Friedhof Wilmersdorf - 50 Grabstellen mit russischer Kriegspropaganda beschmiert

Fr 22.03.24 | 11:51 Uhr
Symbolbild:Der Friedhof Wilmersdorf mit Trauerhalle.(Quelle:picture alliance/imageBROKER/Schoening)
Bild: picture alliance/imageBROKER/Schoening

Auf dem Friedhof Wilmersdorf sind in der Nacht vom 18. zum 19. März Dutzende Grabstellen mit dem "Z" Symbol beschmiert worden. Das hat das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf am Freitag mitgeteilt.

Das "Z" gilt als Symbol für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und kann an sich schon strafbar sein. Beschmiert wurden Sitzbänke, die Wand eines Wetterhäuschens und die Grabsteine von insgesamt 50 Grabstellen.

Gegen 8 Uhr bemerkte der Friedhofsleiter der Einrichtung in der Berliner Straße die offenbar mit Ölfarbe beschmierten Steine, so die Berliner Polizei. Ermittlungen zu dem Fall dauerten an.

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffeneger (Grüne) sagte, man werden nicht zulassen, dass die aggressive russische Kriegspropaganda im Bezirk Raum greife: "Wir haben Anzeige erstattet und die Beseitigung beauftragt."

Sendung: Inforadio, 22.03.2024., 11:15 Uhr

Nächster Artikel