Fußball - Statue von Ede Geyer im Cottbuser Stadion der Freundschaft enthüllt

Sa 02.09.23 | 21:57 Uhr
  3
Die Statue von Ede Geyer im Cottbuser Stadion der Freundschaft (rbb)
Video: rbb24 | 2.9.2023 | Sebastian Meyer | Bild: rbb

Im Stadion der Freundschaft wurde am Samstag einer Vereinslegende des FC Energie Cottbus ein Denkmal gesetzt. Im Rahmen des mehrtägigen Stadion-Open-Airs "Liebe kennt keine Liga", wurde vor den Augen vieler Fans auf dem Rasen eine Statue des langjährigen Lausitzer Trainers Eduard "Ede" Geyer enthüllt. Diese soll künftig im Vereinsmuseum zu besichtigen sein.

Geyer war als Spieler in der DDR-Oberliga mit Dynamo Dresden zweimal Meister und einmal Pokalsieger geworden. Von 1994 bis 2004 war er Trainer von Energie Cottbus und führte die Lausitzer erst in die 2. Liga und später sogar in die Bundesliga, wo er den Klub drei Jahre lang halten konnte. Dabei sorgte er vor allem damit für Aufsehen, dass er überwiegend ausländische Spieler einsetzte.

"Ich habe hier in Cottbus richtige Spuren hinterlassen – auch im Herzen", erklärt Geyer bei der Enthüllung. Mit Blick auf die silberne Statue scherzt er: "Im Original sehe ich noch etwas besser aus."

Sendung: rbb24, 2.9.2023, 21:45 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Ohne jeden Zweifel, das hat er sich aber so was von verdient. Einfach im Nachhinein betrachtet für Cottbus einmalig.
    Steht er eigentlich schon im Goldenen Buch der Stadt Herr OB?
    Aber …
    Es waren auch Klaus Stabach und Dieter Krein, welche ein erfolgreiches Trio bildeten.
    Wo sind die Zeiten hin, ist es wirklich schon so spät?

  2. 1.

    ... er hat es verdient. Aber warum hat es 20 Jahre gedauert?

Nächster Artikel