Landtag in Brandenburg - Ex-"Freie Wähler"-Fraktionsmitglied Zeschmann tritt AfD-Fraktion bei

Di 07.11.23 | 19:18 Uhr
  113
Archivbild: Im Bild ist Philip Zeschmann BVB / FREIE WÄHLER am 31.03.2020 während einer Pressekonferenz der Fraktion im Landtag Brandenburg zu sehen. (Quelle: Imago Images/Christian Spicker)
Audio: rbb24 Inforadio | 07.11.2023 | Amelie Ernst | Bild: www.imago-images.de

Der Abgeordnete Philip Zeschmann ist einen Tag nach seinem Austritt aus der Fraktion der BVB/Freien Wähler der AfD beigetreten. Für die Freien Wähler besonders bitter: Sie verlieren ihren Fraktionsstatus, Redezeit und finanzielle Mittel.

Der Brandenburger Landtagsabgeordnete Philip Zeschmann ist der AfD beigetreten. Die Aufnahme sei einstimmig erfolgt, teilte die AfD Brandenburg am Dienstagvormittag mit. Zeschmann hatte am Montag die Fraktion (und die Partei) BVB/Freie Wähler verlassen.

Angeblich war Vidas Führungsstil schuld

In einer Pressemitteilung begründet Zeschmann am Montag seinen Austritt aus der Fraktion mit "unüberwindbaren Unvereinbarkeiten in der Zusammenarbeit mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Péter Vida". Der Vertrauensverlust sei in den vergangenen Wochen und Monaten so groß geworden, dass ihm nur dieser Schritt bleibe, so Zeschmann gegenüber dem rbb. Er habe sich nie vorstellen können, seine politische Heimat BVB/Freie Wähler und die Landtagsfraktion einmal aufgeben zu müssen.

Konkret soll es um Vidas Führungsstil und dessen Machtanspruch innerhalb der Fraktion und im Landesverband gehen. Bei der Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl im kommenden Jahr erreichte Zeschmann Ende September nur Platz 8. Der Landesverband von BVB/Freie Wähler hatte sich nach Zeschmanns Austritt schriftlich von diesem distanziert und ihn aufgefordert, auf sein Mandat zu verzichten.

Freie Wähler verlieren Fraktionsstatus

Mit dem Wechsel wächst die AfD-Fraktion im Brandenburger Landtag auf 24 Abgeordnete. Die BVB/Freie Wähler sind nur noch zu viert. Weil das Fraktionsgesetz mindestens fünf Mitglieder vorsieht, verlieren die Freien Wähler ihren Fraktionsstatus, wie Landtagspräsidentin Ulrike Liedtke am Dienstagabend mitteilte. Die vier verbliebenen BVB/Freie Wähler-Abgeordneten erhalten damit weniger Redezeit und weniger Geld. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Péter Vida hat angekündigt, den Beschluss rechtlich zu prüfen.

Freie Wähler-Fraktionschef enttäuscht von Wechsel

Gespräche mit Zeschmann, die ihn vom Bleiben in der Fraktion von BVB/Freie Wähler überzeugen sollten, seien erfolglos gewesen, sagte Vida weiter. Dieser sei offenbar an keiner Lösung interessiert gewesen und habe den Wechsel zur AfD-Fraktion schon länger geplant.

Vida selbst sei schockiert von den Ereignissen. Die Schritte Zeschmanns seien für ihn nicht nachvollziehbar und zutiefst enttäuschend. Dessen Vorwürfe gegenüber der Fraktion und Vida selbst seien nicht zu halten - schließlich habe sich Zeschmann in vielen Fachausschüssen profilieren können, heißt es in der Pressemitteilung der Freien Wähler. Offenbar erhoffe sich Zeschmann von einem Wechsel zur AfD bessere Chancen auf einen Wiedereinzug in den Landtag.

Sendung: Antenne Brandenburg, 07.11.2023, 10:23 Uhr

113 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 113.

    ........vergleichen Sie das mit der Coronazeit? Whataboutism, der besten Art. Wie überhaupt kann man auf die Idee kommen, diese beiden Situationen zu vergleichen? Das verraten Sie mir mal bitte.

  2. 112.

    ........vergleichen Sie das mit der Coronazeit? Whataboutism, der besten Art. Wie überhaupt kann man auf die Idee kommen, diese beiden Situationen zu vergleichen? Das verraten Sie mir mal bitte.

  3. 111.

    Fein. Selbst ausgedacht oder von der rechtsextremen AfD abgeschrieben?

  4. 110.

    "Der Weg kennzeichnet den freien Fall, in dem unsere Gesellschaft sich befindet. "

    Der Weg zeichnet den Weg eines machtgeilen Karrieristen, sehr treffend von Thomas Bittner analysiert.

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2023/11/zeschmann-wechsel-freie-waehler-afd-analyse.html

  5. 109.

    „Die ganze Entwicklung, die jetzt gerade stattfindet, die Herstellung von Mischvölkern, um die nationalen Identitäten auszulöschen, und damit die Abgabe der Souveränität an die EU – das ist einfach nicht zu ertragen …“

    „Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben“

    Ich kann gerne noch mehr Beispiele bringen. Und danke für die Steilvorlage.

  6. 108.

