Autobahn Rostock-Berlin - A19 wird für zwei Tage gesperrt

Di 17.10.23 | 11:14 Uhr
  2
Symbolbild:Die Auffahrt auf die Autobahn A19 in Richtung Rostock ist gesperrt.(Quelle:dpa/B.Wüstneck)
Audio: rbb24 Inforadio | 17.10.2023 | Björn Haase-Wendt | Bild: dpa/B.Wüstneck

Die A19 ist seit Dienstagmorgen zwischen dem Dreieck Wittstock und der Anschlussstelle Wittstock wegen Brückenbauarbeiten in Richtung Rostock gesperrt. Die Sperrung gilt voraussichtlich bis 18 Uhr am Dienstag. Eine Umleitung für Autofahrer ist eingerichtet.

Am Mittwoch wird die Autobahn dann an gleicher Stelle in die andere Fahrtrichtung, Richtung Berlin, gesperrt. Ebenfalls von 07 Uhr bis 18 Uhr müssen Autofahrer einen Umweg in Kauf nehmen. Die Umleitung erfolgt über die A24 und die Bundestraße 189.

Wie die Stadt Wittstock mitteilt, kann es wegen der Umleitung außerdem zu Einschränkungen auf der Bundessstraße 189 zwischen Wittstock und Heiligengrabe sowie im Wittstocker Stadtgebiet kommen.

Grund für die Teilsperrungen sind Bauarbeiten an einer neuen Brücke über die A19. Seit Januar wurde dort eine knapp 50 Jahre alte Brücke abgerissen und durch eine neue ersetzt. Nun sollen unter anderem die Gerüste entfernt und die Stahlträger überprüft werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 17.10.2023, 10 Uhr

2 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 2.

    Der betreffende Abschnitt wurde zwischen 1976 und 1977 fertiggestellt. Die Brücke seither nicht ersetzt, ist also tatsächlich knapp 50 Jahre alt. Eventuell wurde die Brücke sogar schon vorher gefertigt und bereitgestellt (gebaut wurde die Autobahn ab 1973). Man muss von Glück sprechen, dass sie aus den 70ern stammt, denn ab den 80er hat man im Osten ja auch sehr gerne aus Ostseesand Beton gemacht - und der hat wirklich so gar nicht gehalten.

  2. 1.

    Die Brücke ist nie und nimmer 50 Jahre alt...wohl eher Nachwendefusch.

Nächster Artikel