IT-Probleme - Einschränkungen bei Berliner Bürgerämtern wohl erst nächste Woche komplett behoben

Di 02.01.24 | 10:13 Uhr
  9
Menschen steht am 28.05.2019 vor dem Bürgeramt im Spandauer Rathaus in einer Schlange an. (Quelle: dpa-Zentralbild/Britta Pedersen)
Video: rbb24 Abendschau | 02.01.2024 | M. Kell | Bild: dpa-Zentralbild/Britta Pedersen

Einige Einschränkungen bei den Berliner Bürgerämtern aufgrund technischer Probleme dauern voraussichtlich diese Woche über noch an. "Die Bürgerämter in Berlin sind ab 2. Januar regulär geöffnet, können aber voraussichtlich erst ab nächster Woche wieder alle Dienstleistungen in gewohnter Weise und in vollem Umfang anbieten", teilte die Senatskanzlei am Dienstag mit.

Alle vereinbarten Termine zur An-, Um- und Abmeldung eines Wohnsitzes könnten am Dienstag wahrgenommen werden.

Probleme beim zentralen IT-Dienstleister

"Alle anderen Termine, die für den heutigen 2. Januar vereinbart sind, werden in die nächste Woche verschoben", hieß es. "Ab dem morgigen 3. Januar können die meisten Termine dann wieder wie vereinbart wahrgenommen werden." Sollte dies nicht der Fall sein, würden die betroffenen Bürgerinnen und Bürger vorab informiert. Die Online-Terminbuchung sei von den Problemen nicht betroffen.

Nach Angaben der Senatskanzlei hatte das ITDZ, der zentrale IT-Dienstleister des Landes Berlin, vor rund einer Woche eine technische Fehlfunktion in einer Datenbank festgestellt, die zu Problemen bei den Bürgerämtern insbesondere im Bereich des Meldewesens führt. Schwierigkeiten gab es insbesondere bei der Ausstellung von Ausweisdokumenten wie Personalausweisen und Reisepässen.

Sendung: rbb 88.8, 02.01.2024, 11:00 Uhr

9 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 9.

    2. Versuch
    Es handelt sich hier diesmal um ein Problem (wer lesen kann ...) in der SW bzw. der Anwendung der berühmt berüchtigten SW-Bude ? u. deren anwendenden berühmten IT-Fachräfte. Erstaunlich nur, aber angebliche Kausalitäten kann frau/mann überall bilden :-, wieder zur Urlaubszeit - oder versuchte die SW vergeblich von 1999 auf 2000 um zu stellen? ;-)Übrigens ist wohl die Problematik nur für die Bürger/innen so groß die selbst nicht in die Pötte kamen und rechtzeitig ihr Problem angingen ;-)

  2. 7.

    Haha wir Deutschen sind schon bekloppt dass wir uns jetzt schon über Termin absagen vom Bürgeramt freuen, weil ist ja so freundlich rübergekommen.
    Ihr wisst schon dass der Staat uns quasi zwingt diese ganzen Sachen zu machen, aber nicht in der Lage ist dafür Termine und so weiter bereitzustellen.
    Und bezahlen müssen wir das auch noch selber.

  3. 6.

    In der Tat, die Kolleginnen der Bürgerämter sind wirklich super und freundlich. Die können ja aber auch nix für die politikverursachte ganze Misere, die sie und alle anderen ausbaden müssen.

  4. 5.

    Ich möchte auch mal ein gutes Wort einlegen. Ich wurde heute vom Bürgeramt am Rathaus Lichtenberg angerufen und die freundliche Dame hat meinen Termin auf nächste Woche verschoben. Meine Nachbarin wurde aus dem Amt in Steglitz und Prenzlauer Berg angerufen, dass ihre beiden Termine einfach ersatzlos gestrichen werden. Deshalb Danke und Lob an die Mitarbeiter vom Bürgeramt im Rathaus Lichtenberg.

  5. 4.

    Das glauben aber nur sie, es sind Akten verschwunden oder erst nach wochenlanger Recherche wieder aufgetaucht.

    Als ich aus der Kirche ausgetreten bin und nach Jahren plötzlich wieder steuerpflichtig war, mußte ich mit erheblichen Aufwand beweisen ob und wann ich ausgetreten bin.

  6. 3.

    Früher war der Deutsche für seine Bürokratie berühmt/berüchtigt.
    Die Aktenhaltung wurde jedenfalls beherrscht.

  7. 2.

    Wer an zeitnahe Bürgeramtstermine glaubt, glaubt auch noch an der Weihnachtsmann.

  8. 1.

    Dieser ganze IT-Kram wird sich in Berlin sowieso nicht durchsetzen. Das Geld könnte doch viel besser in Ärmelschoner, Locher und Leitzordner investiert werden.

Nächster Artikel