In eigener Sache - rbb baut Berichterstattung aus Westbrandenburg aus

Fr 01.12.23 | 13:13 Uhr
  39
Symbolbild:Eine Hand hält ein Mikrofon mit dem Aufdruck rbb.(Quelle:imago images)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 01.12.2023 | Michael Schon | Bild: imago images

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) baut seine Berichterstattung aus Westbrandenburg deutlich aus. Wie der rbb am Freitag mitteilte, sollen ab Januar mehr Regionalkorrespondenten im Westen Brandenburg im Einsatz sein. Außerdem verstärken neu eingerichtete Redaktionsschichten die Online-Berichterstattung.

So soll umfangreich aus dem Westen Brandenburgs für das Fernsehen, den Hörfunk sowie Web, App und Social Media berichtet werden.

Näher an den Menschen in Brandenburg

Programmdirektorin Martina Zöllner erklärte dazu, dass der rbb dadurch mehr in der Region sein werde, Orte häufiger und regelmäßiger aufsuchen könne und näher an den Menschen dran sei. "Diese Nähe werden die Brandenburgerinnen und Brandenburger in unserer Berichterstattung spüren."

Die Berichterstattung des Westbrandenburg Desks umfasst die sechs Landkreise Prignitz, Ostprignitz-Ruppin, Oberhavel, Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und mit Potsdam und Brandenburg/Havel zwei kreisfreie Städte.

Außerdem führt der Hörfunksender Antenne Brandenburg vom rbb ab Januar einen "Antenne-Morgenreporter" ein. Dieser wird mehrmals live mit Eindrücken aus dem ganzen Sendegebiet in die Frühsendung "Guten Morgen Brandenburg" schalten.

Sendung: rbb24, 01.12.2023, 18 Uhr

39 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 39.

    Ja - MDR und NDR haben viel bessere Qualität und auch viel bessere Regionalität !!!
    Bei Brandenburg aktuell zum Beispiel denke Ich - das ist das Privatfernsehen vom BER , von Frankfurt (Oder), oder von Cottbus/Lausitz.
    Auch die Berliner Abendschau, reißt mich dann beim Umschalten, auch nicht gerade vom Hocker !!!

  2. 38.

    Oft, zu oft schiele ich neidisch zu ndr, br, mdr. Wobei ich präzisieren muß,ist ja nicht alles schlecht im rbb. Insgesamt reicht die Skalenqualität Berichterstattung von einseitig/schlecht-nicht recherchiert/oberflächlich bis ausgezeichnet recherchiert und dargelegt. Aber:mangelhaft überwiegt auf der Skala, sehr gut ist selten. Quantität Regionales ist lückenhaft. Themen werden oft nur angerissen. Fernsehprogramm ist fast reine Unterhaltung.Im Radio/Multimedia liegt der Fokus auf Darstellung. Die Untersender rbb tun so, als ob sie einander konkurrierende und völlig eigenständige journalistische Anstalten wären. Informationsqualität und -quantität hier auf rbb24 insgesamt eher im unteren Mittelfeld - leider! Einige Berichtshighlights reißen es immer mal wieder raus, aber insgesamt ist die Qualität und Quantität ausbaufähig. Ich wünsche mir wirklich sehr, daß die vorhandenen Stärken genutzt und ausgebaut werden. Platz zu Ende.

  3. 37.

    Brandenburg an der Havel als drittgrößte Stadt in Brandenburg, hat ein Regionalbüro verdient.
    Diese Entscheidung war schon lange überfällig.
    Die Menschen in Brandenburg wollen Programme aus ihrer Region - für ihre Region.
    Brandenburg ist ein relativ großes weites Flächenland und Hörfunk und Fernsehen, müssen in der Fläche auch vertreten sein - Und dafür muss auch Geld da sein und nicht nur, für die berühmten Berlin-Brandenburger Großprojekte.

  4. 36.