    Bei solchen Begriffen wie „Altparteien“ sollte man hellhörig werden. Klassischer Nazi-Sprech, vergleiche auch die NSDAP, die ihre politischen Mitbewerber erst „Systemparteien“ und sie dann verfolgte. Wehret den Anfängen!

  7. 107.

    Ob eine Organisation verfassungsfeindlich ist oder nicht, entscheidet das Bundesverfassungsgericht. Nicht der VS. Gegen den hatte die AfD gerade etliche Klagen angestrengt. In Bezug auf die AfD betrachtet Haldenwang es offenkundig nicht als alleinige Aufgabe seiner Behörde, die Aktivitäten der AfD unter verfassungsrechtlichen Aspekten zu analysieren. Vielmehr sieht er sein Amt mit der Aufgabe betraut, die AfD auch politisch bekämpfen zu müssen. Im ZDF äußerte er sich dazu so: Der Verfassungsschutz sei „nicht allein“ dafür zuständig, die Umfragewerte der AfD zu senken. „Aber wir können die Bevölkerung wachrütteln, wir können Politiker wachrütteln.“ Mal sehen, wie die Gerichte entscheiden werden.

  8. 106.

    "Abgesehen davon, haben die Freien Wähler politisch mit ihren momentan 6% sowieso nichts zu melden."
    Und genau deswegen hat er gewechselt. Was sagt das eigentlich über ihn aus? Und im übrigen ja schon zum zweiten Mal. Ja, immer schön dahin, wo man auf alle Fälle gewählt werden kann und dabei "aus Versehen" immer ein Stück weiter nach rechts. Was danach mit den Freien Wählern passiert ist ihm völlig egal, aber das habe ich alles schon geschrieben.

  9. 105.

    Der Abgeordnete Philip Zeschmann ist wohl bei der AfD willkommen. Ausweislich Wikipedia bringt er viel gesellschaftliches Engagement mit und hat eine Bildungskarriere absolviert, angefangen vom Diplom-Betriebswirt bis zum Zweitstudiengang Politologie, welches er mit einer Dissertation abschloss. In der Schöneicher Gemeindevertretung hat er in entscheidenden Funktionen kommunalpolitisches Knowhow erworben. Ich weiß gar nicht, was es da zu mäkeln gibt.
    Sozusagen das Kontrabild zur Völkerrechtlerin.

  10. 104.

    "Wenn man sich dann mit dem geistigen Zustand der Mehrheit beschäftigt, wird schnell klar, warum die politischen Ergebnisse so katastrophal sind."

    Warum erinnert mich das an den Witz mit dem Falschfahrer? Der nach der Radiomeldung "ihnen kommt auf der A2 ein Falschfahrer entgegen...." meint "Einer? Hunderte"!

  11. 102.

    Für einen Kommentator von Ihrer Qualität, ist das hier aber auch kein Forum. Sie müssten überregional publizieren, und nicht hier, bei den rechtsextremen Sockenpuppen.

  12. 101.

    Die Entscheidung kann man nicht nur, sondern man muss sie in Frage stellen. Vielleicht erinnern sie sich an die Anfänge der Linken und der Grünen ? Auch alles vom Verfassungschutz als extrem eingestuft. Bodo Ramelow, Petra Pau,Gregor Gysi, Katja Kipping, Sahra Wagenknecht, Jan Korte usw. usw. wurden alle observietrt. Warum wohl ? Wegen harmlosigkeit ?

  13. 100.

    Verfassungsschutz ist gleichzusetzen mit Vertreter der gegenwärtigen Politik der regierenden Parteien. Wo war der Verfassungsschutz in der Coronazeit als das Grundgesetz mal einfach so mit unlegimentierten Ministerpräsidentenkonferenzen ausgehebelt wurde?

  14. 99.

    Wir sollten uns den Namen merken, wenn er der Meinung ist er bekommt einen besseren Platz um wieder gewählt zu werden dann hat der auch nur seine Pfründe im Blick .

  15. 98.

    „Die ganze Entwicklung, die jetzt gerade stattfindet, die Herstellung von Mischvölkern, um die nationalen Identitäten auszulöschen, und damit die Abgabe der Souveränität an die EU – das ist einfach nicht zu ertragen …“

    „Die Pläne für einen Massenaustausch der Bevölkerung sind längst geschrieben“

    Ich kann gerne noch mehr Beispiele bringen. Und danke für die Steilvorlage.

  16. 97.

    Schon interessant, dass man von den FW zur AfD und nicht zur FDP oder CDU wechselt. Das sagt viel über die FW Brandenburg.

  17. 96.

    Nein, das ist nicht "Meinung" des Staatsschutzes (der macht was ganz anderes), sondern eine Feststellung des Verfassungsschutzes. Und diese Feststellung erfolgt nachvollziehbar und transparent an entsprechenden Kriterien, wie es in einem Rechtsstaat üblich ist.

  18. 95.

    Es gibt keine Partei die KPD heißt! Die KPD wurde 1956 verboten!
    Es gibt eine DKP die 1968 gegründet wurde.

  19. 94.

    Sie und ihre zahlreichen Sockenpuppen wie freden, frau holle usw. (alle kleingeschrieben) müßten doch langsam verstanden haben dass das hier kein Forum ist.

    Bis zu 25 % für den rechtsextremen Haufen sind ein deutliches Warnzeichen aber nicht der von der AfD geplante Untergang der DEmokratie.

Nächster Artikel