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hatte am Montag im RBB mit Blick auf das Camp gesagt: "Ich würde es nicht länger dulden."

Linksfraktionschef Sebastian Walter forderte Steinbach auf zu sagen, wie das ganze Land von der Ansiedlung von Tesla profitieren könne und wie es zu Umwelt-Havarien auf dem Werksgelände habe kommen können, das teils im Wasserschutzgebiet liegt. "Wenn er das nicht erklären kann, dann soll er doch wirklich lieber Pressesprecher bei Tesla werden", sagte Walter.

Sendung: rbb24 Inforadio, 12.03.2024, 07:41 Uhr

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Daß das Edekalager und alle anderen Verbraucher wieder ans Stromnetz angeschlossen wurden, ist sehr gut. Aber warum wurde das Teslawerk wieder ans Stromnetz angeschlossen? Das verbraucht nur unnötig Arbeitskräfte, die als Lehrer, Pfleger, Ärzte, Triebfahrzeugführer, U/Tram/Busfahrer, Instandhalter für Fahrzeuge und Gleise, Zugbegleiter, Fahrdienstleiter usw. fehlen und dringend gebraucht werden. Auch die Rohstoffe für die Batterien werden sehr umwelt+menschenbelastend gewonnen. Deshalb wären die Batterien in richtigen Fahrzeugen, die rund um die Uhr für viele Menschen im Einsatz sind, besser genutzt. Die Produkte von Tesla stehen die meiste Zeit nur ungenutzt herum und behindern schlimmstenfalls den Verkehr, indem sie Busspuren, Geh+Radwege blockieren. Grünheide ist der falsche Standort, weil es dort keine Arbeitskräfte und keine freien Wohnungen gibt. Ein Werk gehört dorthin, wo es freie Arbeitskräfte und freie Wohnungen gibt.

  2. 54.

    Sie wissen aber was den Bürgern aus der Region 2019 versprochen worden ist?

    Wenn nicht, bitte bei den damaligen und heutigen Politikern nachfragen.

  3. 52.

    Was genau ist denn eine Lüge? Das Tesla mit seinem Wasserbedarf unser Grundwasserreservoir stark belastet, dass seine versiegelte Fabfläche im Trinkwasserschutzgebiet steht und seine Rückhaltebecken nicht den notwenigen Versickerungsgrad gewährleiten, dass er weitere 81000 12 m tiefe Pfähle in das Schichten/Grundwassersystem reinrammt, dass das refraktären Phosphor sowie der Gesamtstickstoff im Abwasser den fünfachen Wert des vorgeschriebenen Grenzwerts besitzt und Tesla WSE-Chef Bähler und Exverbandsversammlungschef Pilz im Falle von Konsequenzen schon mal profilaktisch droht?
    Alles Lügen, ja?

    Und warum ist gerade das Thema: "Wir sind in Gesprächen mit dem Wasserverband über eine mögliche Reduzierung der bislang vereinbarten Wassermenge", sagte der Werksleiter dem Magazin." im Anschlussartikel einer Erwähnung wert und wichtig?

  4. 51.

    Die Wasserlüge ist schon vor vier Jahren entlarvt worden. Warum weigern Sie sich, sich zu informieren? Ihr Hinweis auf dem Raum Grünheide ist ebenso entlarvend.

  5. 50.

    Warum informieren Sie sich nicht, sondern verbreiten weiterhin ahnungslos die Wasserlüge?

  6. 49.

    Experten des WSE wie Herr Bähler sehen keinen Zusammenhang zwischen Pegel des Straussee und dem Wasserwerk. Vielmehr führt Bähler eine zu hohe Ableitung aus dem See als Grund für sinkende Pegel an.

  7. 48.

    Und schon wieder bezichtigen Sie mich der Lüge bzw. der Desinformation. Aber ich glaube Ihr Problem ist die ungenügende Durchdringung des Wissenstandes um die Zusammenhänge der Wassersituation besonders im Raum Grünheide. Bitte informieren Sie sich endlich mal darüber.

  8. 47.

    Ich sag nur Spargelhof und nasse Kellen einen Ort neben Erkner. Wenn man ein Drittel der Bäume in einem Forst einschlägt, ist das auch mehr als Nichts, obwohl Sie das für Klimaschutz als vernachlässigbar dargestellt haben. Oder war das auch der andere Thomas aus Erkner? Den Widerspruch, dass Bähler Alarm geschlagen habe, weil Bähler mehr Wasser fördern wolle, haben Sie auch noch nicht aufgeklärt.

  9. 46.

    Ja, indem Artikel ihr lebenlang durch viele freiwilligen Köpfe überprüft, ggf. korrigiert und verbessert werden. Damit erreicht man einen sehr hohen Wahrheitsgehalt in der gesamten Enzyklopädie. Je nach Thema, sinkt damit die Fehlerrate über der Zeit auf Nullkommanichts.
    Und das Gute, Wiki arbeitet mit unabhängigen Quellenangaben! Und noch viel besser, ich lebe ja hier schon lange genug, so dass ich diese ganzen Prozesse um Schönefeld selbst sehr gut beurteilen kann.

