Verlaufen in Elbe-Elster - Vermisster Pilzsammler löst länderübergreifende Suche aus

Mo 20.11.23 | 14:10 Uhr
Symbolbild: Ein Polizeihubschrauber (Quelle: dpa/Christoph Reichwein)
Bild: dpa/Christoph Reichwein

In Brandenburg hat sich erneut ein Pilzsammler im Wald verlaufen, diesmal in einem Gebiet bei Uebigau-Wahrenbrück (Elbe-Elster) im Süden des Landes. Das hat die zuständige Polizeidirektion Süd am Montag mitgeteilt.

Es handelte sich demnach um einen 61-jährigen aus dem sächsischen Riesa, der Sonntagabend mehrere Stunden lang von der brandenburgischen und sächsischen Polizei gesucht wurde.

Jäger als Helfer in der Not

Der Mann war gegen 19 Uhr als vermisst gemeldet worden. Daraufhin begann die Polizei, auf mehreren Wegen nach ihm zu suchen. Aus Brandenburg waren drei Funkstreifen mit je zwei Personen im Einsatz, wie ein Polizeisprecher rbb|24 sagte. Außerdem habe ein Polizeihubschrauber das Waldgebiet aus der Luft abgesucht. Die sächsischen Kollegen seien unter anderem im Wohnumfeld des Mannes unterwegs gewesen.

Die Suche dauerte mehrere Stunden und wurde auch zu späterer Stunde nicht abgebrochen, weil "allein aufgrund der niedrigen Nachttemperaturen eine Gefahr für den Mann bestand", so der Sprecher.

Gegen 23 Uhr rief ein Bekannter des Mannes schließlich die Polizei an, um mitzuteilen, dass der 61-Jährige wieder aufgetaucht sei. "Ein Jäger hatte ihn zufällig getroffen und nach Hause gefahren", sagte der Polizeisprecher rbb|24. Dem Pilzsammler ging es gesundheitlich gut. Weil er kein Handy dabei hatte, konnte er im Wald niemanden kontaktieren.

Mehrere Suchen innerhalb weniger Wochen

Es ist bereits das vierte Mal, dass im November in Brandenburg Pilzsammler vermisst wurden. Anfang des Monats hatten Polizei und Feuerwehr nach einem stundenlangen Einsatz in Hohenbucko (Elbe-Elster) einen verirrten 74-jährigen Sammler gefunden.

Nur wenige Tage später hatte die Bundespolizei bei einem Einsatz zur Bekämpfung von Schleusern im deutsch-polnischen Grenzgebiet bei Zschorno (Spree-Neiße) eine vermisste 75-Jährige entdeckt.

Zuletzt hatte am Wochenende ein 60-jähriger Pilzsucher in einem Wald bei Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) eine große Suchaktion der Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Der Mann habe sich am Freitag von der Gruppe beim Pilzesuchen getrennt und sei erst Samstag stark betrunken wieder aufgetaucht. Er gab an, von unbekannten Männern ausgeraubt worden zu sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.11.2023, 15:30 Uhr

Nächster Artikel