Flüchtlingspolitik - In Groß Schönebeck klappt es mit der Integration

Mi 25.10.23 | 19:52 Uhr
  6
Integration in Groß Schönebeck - Deutschunterricht. (Quelle: rbb)
Audio: Antenne Brandenburg | 25.10.2023 | Robert Schwaß | Bild: rbb

Immer mehr Kommunen in Brandenburg melden, dass sie bei der Integration und Aufnahme von Geflüchteten überlastet sind. In Groß Schönebeck im Barnim kommen auf 1.795 Einwohner 43 Flüchtlinge - dort scheint die Sache zu funktionieren.

Die Gemeinde Groß Schönebeck im Landkreis Barnim zeigt, wie die Aufnahme und Integration von geflüchteten Menschen in Brandenburg funktionieren kann. Unter anderem kurze Wege und eine gute Nachbarschaft sorgen für ein konfliktfreies Miteinander, sagte Rainer Klemke vom ehrenamtlichen Wilkommensteam. “Das ist der Vorteil der Unterbringung auf dem Dorf. Wir leben alle in Häusern oder Wohnungen mit Nachbarn, die sich unterhalten und helfen.”

Derzeit leben insgesamt 43 Geflüchtete in der Gemeinde mit 1.795 Einwohnern - darunter vor allem Familien aus Syrien, Tschetschenien und der Ukraine. Laut Klemke gehen alle Kinder in die Schule oder den Kindergarten. Die Erwachsenen erhalten Deutschunterricht, was ihnen ermöglicht, einer Arbeit oder Ausbildung nachzugehen.

Integration in Groß Schönebeck - Ein geflüchteter der jetzt als Bäcker arbeitet. (Quelle: rbb)
Bäker Baha Mifleh bei der Arbeit | Bild: rbb

Geflüchtete finden Anschluss

Einer von ihnen ist Baha Mifleh. Vor sechs Jahren folgte der Syrer seiner schon nach Groß Schönebeck geflohenen Familie über die Balkan-Route. Der einstige Hochzeitsfotograf arbeitet jetzt in der Gemeinde Wandlitz als Bäcker. Im Landkreis Barnim habe er nicht nur Arbeit gefunden, sondern auch Freunde.

Adam Mezhidov und seine Familie hätten im Ort ebenfalls schnell Anschluss gefunden, wie er sagt. Die Familie flüchtete aus Tschetschenien nach Groß Schönebeck. "Man kennt fast jeden und wenn man sich mit ihnen unterhält, sind sie nett. Es ist schön, wenn man an der Seite netter Menschen ist", sagte Mezhidov. Derzeit lernt der 22-Jährige in der Gemeinde Kaufmann.

Viele Kommunen in Brandenburg überlastet

In Zeiten, in denen immer mehr Kommunen melden, dass sie von der Aufnahme von Flüchtlingen überlastet sind, ist solch eine erfolgreiche Integration nicht gegeben. Zuletzt entschloss sich der Kreistag der Uckermark, die Aufnahmekapazität einer neuen Flüchtlingsunterkunft in Prenzlau zu verringern.

Laut Prenzlauer Bürgermeister Hendrik Sommer (parteilos) seien die ursprünglichen Pläne, dort 300 Flüchtlinge unterzubringen, obsolet. Demnach wurde entschlossen, dass künftig etwa 180 bis 200 Flüchtlinge in der Unterkunft unterkommen können. In Prenzlau würden bereits aktuell Allgemeinmediziner, Zahnärzte, Schulen und Kitas fehlen.

Der Bürgermeister von Neuhardenberg (Märkisch-Oderland), Mario Eska (Linke), sieht seine Gemeinde beim Thema Unterbringung ebenfalls am Limit. In dem Ort berichteten Anwohner Anfang des Jahres verstärkt von Ärger mit Jugendlichen. Einige machen dafür vor allem Heranwachsende aus einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete verantwortlich. "Mittlerweile sind es so viele Flüchtlinge, die haben für uns kein Gesicht mehr und dadurch können wir auch keine individuelle Hilfe mehr machen", sagte der Bürgermeister.

Integration funktioniert durch Aufteilung

Überfordert seien diese Kommunen laut Klemke auch, weil sie "alle" zugewiesen bekämen, während sich andere Kommunen grundsätzlich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen entscheiden.

Doch die Aufnahme und Integration von Geflüchteten in ganz Brandenburg würde besser funktionieren, wenn alle Kommunen an der Aufnahme von Flüchtlingen beteiligt werden und die Menschen besser verteilt wären, sagte Klemke. Denn Probleme würden erst dann entstehen, wenn zu viele geflüchtete Menschen in einem Ort untergebracht werden.

Willkommensteam erhielt 2022 Landesintegrationspreis

Gegründet wurde das Willkommensteam in Groß Schönebeck im Jahr 2015. Klemke erinnert sich an den Moment, als er merkte, dass die Konflikte sich verschärfen und Millionen Flüchtlinge nach Deutschland kommen würden. “Dann haben wir einen Dorf-Stammtisch veranstaltet und mit den Einwohnern gesprochen, dass da etwas auf uns zukommt”, sagte Klemke weiter. Demzufolge habe die Gemeinde versucht, Wohnmöglichkeiten und Kitaplätze zu schaffen und eine Versorgung zu gewährleisten. Für ihr Engagement erhielt das Willkommensteam im Jahr 2022 den Landesintegrationspreis.

Sendung: Antenne Brandenburg, 25.10.2023, 16:42 Uhr

Mit Material von Robert Schwaß

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Integrationwille sollte von den Neuankömmlingen erwartet werden, dann wird die Hilfe nach den vorhandenen Möglichkeiten auch erfolgen.

  2. 5.

    Die genannten (vermeintlich maximalen)Prozentzahlen werden deutschlandweit eingebracht, nicht kommunal. Insofern liegt das Übergehen der Kommunen genau dort.

  3. 4.

    Wie "Überforderung" definiert wird bleibt aber bitteschön der politischen Selbstbestimmung der Bürger, im Rahmen der Kommunalen Selbstverwaltung - Art 28 II GG - überlassen - ja? "Auf Kosten Anderer" kann Jeder großzügig sein.
    Schließlich können diese ja ggf. nix für die Auswirlungen einer Politik, die sie nicht gewählt haben...

  4. 3.

    Wie "Überforderung" definiert wird bleibt aber bitteschön der politischen Selbstbestimmung der Bürger, im Rahmen der Kommunalen Selbstverwaltung - Art 28 II GG - überlassen - ja? "Auf Kosten Anderer" kann Jeder großzügig sein.
    Schließlich können diese ja ggf. nix für die Auswirlungen einer Politik, die sie nicht gewählt haben...

  5. 2.

    Das Beispiel Groß-Schönebeck zeigt, dass es mit bloßen Prozentzahlen - bspw., dass 1 % das Maximale oder gar zu viel wären - nicht getan ist. Auf die konkrete Organisation vor Ort kommt es an. Da liegt die Prozentzahl in Groß-Schönebeck fast zweieinhalb Mal so hoch wie dasjenige, was ansonsten als Überforderung definiert wird.

    Entscheidend sind Wille und Kreativität, danach kommen die Gegebenheiten vor Ort, auf die sich das dann bezieht.

  6. 1.

    Wieviel Wohnungen und Häuser wurden beschlagnahmt vom Eigentümer? Bei Lanz (ZDF) gab man das gestern ja zu.

Nächster Artikel