Zentraler Omnibusbahnhof - Empfangsgebäude am ZOB in Berlin eröffnet

Fr 22.03.24 | 14:35 Uhr
  6
Neues Empfangsgebäude am ZOB eröffnet (Quelle: Peter Wilhelm)
Audio: rbb 88,8 | 22.03.2024 | Katharina Trümper | Bild: Peter Wilhelm

Am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Berlin ist seit Freitag ein Teil des neuen Empfangsgebäudes in Betrieb.

Im Erdgeschoss gibt es gastronomische Angebote und Sitzgelegenheiten für Fahrgäste. Die darüber liegende Ebene, in dem der Großteil des Wartebereichs liegt, ist dagegen wegen Bauarbeiten noch geschlossen.

Umbau seit 2016

Wie eine Sprecherin der Verkehrsverwaltung dem rbb sagte, sind insgesamt 130 Sitzgelegenheiten auf 900 Quadratmetern vorgesehen. Der ganze Komplex hat eine Fläche von 2.100 Quadratmetern.

Bereits seit längerem in Betrieb sind weitere Bereiche wie etwa die neuen Haltestellen und die neue Leitstelle. Erst wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind, soll es wohl eine offizielle Eröffnungsfeier geben, wie die Sprecherin sagte.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Umbau am ZOB in Charlottenburg laut der Sprecherin auf 44,2 Millionen Euro. Sie haben sich damit gegenüber den ursprünglichen Planungen laut dem Bund der Steuerzahler verdreifacht. Die Umbauarbeiten am ZOB hatten 2016 begonnen, um das Gelände zu modernisieren und die Kapazitäten zu erweitern.

Sendung: rbb 88,8, 22.03.2024, 15:30 Uhr

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 5.

    Ist modern, oder wird als solches erklärt um die Kosten die man in Bezug auf Bau, Brandschottung, Wartung etc. einspart anders darzustellen. Ich finds gut zeigt es doch welcher Aufwand hinter der Gebäudetechnik in so einem Haus steckt.
    Kann man natürlich den eigenen Pfusch nicht so gut verstecken.

  2. 4.

    "Nur ... diese "Tech-Art-Decke" finde ich doof. Hat irgendwie Fabrikhallencharakter."
    Ist eben ein Billigbau, das Ganze, gerade mal 44 Milliönchen. Da kann man nicht viel Firlefanz erwarten, nur das Allernötigste...

  3. 3.

    Also auf Fotos siehts nicht schlecht aus, besser als früher allemale. Nur ... diese "Tech-Art-Decke" finde ich doof. Hat irgendwie Fabrikhallencharakter.

  4. 1.

    2016 begonnen und jetzt schon teilweise fertig, alle Achtung... Das macht Berlin so schnell keiner nach! :-)))

Nächster Artikel