Sturz beim Joggen in Potsdam - "Gespannt auf die Memes" - Bundeskanzler Scholz zeigt sich mit Augenklappe

Mo 04.09.23 | 12:34 Uhr
  53
Bild von Bundeskanzler Olaf Scholz nach seinem Sturz beim Joggen am 4.9.2023 (Quelle: Bundesregierung/Kugler)
Audio: rbb24 Inforadio | 04.09.2023 | Kai Clement | Bild: Bundesregierung/Kugler

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich mit einem ungewöhnlichen Foto in den sozialen Netzwerken gezeigt. Alles gut, so seine Botschaft nach einem Jogging-Sturz in Potsdam am Wochenende - er sei arbeitsfähig.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat sich in den sozialen Netzwerken mit Augenklappe und Schürfwunden im Gesicht gezeigt. "Bin schon gespannt auf die Memes" schrieb er am Montag und gab nach einem Sturz am Wochenende Entwarnung: "Danke für die guten Wünsche, sieht schlimmer aus, als es ist!"

Die Verletzungen zog sich Scholz nicht etwa bei den zuletzt hitzig geführten Diskussionen innerhalb der Ampel-Regierung zu, sondern bei einem Sturz am Samstag beim Joggen in Potsdam.

Scholz habe Prellungen im Gesicht, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Wochenende. Seine Termine bei der SPD in Hessen für Sonntag wurden abgesagt. Die Verletzung werde aber nicht als gravierend eingeschätzt, seine Termine in dieser Woche seien davon nicht tangiert, so der Regierungssprecher.

Scholz als Jogger Spätstarter

Der Kanzler joggt und rudert in seiner Freizeit - wenn sein dichter Terminkalender es zulässt. Mit seiner Frau Britta Ernst (ebenfalls SPD) wandert er zudem im Urlaub und fährt gelegentlich auch mal Rad. Allerdings ist er ein Spätstarter, was Sport angeht. "In Schulzeiten habe ich Sport gehasst, heute jogge ich, so oft es geht", schreibt er auf der Internetseite, die er als Bundestagsabgeordneter betreibt [olaf-scholz.spd.de]. Er versuche sich zwei bis drei Mal pro Woche Zeit für Sport zu nehmen.

In der Sendung "Brigitte live" des gleichnamigen Magazins erzählte Scholz im Wahlkampf 2021, dass seine Ehefrau Britta Ernst ihn zum Laufen gebracht habe, als er etwa 40 Jahre alt war. "Sie meinte, ich muss mal was tun, das geht so nicht weiter." Beim Joggen höre er keine Musik und trage auch keine Messgeräte für den Puls oder die Geschwindigkeit mit sich. "Ich denke eigentlich auch nicht viel über irgendwelche Sachen nach", sagte er. Er fühle sich aber "unglaublich gut" beim Laufen, es mache ihm einfach Spaß.

Sendung: Radio Fritz, 04.09.23, 13:30 Uhr

53 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 53.

    Sie sollten sich lieber mal fragen wer so etwas freischaltet! Hier steht die eigene Gesinnung über der Netiquette und Anstand!

  2. 52.

    Manche Kommentatoren sollten sich echt schämen. Es ist eine Sache, Herrn Scholz zu kritisieren, aber einen Unfall mit Schadenfreude und Gehässigkeit zum Anlass für diese Kritik zu nehmen, ist einfach schäbig. Niedertracht ist einfach widerlich. Das läuft auch nicht mehr unter „wer den Schaden hat usw…“.

  3. 51.

    Mach's doch einfach besser. Steig in die Politik ein, ackere dich hoch. Und dann zeigst du es allen. Na los, mach dich auf. Worauf wartest du?

  4. 50.

    Das er sich noch an den Sturz erinnern kann.
    Sonst "scholzt" er doch immer und sagt er kann sich nan nichts erinnern.
    Oh man, was habt ihr da für einen Typen zum Chef gemacht.

  5. 49.

    Jetzt zeigt uns Herr Scholz endlich sein wahres Gesicht!

  6. 48.

    mit Sicherheit nicht,aber für diesen Kanzler habe ich nichts übrig! Das ist MEINUNGSFREIHEIT falls Ihnen das Wort etwas sagt!

  7. 47.

    Er konnte sich wohl nicht erinnern wie das mit dem Abstützen funktioniert. Immer diese Gedächtnislücken!

  8. 46.

    Was für eine lächerliche Inszenierung mit diesem Pressefoto. Mit Scholz kann man weder mitlachen noch ihn für einen harten Hund halten. Eine weitere unfreiwillig komische Posse während seiner Amtszeit.

  9. 45.

    „Gute Besserung ist da angebrachter, als hier Schadenfreude von sich zu geben.“

    Wie man sich bettet, so liegt man auch.

  10. 44.

    Ich habe am gleichen Tag gesehen, wie eine ungeübte Joggerin ohne sich mit den Armen abzustützen auf das Gesicht gefallen ist. Da wäre es besser, einfach zügig spazieren zu gehen und letztlich auch gesünder.

  11. 43.

    Wow, bis jetzt um 22:30 stehen 39 Kommentare, wo über den Kanzler leichter Spott zu lesen ist. Im Bereich Kultur stehen meistens nur ganz wenige bzw. oft keine. Kein Interesse dort?
    Auch ein Politiker ist nicht gefeit gegen Sportunfälle, er ist auch nur ein Mensch.
    Gute Besserung ist da angebrachter, als hier Schadenfreude von sich zu geben.
    Egal welche Partei, welches Amt ein Politiker vertritt.


  12. 42.

    Da ist bestimmt beim klonen was schief gegangen.

  13. 40.

    ... als ob das nicht mit seinen Medienfuzzis abgesprochen wär. Das menschelt doch so schön, gell. Ich will aber weder mit Herrn Olaf ein Bier trinken, noch will ich über seine Füße stolpern, nicht mal medial. Und ich denke, einige der Kommentatoren wollen auch nicht mit solchem Mumpitz gefüttert werden. Und das bißchen Gewitzel wird der Herr Scholz ziemlich locker wegstecken. Der steckt ganz anderes weg, wohin auch immer. Am besten so, daß er es gar nicht mehr findet.

  14. 39.

    Vielen Dank für diesen Kommentar. Gut, dass er allein nach Hause fand. Und wo ist eigentlich Karl Lauterbach? Hoffentlich hat er ihn nicht vergessen; also falls jemand 'ne rote Fliege sieht, es ist kein invasives In-Sekt.

  15. 38.

    Wow! Es gibt sicher schlimmeres. Aber gut für Herrn Scholz, dass nicht mehr passiert ist…gesundheitlich! Da stimme ich zu. Aber vielleicht ist nun sein Denk- oder Reaktionsvermögen etwas angekurbelt….wäre für ein Staatsoberhaupt nicht schlecht!

  16. 37.

    Stimme zu. Leider ist es wie immer: Schadenfreude ist die schönste Freude.

  17. 36.

    " mutig, dass sich Herr Scholz so seinen Mitbürgern mit Foto zeigt "

    er wird ja diese Woche etliche Termine wahrnehmen, und das Foto soll zur Info sein und dumme Fragen verhindern

  18. 35.

    Altersdiskriminierung (wie von Ihnen betrieben) ist mir nicht neu, aber was ist ein "Amerikapräsident"?

  19. 34.

    die Augenklappe soll nur die geschwollenen Lider - Lidhämatome- abdecken, das Auge selbst ist unversehrt

Nächster Artikel