Fluplatz für Hobby-Flieger - Aeoro-Club Schwarzheide soll Industrieansiedlung weichen

Mi 29.11.23 | 12:10 Uhr | Von Philipp Manske
  8
Der Flugplatz Schwarzheide Schippkau im November 2023 (Quelle: rbb)
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 28.11.2023 | Phillipp Manske | Bild: rbb

Ende des Jahres läuft die Betriebsgenehmigung für den Flugplatz Schwarzheide-Schipkau aus. Die beiden Gemeinden wollen das große Areal an gewerbliche Investoren abgeben. Die Hobby-Flieger suchen nach einem neuem Areal. Von Philipp Manske

Der Flugplatz Schwarzheide-Schipkau (Oberspreewald-Lausitz) liegt verkehrsgünstig an der Autobahn 13, in Nachbarschaft zur Niederlassung des Chemiekonzerns BASF in Schwarzheide, ein Filetstück für Investoren. Deshalb soll der auf dem Gelände ansässige Aero-Club Schwarzheide zum Jahresende das Areal räumen.

Für die Hobbyflieger ist das ein Problem, da sie nicht wissen, wohin sie ab Januar 2024 sollen. "Das Problem ist, dass auf der einen Seite nicht feststeht, welche Insustrieansiedlung hier stattfinden soll, weil bisher kein Investor einen unterschriftsreifen Vertrag vorgelegt hat. Zum anderen steht aber der Termin, den Platz zum 31. 12. zu schließen", sagt Jörg Riska vom Aero-Club Schwarzheide.

Karte: Flugplatz Schwarzheide Schippkau (Quelle: rbb)
Das Areal liegt an der Autobahn 13 | Bild: rbb

Stadtverordnete stimmen für Investoren

In der Schwarzheider Stadtverordnetenversammlung haben am Dienstagabend 16 der 17 anwesenden Abgeordneten für die Entscheidung gestimmt, die Fläche für neue Investitionen zur Verfügung zu stellen. Auf rbb-Anfrage schrieb die Stadt: "Die Stadt Schwarzheide und die Gemeinde Schipkau befinden sich mit mehreren namhaften Investoren [...] in regelmäßigem Kontakt. [...] Erfreulicherweise ist der Standort bei Investoren weiterhin sehr nachgefragt."

In einem dem rbb vorliegenden Schreiben des Brandenburger Wirtschaftsministeriums, das den Bürgermeistern von Schwarzheide und Schipkau im Oktober zuging, heißt es, dass "eine Weltmarke der Automobilindustrie" prüfe, am Standort eine Batteriefabrik zu bauen.

Aero-Club sucht neues Areal

Für Jörg Riska und die anderen 75 Mitglieder des Aero-Club Schwarzheide steht fest, dass sie im nächsten Jahr weiterhin die Möglichkeit haben wollen, als Verein dem Flugsport nachzugehen. "Fakt ist, dass wir nicht verhindern wollen, dass hier eine Industrieansiedlung kommt", sagt Riska. Momentan steht aber noch kein Ausweich-Areal für die Hobbyflieger bereit, die samt Fluggerät, Hangar und Vereinsheim umziehen müssten.

Im Gespräch ist derzeit der rund 20 Kilometer entfernte Flugplatz Kleinkoschen. Momentan fehlt hier aber noch ein Hangar und auch die Startbahn müsste in ihrer Länge angepasst werden.

Verein hat schon andere Tiefschläge überstanden

Segelflieger, Motorflieger, Hubschrauber, Modellflüge und auch Fallschirmspringer sind aktuell auf dem Gelände aktiv. Seit 1959 ist der Aero-Club auf dem Gelände angesiedelt, nachdem er dem sich ausdehnenden Bergbau auf dem Flugplatz Buchwald weichen mussten. Das damals angebotene Ausweichareal musste zunächst bearbeitet werden: es wurden u.a. Bäume gefällt und Bombentrichter zugeschüttet, um das Gelände zu begradigen, verrät die Vereinschronik.

Rund 20 Jahre später wurde der Flugplatz am jetzigen Standort für den Luftsport geschlossen und der DDR-Fluggesellschaft Interflug übergeben, weshalb auf den Flugplatz Bronkow umgezogen wurde.

Nach Einstellen der Flugstaffel mit der Wende konnte sich der Verein seit 1990 wieder auf dem Gelände niederlassen. Wie und wo es ab Januar 2024 weitergeht, ist derzeit noch offen.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 28.11.2023, 19.30 Uhr

Beitrag von Philipp Manske

8 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 8.

    Genauso ist es.
    Nur ein geschlossener Aero-Club ist ein guter Aero-Club.

  2. 7.

    Aber die Touristen welche die Kohle für Potsdam bringen gehen schon?
    Schon mal überlegt wieviel CO2 diese Geldmaschine in Ihre Stadt bringt?

  3. 6.

    Diese Hobbyflieger scheinen den Klimawandel nicht mitkommen zu wollen. Purer Egoismus unter den Wolken zu brummeln. Über die Parkanlagen und Potsdam ist ständig Fluglärm zu hören und für Erholungssuchende nicht zumutbar!

  4. 5.

    Platzrunden für Segel- und Motorflug liegen beide nördlich der Graspiste 07/25. Die Anflugverfahren schreiben jeweils die Einordnung in die Platzrunde aus Norden vor. Hierbei wird der Chemiepark zu keiner Zeit überflogen.
    EDBZ ist weiterhin ein Sonderlandeplatz, der nur vom Betreiber und nur nach Anfrage (PPR) von Fremden genutzt werden darf. Gehen Sie mal davon aus, dass die Piloten des Aero-Club Schwarzheide beides, Chemiepark und Windmessturm, sehr genau kennen, ebenso wie Außenlandegelände und Notverfahren.

  5. 4.

    "Wie zeitgemäß ist ein solcher Flugplatz in unmittelbarer Nähe einer Chemieanlage und einem 300m hohen Windmeßturm quasi in Platzrundenhöhe?" Sie bringen hier die zeitliche Abfolge durcheinander, wann wer da war und wer danach kam.

  6. 3.

    Wie zeitgemäß ist ein solcher Flugplatz in unmittelbarer Nähe einer Chemieanlage und einem 300m hohen Windmeßturm quasi in Platzrundenhöhe?

  7. 2.

    Siehe Flugplatz Drewitz ( SPN)
    Dieser wurde 3mal verkauft.
    Diesmal sollen Busse auf E Betrieb auf dem Gelände umgebaut werden.
    Bisher nur leere Versprechen, die Mieter diverser Anlagen wurden vergrault. Damit sind die Mieten dieser auch weg.
    Hauptsache ne Firma bekundet Interresse. Schon jubeln die ahnungslosen Stadtverantwortlichen.

  8. 1.

    "Momentan steht aber noch kein Ausweich-Areal für die Hobbyflieger bereit, die samt Fluggerät, Hangar und Vereinsheim umziehen müssten." versus "Im Gespräch ist derzeit der rund 20 Kilometer entfernte Flugplatz Kleinkoschen. Momentan fehlt hier aber noch ein Hangar" Das ist unlogisch, da ja gerade vorher gesagt wurde, daß der aktuelle Hangar beim Umzug mitkommt, also keiner vor Ort schon vorhanden sein muß.
    Steht auf dem aktuellen Flugplatz nicht auch schon eine größere PV-Anlage? Ist die von dem Verein oder gehört die jemadn anders? Das würde zumindest das verfügbare Areal für eine Ansiedlung bereits verkleinern. Oder soll vielleicht diese PV-Anlage auf die gesamte Fläche ausgedehnt werden?

Nächster Artikel