    Ein Drittel von Viel ist immer noch mehr als Nichts.

  10. 45.

    Auch das ist wieder kein Argument. Deshalb: „Wasserlüge“
    Die Basics fehlen: Wasservorkommen mit der Datenlage dazu (Tatsache und Wirklichkeit), Genehmigungen für Mengen auf welcher Grundlage, Bedarfe... Fördermengen sind doch keine Schürfrechte, egal ob es Vorkommen gibt oder nicht.
    Das klärt man vor einer Ansiedlung!!!

    P.S. Es gibt ein optisches Zeichen für alle ohne Kenntnisse: Der Wasserstand des Straussees. Ob dem WSE der egal ist/war?

  11. 44.

    Sie wissen, wie Wikipedia funktioniert, oder?

    Weniger ist übrigens das Motto bei der Gigafactory - zumindest beim Wasser
    Tesla verbrauche weniger als ein Drittel der vertraglich zugelassenen Wassermenge. "Wir sind in Gesprächen mit dem Wasserverband über eine mögliche Reduzierung der bislang vereinbarten Wassermenge", sagte der Werksleiter der WiWo. Natürlich geht Bähler damit nicht an die Öffentlichkeit.

  12. 43.

    Was soll das? Sie präsentieren ein Interview mit Diebgen, der ja selbst direkter Einflussnehmer war und verkaufen das als Faktum. Wenn sie das Thema wirklich interessiert, sollten sie bei Wikipedia ansätzen und sich von da durch die verbliebenen Artikel, Berichte, Gutachten hangeln und nicht einseitig Eberhard Diebgen zitieren.

    Was für eine Wasserlüge? "Will MEHR Wasser fördern". Genau "MEHR" ist hier das Zauberwort IMMER MEHR und MEHR.

  13. 42.

    Sie halten hartnäckig an der Wasserlüge fest. Bähler selber ist will mehr Wasser fördern.

    Zum Flughafen: Diepgen wäre mit Sperenberg einverstanden gewesen weil Stolpe zugesagt hatte, die Kosten für die Verkehrsanbindung übernehmen zu wollen. Die hat er aber nach der geplatzten Länderfusion zurückgezogen.
    https://www.tagesspiegel.de/potsdam/brandenburg/diepgen-sperenberg-war-eine-option-7351915.html

  14. 41.

    Der kurzfristigen Lösung eines Grundwasserausgleichs aus den besser befüllten Regionen haben sich die jeweiligen Landesfürsten stets versperrt. Auch für die direkte Einleitung geklärter Abwässer exitieren bisher nur theoretische Konzepte.
    Aber alles dies ist ja eine partielle Folge der "guten" Standortwahl.

  15. 40.

    Visionen hat Bähler bzgl. des Grundwassers nicht. Dafür saufen aber stromabwärts wg. steigender Grundwasserstände die Keller ab. Luftlinie ist die Entfernung ähnlich groß wie die zu dem Brunnen, an dem Bähler auf eigenen Antrag hin mehr Wasser fördern darf.

  16. 39.

    Bei Tesla in Grünheide arbeiten MA aus über 100 Ländern. Ist doch toll und das in der Provinz Grünheide!
    Oder haben hier nur Deutsche Vorfahrt?

    Ich arbeite seit Jahren mit Menschen aus allen möglichen Kulturen zusammen. Das macht riesen Spaß!

  17. 38.

    Dann geben Sie mal bitte Herrn Oppermann vom rbb Hilfestellung bei der Einschätzung der Mitarbeiterstruktur des Tesla Werkes.

    Er hat bei Brandenburg Aktuell schlicht und einfach unsere polnischen Freunde vergessen. Oder ein Ganzes hat fünf Drittel?

  18. 37.

    Auch das ist kein Argument.
    Aber, weil Sie „über 30 Jahre her“ ansprechen, es hat Gründe, warum alle Großprojekte nicht gelungen sind. Diese Gründe sind offensichtlich...Damit findet man sich nicht einfach so ab.

  19. 36.

    Richtig ist, dass die Grundwassersituation im Einzugsbereich des WSE aufgrund der Dürren des letzten Jahrzehnts länger hydrologisch angespannt ist.
    Aber nur weil unser großer „Visionär“ die hydrologischen Zusammenhänge beim Anblick der umliegenden Seenlandschaft nicht wirklich begriff, heißt das ja trotzdem nicht, dass das so zusätzlich benötigte Grundwasser einfach aus dem Muskschen Nichts entsteht, sondern natürlich die bestehende Füllstandssituation noch stärker belastet.

Nächster Artikel