Weihnachtsbäume - "Kanzler-Tanne" nach Panne bei Anfahrt in Berlin aufgestellt

Sa 25.11.23 | 14:30 Uhr
  10
Die „Kanzlertanne“, der Weihnachtsbaum des Bundeskanzlers, steht vor dem Bundeskanzleramt. (Foto:dpa)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.11.2023 | Nachrichten | Bild: dpa

Nach Anlaufschwierigkeiten im Vorfeld ist am Samstag die sogenannte Kanzler-Tanne vor dem Bundeskanzleramt in Berlin aufgestellt worden. Die 17,5 Meter hohe Fichte aus dem Eberswalder Stadtwald in Brandenburg soll am kommenden Mittwoch offiziell an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) übergeben werden.

Vor dem Fällen des Baumes am Freitag hatte es eine Panne gegeben. Die Zugmaschine hatte sich im aufgeweichten Boden des Waldes unweit von Berlin festgefahren, der Tieflader musste zunächst mit einem Lastwagen und einem Bagger aus dem Matsch gezogen werden.

Baum für Pariser Platz kommt wieder aus Thüringen

Ein weiterer Weihnachtsbaum soll erst noch nach Berlin kommen: eine etwa 23 Meter hohe Tanne aus Ostthüringen für den Pariser Platz am Brandenburger Tor. Der etwa 30 Jahre alte Nadelbaum aus dem Staatswald wurde am Samstag in Mohlsdorf-Teichwolframsdorf gefällt, wie die Landesforstanstalt Thüringen mitteilte. Die Aktion bei Schnee und winterlichen Temperaturen sei problemlos verlaufen. "Es hat alles geklappt, der Baum ist perfekt", sagte ein Sprecher.

Damit kommt seit 2015 zum neunten Mal in Folge der Baum vor dem Wahrzeichen Berlins aus dem Freistaat. Am Montag soll die Tanne aufgestellt werden, wie es hieß. Sechs Dekorateure brauchen dann fast eine ganze Woche, um den Baum mit 15.000 Energiesparlampen und Hunderten Weihnachtskugeln zu schmücken.

Thüringer Tanne (fürs Brandenburger Tor) (Quelle: dpa)

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.11.2023, 12:30 Uhr

10 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 10.

    Die Tanne ist sicher sehr erfreulich für unseren Kanzler. Aber eine Meldung hier im rbb ist dieses Theater nicht wert, das gibt es weitaus wichtigere Themen.

  2. 7.

    Kann es sein, daß Sie hier etwas verwechseln?
    Ihre Tann soll am Montag zum Brandenburger Tor!

  3. 6.

    Ich danke allen für Ihre bisherigen Kommentare, ich konnte jedenfalls lachen ;)
    Aber der "Stress" wäre gar nicht nötig gewesen, denn sie wird ja nun doch erst am Montag aufgestellt. Eine Bemerkung sei noch erlaubt:
    "Sechs Dekorateure brauchen dann fast eine ganze Woche, um den Baum mit 15.000 Energiesparlampen und Hunderten Weihnachtskugeln zu schmücken."
    Sechs Dekorateure brauchen dafür fast eine Woche? Na dann: hurtig, hurtig, damit sie am ersten Advent auch strahlen kann ;))

  4. 5.

    Der Kanzler braucht keine Tanne, die Deutsche Arbeitende Bevölkerung fährt dort sowieso nicht vorbei. Aber vllt sollten die Demonstranten vorm Kanzleramt demonstrieren statt immer auf den Bundesstraßen.

  5. 4.

    Wunderbar, dann ist die größte Bedrohung unserer Zeit ja noch abgewendet worden, puh. Gerade eben noch. War echt knapp. Stellt euch mal vor, die Tanne wäre nicht rechtzeitig angekommen...
    Ich hoffe natürlich, über diese historische Heldentat heute noch in mindestens drei Extra-Sendungen berichtet zu bekommen. Diese heroische Leistung kann gar nicht hoch genug bewertet werden.

  6. 3.

    Beachtet die "Kanzlertanne" dort überhaupt jemand? Am ehrwürdigen Kurfürstendamm soll dekorarionstechnisch die nackte Not herrschen.

  7. 2.

    Wenn da mal nicht wieder die "Letzte Generation" die Spitze abzwickt! ;o)

  8. 1.

    Gottseidank! Ende gut, Alles Gut! Die Meldung von gestern, das der LKW mit der "Kanzler-Tanne" steckenblieb, war ja nervlich kaum zu ertragen. Diese Meldung von heute macht Mut und Hoffnung und ist in seiner Wichtigkeit kaum zu überbieten.

Nächster Artikel