    Das stimmt : es sind Strukturen, wie zu DDR Zeiten in Brandenburg !!!
    Das Land besteht immer noch aus 3 mächtigen Bezirkshauptstädten und einem DDR Zentralflughafen BER mit Umfeld und der Kohle- und Energieregion Lausitz.
    Der große Rest des Bundeslandes, ist ein weißer unbekannter Bereich, der einfach sich selbst überlassen wird - vom rbb, von der Politik und von Finanzhilfen und Strukturhilfen abgeschnitten und allein gelassen !!!
    Die Hauptstadt-Region hat so viele einzelne und unterschiedliche Regionen und damit kommen rbb, Politik, Wirtschaft und Tourismus einfach Flächendeckend Nicht klar, Viele Grüße nach Südbrandenburg vom fernen Westen Brandenburgs !!!

  5. 35.

    Das war putzig dargestellt. Mußte herzhaft kichern. Wünsche dem rbb24 viele neue, unbekannte, wunderbare Begegnungen mit den Leuten überall, im bezaubernd schönen Brandenburg. Es schreibt eine Uckermark geborene. Ihr seid willkommen!

  6. 34.

    Ich kann mit diesem Begriff Land Brandenburg rein gar nichts anfangen. Dieses Bundesland muss erst selber mal zusammenwachsen. Struktur wie zu DDR- Zeiten. Erst der Landeshauptort dann, ach es gibt ja noch andere Regionen .

  7. 33.

    Was nützt ein noch so guter Morgen-Reporter, wenn das Programm von vielen Mitmenschen nicht mehr gehört wird. In meinem gesamten Umfeld hört niemand mehr Antenne Brandenburg. Ja, Hörer wollen sich mit ihrem regionalen Heimatsender identifizieren. Aber, was ist ein regionaler Heimatsender wert, welcher die regionale Musikkultur regelrecht ablehnt, obwohl hier im Vergleich zu den Privatsendern der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks besteht? Wer die regionale Musikkultur so sehr ablehnt, wie der RBB, sollte keine Beitragserhöhung bekommen!!!

  8. 32.

    Na endlich !
    Jetzt bekommt das westliche Brandenburg endlich Aufmerksamkeit, eine politische Stimme und politische Lobby und eine ansehnliche Strukturförderung - Und das ist auch gut so.
    Arbeitsplätze und Ansiedlungen werden gefördert.
    Der Bahnausbau und die Infrastruktur, die durch die deutsch/deutsche Teilung zerstört wurden, wird nach mehr als 30 Jahren Wende, wieder aufgebaut.
    Der Tourismus in Westbrandenburg wird endlich finanziell und politisch gefördert.
    Ja - es gibt sehr viel zu tun in Westbrandenburg und dann kann man auch darüber berichten !!!!!!!!!!

  9. 31.

    Wem ist das denn aufgefallen, das der Westen Brandenburgs, in der Brandenburger/Berliner Politik und in der rbb Berichterstattung, praktisch nicht existent ist ???

  10. 30.

    Das stimmt: der rbb ist ziemlich mau in seiner Berichterstattung - ob in Brandenburg oder auch in Berlin !!!
    Da guckt man manchmal neidisch, zum MDR oder auch zum NDR.
    Der rbb in Brandenburg zum Beispiel, könnte auch einfach Lausitzer Rundfunk heißen, oder Frankfurter Rundfunk würde auch noch gehen, Cottbuser oder Potsdamer Rundfunk auch, Rundfunk Flughafen BER ist eine weitere Möglichkeit - Aber, Rundfunk Berlin/Brandenburg ist einfach nur irreführend und trifft überhaupt Nicht zu !
    Und ja die Berliner Themen sind auch nicht besser.
    Aber meine Oma, findet das Programm toll, die kommt aber auch ehemalig aus der Lausitz.

  11. 28.

    Huch, es gibt Leben ausserhalb der Stadtgrenze? Gleich mal in's ethnologische Lexikon schauen ...

    Sorry für den Witz. Ich finde, die Berichterstattung aus BB ist ziemlich mau bzw. nicht existent, aber die aus B auch nicht besser. Weiß ich nicht, warum der rbb das so macht und wofür er sich legitimiert. die anderen Sendeanstalten bekommen doch auch eine ausführliche und kritische Berichterstattung zu verschiedensten Themen aus ihren Sendegebieten hin.

