Berlin-Prenzlauer Berg - Polizei identifiziert nach Oberschenkel-Fund das Opfer

Fr 01.03.24 | 21:05 Uhr
28.02.2024, Berlin: Ein Polizeibeamter steht in einem Waldgebiet im Volkspark Prenzlauer Berg hinter einem Absperrband. (Quelle: dpa/Annette Riedl)
Audio: rbb24 Inforadio | 02.03.2024 | Nachrichten | Bild: dpa/Annette Riedl

Drei Tage nach dem Fund eines Oberschenkels im Volkspark Prenzlauer Berg hat die Polizei neue Erkenntnisse: Der Oberschenkel gehört zu einem Mann, der identifiziert werden konnte, wie der rbb erfahren hat.

Nachdem am Dienstag im Volkspark in Berlin-Pankow ein abgetrennter Oberschenkel gefunden worden war, ist nun die Identität des Mannes geklärt, zu dem dieser gehört. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft dem rbb bestätigte, hat ein DNA-Abgleich einen Treffer in der Datenbank ergeben.

Nach rbb-Informationen kommt der Mann nicht aus Berlin. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, die dritte Mordkommission des Landeskriminalamt ermittelt seit Dienstag zu den Hintergründen. Zunächst hatte die "Berliner Zeitung" berichtet.

Oberschenkel war tätowiert

Hunde von Passantinnen hatten den grausigen Fund am Dienstag in einem Gebüsch in der Nähe eines Baums gemacht. Der gesamte Volkspark war daraufhin abgesperrt und erfolglos nach weiteren Körperteilen durchsucht worden. Wo sich der Rest der Leiche befindet, ist nach wie vor unklar.

Wie der rbb erfuhr, war der Oberschenkel tätowiert. Die Mordkommission hatte zunächst intern versucht, durch die Tätowierung auf weitere Informationen zu dem dazugehörigen Menschen zu stoßen.

Sendung: rbb24 Inforadio, 02.03.2024, 02:00 Uhr

Nächster Artikel