Uckermark - Grenzübergang von Schwedt nach Polen für fünf Tage dicht

Mo 04.03.24 | 12:21 Uhr
18.03.20, polnisch-deutschen Grenzuebergang, Schwedt. Polnische Grenzbeamte messen bei Einreisenden Fieber und kontrollieren ihre Ausweisdokumente. (Quelle: dpa/Andreas Gora)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 05.03.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Andreas Gora

Der Grenzübergang Schwedt (Uckermark) ins polnische Krajnik Dolny ist ab Montag fünf Tage lang für Fahrzeuge voll gesperrt. Grund sind Bauarbeiten auf deutscher Seite, heißt es vom Landesbetrieb Straßenwesen gegenüber dem rbb. Den Angaben zufolge werden die Brücken auf der Bundesstraße B166 über die Meglitze und die Dammwiesen instandgesetzt.

Umleitungen für Lkw nach Norden und Pkw nach Süden

Als Alternative wird der Lkw-Verkehr von Angermünde und Schwedt über Bundes- und Landesstraßen zum nördlichen Grenzübergang der Autobahn 11 Pomellen geführt. Pkw fahren von Schwedt über die Bundesstraße 2 südlich nach Angermünde und weiter über die B158 zum Grenzübergang Hohenwutzen (Märkisch-Oderland).

"Der Verkehr auf der B166 zwischen Schwedt und dem Grenzübergang ist vergleichsweise gering", sagte Steffen Streu vom Landesbetrieb Straßenwesen dem rbb. "Aber man kann nie genau vorhersagen, ob es dann im Zusammenhang mit den Verkehren in Pomellen und Hohenwutzen dort zu Staus kommt." Einschränkungen für Autofahrer auf den Alternativrouten seien also möglich. Bis Freitag sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Sendung: Antenne Brandenburg, 04.03.2024, 10:30 Uhr

Nächster Artikel