Lieferkettenprobleme - Neue U- und Straßenbahnen kommen später als geplant

Di 16.05.23 | 13:53 Uhr
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Archivbild:Am 11.11.2022 wird ein Zug der neuen Baureihe JK für eine neue geplante Berliner U-Bahnreihe vorgestellt.(Quelle:dpa/J.Kalaene)
Video: rbb|24 | 16.05.2023 | Nachrichten | Bild: dpa/J.Kalaene

Die neuen U-Bahnen für Berlin sollen erst im Herbst 2023 ausgeliefert werden. Bei den Straßenbahnen wird es neuesten Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zufolge sogar noch später. Erst im Frühling 2024 soll es demnach neue Trams geben.

BVG erwartet wegen Verzögerungen keine Probleme im Betrieb

Ursprünglich sollten die ersten neuen U-Bahnen bereits Ende 2022 ausgeliefert werden. Für die Straßenbahnen war zuletzt von Mitte 2023 die Rede gewesen. Die neuen Termine seien von den Hersteller Stadler und Alstom genannt worden. Zuerst hatte die Berliner Morgenpost darüber berichtet. Als Gründe für die Verzögerungen gibt die BVG weltweit anhaltende Lieferkettenprobleme angegeben.

Die BVG bedauert die erneute Verzögerung und schreibt: "Wir erwarten, dass der Hersteller jetzt alles unternimmt, die Verzögerungen soweit es geht zu minimieren". Allerdings gehe sie nicht davon aus, dass es dadurch Probleme für den U- oder Straßenbahnbetrieb geben werde.

Die aktuelle Fahrzeugflotte müsse voraussichtlich erst ab 2025 ersetzt werden, so ein BVG-Sprecher. Auch der Ausbau des Berliner Tramnetzes werde dadurch nicht beeinträchtigt.

Sendung: rbb24, 16.05.2023, 13:00 Uhr

15 Kommentare

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  1. 15.

    " Wie oft sieht man frierende Leute im Zug, die sich nach der Außentemperatur angezogen haben und im Zug versuchen mit einer Jacke zu wärmen "

    Ehrlich gesagt nicht so oft !! Wo in Deutschland gibt es denn bitte ICE - Züge , S Bahnen , U Bahnen oder Busse die im Sommer so stark herunter gekühlt sind das ein großer Teil der Fahrgäste friert ?? Ich erlebe eher das viele Klimaanlagen in den Fahrzeugen hier in Deutschland überfordert sind . Anders sieht es da schon im Ausland aus z.b. in Spanien oder in asiatischen U Bahn Systemen wie Singapure , Kuala Lumpur , Kanton ,Seoul oder Shanghai .

  2. 14.

    Ich bin eher ein Fan von Fenstern, die man öffnen kann. Wenn zwischen dem gekühlten Bereich und dem Tür Bereich keine Tür o.ä. (wie im ice) vorhanden ist, finde ich Klimaanlagen eine Energieverschwendung. Es muss doch möglich sein mehr Frischluftzufuhr und - zirkulation hinzubekommen. Das extreme runterkühlen ist auch sinnfrei. Wie oft sieht man frierende Leute im Zug, die sich nach der Außentemperatur angezogen haben und im Zug versuchen mit einer Jacke zu wärmen. Frieren fürs Klima ^^

  3. 12.

    Das ist bei den Bussen in Berlin egal, nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre versagt deren Klimaanlage eh bei Temperaturen über 27 Grad….

  4. 11.

    Wenn ich das über die Zeit richtig mitbekommen habe, sitzt Heike bei der Arbeit ;-).

  5. 10.

    Sehe ich auch so. Kleinprofilfahrzeuge braucht die U-Bahn ja nicht so lange die U2 ab splittelmarkt taktmäßig ausgedünnt wird und man aufgrund der Tunnel-Sperrung am Alex 2 x umstellen um auf der U2-Strecke weiterzufahren.

    PS: die neuen Sitze finde ich ebenfalls für längere Fahrten ungeeignet. Es geht halt bei der BVG nicht nach den Kunden. Friss oder stirb. Für den fehlenden Ausbau der Netze sehe ich eher die RRG Regierung in der Schuld. Zu viel Köche verderben den Wald. 3 Parteien&3 meinungen

  6. 9.

    Immer wenn ich in den letzten Jahren das Wort „Lieferketten“ höre frage ich mich ob wir in Deutschland überhaupt noch etwas allein herstellen können….
    Was fehlt denn diesmal? Wieder irgendein mickriges Billigteil was es aus China oder Rumänien für 2 Cent billiger gibt?
    Kauft doch besser gleich dort und spart auch die Produktion hier…..

  7. 8.

    Haben Sie schon einmal bei 30 Grad Außentemperatur in einem vollbesetzten unklimatisierten Bus gestanden?

  8. 7.

    " Unnötiger Luxus ist reaktionär, ein Viehwaggon tut es auch. "

    Vor allem wenn man in Zukunft deutlich mehr Menschen vom Auto zum Umstieg in den ÖPNV bewegen möchte lach .....

  9. 6.

    "beim ÖPNV bräuchte es auch keine Klimaanlage oder Heizung."

    Unnötiger Luxus ist reaktionär, ein Viehwaggon tut es auch.

  10. 5.

    Sie buchen kein First- Class Ticket bei der Bahn, sondern sind in der Berliner U-Bahn unterwegs. für mehr Bequemlichkeit nehmen Sie sich ein klappbares Sitzkissen mit...machte meine Oma schon.beim ÖPNV bräuchte es auch keine Klimaanlage oder Heizung.

  11. 4.
    Antwort auf [Eric & Sven] vom 16.05.2023 um 15:38

    Hallo Eric und Sven.Ich weiß jetzt nicht was an meiner Darstellung peinlich ist?,Das ist ganz einfach meine Meinung und die darf ich ja wohl in einem demokratischen Stadt äußern.Außer das sie meine Meinung peinlich finden,akzeptiere ich ihre Darstellung ja auch.

  12. 3.
    Antwort auf [Eric & Sven] vom 16.05.2023 um 15:38

    Das muss ich Ihnen leider widersprechen. Wenn ich täglich ca. 1 Stunde pro Richtung mit den Öffis der BVG unterwegs bin, finde ich es schon gerechtfertig, etwas bequemer fahren zu wollen. Eine Äußerung in dieser Richtung ist m. E. in keinster Weise peinlich. Leider wird es aber auch so sein, dass in den Zügen der Baureihe J auch nur die aus Icke bekannten Hartschalensitzen zum Einsatz kommen.

  13. 2.

    " Auch der Ausbau des Berliner Tramnetzes werde dadurch nicht beeinträchtigt "

    Was für ein Ausbau ?? Mit der Eröffnung der M10 vom HBF zur Turmstraße wird es doch erstmal für viele Jahre gewesen sein was wirklich neue und ernsthafte Streckenneubauten angeht und auch die verspätete Auslieferung bei der neuen Tram und der neuen U Bahn um mindestens 1 Jahr gehört doch in Berlin schon fast zum guten Ton egal ob es nun mal wieder Lieferschwierigkeiten gibt oder nicht .

  14. 1.

    Na hoffentlich sind die neuen Bahnen deutlich bequemer.Die Icke Bahnen die da gerade auf der U 5 fahren sind grauenvoll,ich meine die mit den angebauten Alutritten.Zu viele Türen und enge Sitze.

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