Ehefrau getötet - Angeklagter wegen Totschlags zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt

Di 30.01.24 | 12:40 Uhr
"Landgericht Cottbus" steht am 23.06.23 auf Deutsch und auf Sorbisch am Eingang zum Hof des Gerichtsgebäudes.(Quelle: Picture Alliance/ Frank Hammerschmidt)
Video: rbb24 Brandenburg Aktuell | 29.01.2024 | R. Herkner | Bild: Picture Alliance

Infobox

Hilfe finden betroffene Frauen in Brandenburg über das Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser e.V. - auf der Website sind für jede Region die Telefonnummern der Frauenhäuser aufgeführt.

Betroffene Frauen in Berlin können sich über die BIG-Hotline einen Platz in einem Frauenhaus vermitteln lassen: 030 / 611 03 00 - unter dieser Nummer bekommen auch Personen aus dem Umfeld der Frauen Hilfe und Beratung. Auch die Frauenberatungsstellen in Berlin können helfen.

Außerdem gibt es ein bundesweites "Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen". Die Nummer 08000 116 016 ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.

Bei akuten Fällen von häuslicher Gewalt rufen Sie bitte immer die Polizei unter der 110 an.

Im Prozess um die Tötung einer Frau in Schulzendorf (Dahme-Spreewald) hat das Landgericht Cottbus am Montag ein Urteil gesprochen. Der 59-Jährige Angeklagte wurde wegen Totschlags zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, wie das Gericht bekannt gab.

Der Mann hatte im August vergangenen Jahres seine Ehefrau mit einem Küchenmesser erstochen. Er gestand die Tat zum Prozessauftakt vor drei Wochen. Die Staatsanwaltschaft hatte im Prozess neun Jahre und sechs Monate Haft gefordert, die Verteidigung plädierte auf fünf Jahre Haft.

Auslöser für die Tat soll ein Streit mit seiner Frau über die Unordnung im Haus gewesen sein. Laut Verteidigung sei der Angeklagte wütend gewesen, weil er von seiner Frau ausgelacht wurde.

Dabei sei der 59-Jährige nach eigener Aussage ausgerastet und habe auf seine Frau mit einem Küchenmesser eingestochen. Laut Obduktion wurden zwölf Stichverletzungen gezählt, unter anderem in Herz und Lunge.

Sendung: Antenne Brandenburg, 29.01.23, 10:30 Uhr

Nächster Artikel