Im Alter von 76 Jahren - Schauspielerin Ingrid Steeger gestorben

Fr 22.12.23 | 19:41 Uhr
  20
Ingrid Steeger mit Ihrem Hund Lumpi bei der Eröffnung einer Marilyn-Monroe-Ausstellung in Hannover. (Quelle: imago-images/Nancy Heusel)
Video: rbb24 Abendschau | 22.12.2023 | Bild: imago-images/Nancy Heusel

Die Berliner Schauspielerin Ingrid Steeger ist tot. Sie starb am Freitag im Alter von 76 Jahren, das wurde der Deutschen Presse-Agentur aus dem privaten Umfeld Steegers bestätigt. Zunächst hatte die "Bild"-Zeitung berichtet, demnach starb sie in einem Krankenhaus im hessischen Bad Hersfeld.

Steeger wurde in den 1970er Jahren durch die Klamauk-Serie "Klilmbim" populär, in der sie an der Seite von Elisabeth Volkmann, Horst Jüssen, Wichart von Roëll und Peer Augustinski sowohl die freche Göre als auch die sexy "Ulknudel" spielte. Für ihre Rolle als blondbezopfte, zahnlückige Tochter Gaby der chaotischen "Klimbim"-Familie wurde sie mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Krimis, Bellheim und Theater

Steegers Karriere begann nach Jobs als Fotomodell und Rollen in Erotik-Filmen, ehe sie für "Klimbim" entdeckt wurde. Sie spielte auch in Krimireihen wie "Der Kommissar" und "Derrick" und arbeitete mit Größen wie Curd Jürgens, Harald Juhnke und Horst Tappert zusammen. Mit Iris Berben spielte sie in der Serie "Zwei himmlische Töchter".

Später hatte sie eine Rolle in der Erfolgsproduktion "Der große Bellheim" von Regisseur Dieter Wedel, mit dem sie mehrere Jahre lang liiert war. Viele Jahre spielte sie auch Theater - unter anderem an den Bühnen am Kurfürstendamm.

Zuletzt war es ruhig geworden um Steeger. Nach schweren gesundheitlichen Problemen lebte sie in einem Pflegeheim. Laut "Bild" wurde Steeger erst vor einigen Tagen in ein Krankenhaus in Bad Hersfeld eingeliefert.

Sendung: rbb24 Abendschau, 22.12.2023, 19:30 Uhr

20 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 20.

    Dann mach ich mir nen Schlitz in Kleid und finde es wunderbar, ohhh wie sehr hast du Millionen von Menschen uns zum lachen gebracht, nun habe Spaß im Himmel und genieße dein Frieden du Ulknudel…
    Claudia Colapietro

  2. 19.

    Natürlich, der Gesundheitsminister ist schuld. Ohne ihn würden wir alle 120.

  3. 18.

    Das hast du sehr gut mit dem Herzen geschrieben! Mein Beileid an die Familie.
    R. I. P. Ingrid

  4. 17.

    Ruhe in Frieden Liebe Ingrid Steeger. Es war mir eine große Freude all Deine grandiosen Auftritte im TV miterleben zu können. Du fehlst uns wenn ich das hier anführen darf.

  5. 16.

    Comedy und Schlüpfrigkeit super miteinander verknüpft. Muss man können.

  6. 15.

    In uns wirst du weiterleben.

  7. 14.

    R.I.P. Ingrid ! warum stirbt jemand an Darmverschluss?so schnell?Lauterbock?...

  8. 13.

    Ich bin sehr traurig ich selber hatte einen ISchlaganfall

  9. 11.

    R.i.p liebe Ingrid Steeger

  10. 10.

    Das ist sehr traurig, wie überhaupt ihr Leben in den letzten Jahren. Sie war eine großartige Schauspielerin und ein liebenswerter Mensch. Klimbim gehörte auch zu meiner Jugend, unvergessen.

  11. 9.

    Nicht weinen, dass Ingrid gegangen ist,
    sondern dankbar sein, dass sie uns soviele Stunden begeistert hat.
    Ihr persönlicher Charme mit Witz ist nicht kopierbar, die Ingrid war einzigartig.
    Danke, Ingrid das du...dagewesen bist. Ruhe in Frieden, Ingrid Steeger.

  12. 8.

    Mein Beileid den Hinterbliebenen. Ruhen Sie in Frieden Frau Steeger.

  13. 7.

    In Klimbim war sie klasse. Was haben wir uns gut unterhalten gefühlt. Jetzt ist ihr Lachen und ihr Witz verschwunden. Trauer und Schock sind da. Ruhe in Frieden.

  14. 6.

    Oh wie traurig ...Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit

  15. 5.

    Ingrid Steeger verkörpert ein Kapitel deutscher Fernsehgeschichte. Klimbim war damals der innovative Superhammer, sehr frech und antispießig, eine turbulente Revue jenseits des rhetorischen Tempolimits. Ingrid Steeger und Elisabeth Volkmann brachten auch eine gehörige Portion subversiver Erotik in die deutschen Wohnzimmer.
    Für mich war sie unsterblich.

  16. 4.

    Großartige Frau, hat mich mein Leben lang begleitet. Eigentlich eine sehr stille Person gewesen, der man gerne zugehört hat. Ruhe in Frieden

  17. 3.

    R.I.P. Ingrid ...

  18. 2.

    Mein Beileid den Hinterbliebenen und Freunden. Ruhe in Frieden.

  19. 1.

    Mach's gut Ingrid, du bleibst unvergessen. Du warst ein Teil meiner Jugend.

Nächster Artikel