Bei der Landung überschlagen - Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen

Mi 13.03.24 | 14:38 Uhr
  3
Das abgestürzte Flugzeug auf dem Flugplatz Neuhausen (Bild: privat).
Audio: Antenne Brandenburg | 14.03.2024 | Nachrichten | Bild: Privat

Bei einem Flugzeugunglück auf dem Flugplatz Cottbus-Neuhausen (Landkreis Spree-Neiße) sind am Mittwochvormittag zwei Personen schwer verletzt worden. Das teilten die Leitstelle Lausitz und die Polizei dem rbb mit.

Demnach hatte sich das Kleinflugzeug bei der Landung überschlagen. Bei den beiden Verletzten handelt es sich um eine Frau und einen Mann, den Piloten und seine Co-Pilotin.

Laut Flugverkehrsdaten war das private Ultraleichtflugzeug um 10:40 Uhr vom etwa 124 Kilometer entfernten Flugplatz Saarmund (Nuthetal) im Nordwesten gestartet und nach gut 40 Minuten in Neuhausen gelandet, wo es zu dem Unfall kam. In der Woche zuvor war es ausschließlich zwischen Flugplätzen in Brandenburg und Sachsen unterwegs.

Die genaue Ursache für den Überschlag steht noch nicht fest. Das Luftfahrt-Bundesamt in Braunschweig übernimmt laut Leitstelle Lausitz die entsprechenden Ermittlungen. Der Flugplatz Neuhausen ist bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt worden.

Rettungskräfte auf dem Flugplatz Neuhausen, 13.03.2024 (Bild: Privat).
| Bild: Privat

Sendung: Antenne Brandenburg, 14.03.2024, 07:30 Uhr

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Wer nicht selbst Pilot ist, sollte lieber keine Kommentare abgeben......

  2. 2.

    Meine besten Genesungswünsche an die Insassen, aber wer sich freiwillig in so ein "Ding" setzt, immer mit der Hoffnung "das fliegt ja schon", begibt sich in ein recht unkalkulierbares und hohes Risiko. Wie mein Vorkommentator bereits ausführte, es ist kein FLUGZEUG im Sinne des LBA.

  3. 1.

    Das ist kein "Flugzeug" im Sinne des Luftfahrtbundesamtes und wird auch nicht luftfahrttechnisch geprüft!
    Die sogenannten ULF's werden von TÜV(!) geprüft... und was da so alles möglich ist sehen wir jeden Tag auf der Straße.

Nächster Artikel