  12. 27.

    Wir schreiben das Jahr 2023. Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs ErBeBe, das mit seiner 400 Mann starken Besatzung nun unterwegs ist, um fremde Landstriche zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationen. Viele Kilometer vom Haus des Rundfunks entfernt dringt die ErBeBe in Gegenden vor, die nie ein Reporter zuvor gesehen hat.

    Sorry - ich konnte nicht anders ;-)

  13. 26.

    Stimmt der RBB ist sehr auf Berlin ausgerichtet, was man als Hörer von RadioEins und InfoRadio deutlich bemerkt. Nur der Dudelsender Antenne Brandenburg hat hin und wieder einige Infos mehr aus Brandenburg, so in homöopathischer Dosierung. Vielleicht könnte man ja diese merkwürdigen 'Gameshows' am Morgen gegen ordentliche Beiträge austauschen? Mehr Infos vom Land statt Weihnachtskranzdekorationsversuche? Mir wäre es sehr lieb.

  14. 25.

    Warum morgens? Viel besser wäre wie bei der spätausgabe die Nachrichten und Beiträge beider Bundesländer nacheinander im TV in einer längeren Ausgabe. Dafür die davor laufende dauerwerbesendung für Schauspieler, Musiker und Autoren einstampfen.

    Dadurch würden auch Berliner sehen, was in Brandenburg los ist und eine Reise wert ist. Das Angebot nicht 19:30 trennen, sondern ergänzen.

    Ps: Nicht alle beitragszahler hören Radio.

  15. 24.

    Die Menschen möchten sich im rbb wiedererkennen und dafür, muss man auch, in die einzelnen Regionen, Städte, Dörfer, Kommunen, reinschauen und Dinge hinterfragen.
    Brandenburg hat 4 Himmelsrichtungen - Süden, Osten, Norden und auch den Westen !!!

  16. 23.

    Bahnausbau in Richtung Westen/Nordwesten/Südwesten wäre ein großes Thema - also in Richtung Sachsen-Anhalt und damit nach Westdeutschland und in Richtung Prignitz und in Richtung Ostsee-Küste.
    Weiterhin, die Fehlende und schleppende Reaktivierung von Bahnstrecken in Westbrandenburg, genau wie die fehlenden S-Bahn Anbindungen.
    Wieder, Neue Arbeitsplätze schaffen in Westbrandenburg und natürlich in der Drittgrößten Brandenburger Stadt: Brandenburg an der Havel.
    Auch, Westbrandenburg und insbesondere Brandenburg an der Havel wurden deindustrialisiert und Zigtausende Arbeitsplätze wurden einfach plattgemacht.
    Der Tourismus im Westen Brandenburgs, benötigt endlich Geld, Investitionen und politische Unterstützung.
    Die Berichterstattung, die politische Unterstützung und auch Investitionen und Förderungen, müssen endlich, im gesamten Land ankommen und einfach, gerechter verteilt werden - Wir Alle zahlen Steuern und möchten dafür, auch Ergebnisse und Investitionen sehen.

  17. 20.

    Ja genau : Im Westen Brandenburgs läuft das Leben ruhig und gediegen ab.
    Die Politik ist weit weg oder Nicht Anwesend, die Menschen sind fleißig und müssen für sich selbst sorgen.
    Da kommt kein Minister vorbei, mit Fördermitteln oder Strukturmitteln für irgendwelche Industrie-Ansiedlungen, für irgendwelche Thermen oder Spaßbäder, für irgendwelche künstlichen Seenlandschaften mit Jachthäfen und Hotels, für irgendwelche Industrie-und Gewerbegebiete und so weiter und so weiter.
    Die Politik und politische Einflussnahme sind hier sehr weit weg - ob Rechts oder Links - genau wie Fördermittel und Strukturhilfen, sehr weit weg sind - Aber als Steuerzahler, sind die Westbrandenburger: innen very good und natürlich als rbb Zuschauer und Leser !!!!

Nächster Artikel