Zugverkehr - Bahnstrecke Berlin-Dresden ab Freitagabend stark eingeschränkt

Di 19.03.24 | 13:42 Uhr
  16
Ein Regionalexpress der Deutschen Bahn fährt in den Bahnhof unter dem Terminal 1 vom Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg "Willy Brandt" (BER). (Quelle: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul)
Audio: Radioeins | 18.03.2023 | Nachrichten | Bild: dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Bauarbeiten bei der Bahn führen südlich von Berlin ab Freitag zu Einschränkungen im Bahnverkehr. Einige Fernverbindungen werden umgeleitet. Manche Züge sind länger unterwegs - und manche Halte entfallen.

Bahnreisende in Berlin, Brandenburg und Sachsen müssen sich ab Freitagabend auf Einschränkungen einstellen. Südlich des Berliner Außenrings werden vom 22. März (21.00 Uhr) bis 29. März (21.00 Uhr) die Gleise erneuert, wie die Deutsche Bahn am Montag mitteilte.

Der Streckenabschnitt zwischen Glasower Damm West und Rangsdorf in Brandenburg wird demnach gesperrt. Auch im Bahnhof Zossen kommt es zu Bauarbeiten. Für die Fernverkehrszüge entfallen die Halte Flughafen BER, Doberlug-Kirchhain und Elsterwerda.

Ersatzverkehr für RB24

Laut Bahn müssen Fahrgäste mit Umleitungen, geänderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie längeren Fahrten rechnen. So werden etwa die Züge der EC-Linie Hamburg-Berlin-Dresden-Prag zwischen Berlin und Dresden umgeleitet, dadurch dauert die Fahrt bis zu 30 Minuten länger. Dies gilt auch für die IC-Linie Warnemünde-Rostock-Berlin-Dresden, auch hier müssen Fahrgäste für die Fahrt zwischen Warnemünde und Dresden eine halbe Stunde mehr einplanen.

Für die Regionalbahn 24 wird zwischen Rangsdorf/Wünsdorf-Waldstadt und Flughafen BER ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Betroffener Streckenabschnitt

Sendung: Radioeins, 18.03.2024, 21:00 Uhr

16 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 16.

    Wie bitte? Wer fliegt denn von Dresden? Leipzig kann man ja nachvollziehen, aber von Dresden...?

  2. 13.

    Die Auswahl der kommentierbaren Beiträge spricht für sich.....

  3. 12.

    Ich kann leider auch nur mit dem Kopf schütteln.. Nun fahren halt alle Kids mit dem Auto zum Flughafen nach Dresden.. unglaublich! Naja, immer noch günstiger als ab Berlin zu fliegen.. nur halt leider ga nicht umweltfreundlich..

  4. 11.

    Die Strecke von Berlin zum BER ist doch gar nicht von diesen Bauarbeiten betroffen! FEX, RE8 und RB23 fahren weiterhin 4x pro Stunde zum BER. Nur der Fernverkehr von Berlin nach Dresden wird umgeleitet und kommt wegen der Sperrung in Blankenfelde nicht am Flughafen vorbei.

  5. 10.

    nee, natürlich nicht, aber ein gerechter Ausgleich zwischen den Meckergruppen >keine Bauarbeiten In den Ferien / keine Baurbeiten außerhalb der Ferien<

  6. 9.

    Ach, kein Grund zur Aufregung. Wer sich den Bahnhof ansehen will, kann doch hinfliegen.
    Äh... oder?

  7. 7.

    Am besten wäre es, wenn Bahnstrecken überhaupt nicht mehr repariert weden mit der Folge, dass ab dem Zeitpunkt niemals mehr Züge fahren, wenn die betreffende Streecke wegen Totalschadens endgültig geschlossen wird.

  8. 6.

    Pünktlich zu Ferienbeginn werden auch wieder die Baustellen rausgekramt. Der Osten steht ab heute wieder für zwei Wochen im Dauerstau.

  9. 5.

    Egal wann Behinderungen geplant werden, irgendjemand meckert immer.

  10. 3.

    Komisch: wenn sonst eine Baustelle angekündigt wird, dann heißt es: Wieso denn nicht in den Ferien? Für Berufspendler und Schüler ist das hier die richtige Entscheidung!

  11. 2.

    Das ist ja wieder ein Glanzstück der Bahn. Pünktlich zum Ferienbeginn der Osterferien. Wer trifft denn solche Entscheidungen?

  12. 1.

    Pünktlich zum Ferienbeginn - ein toller Zeitpunkt, wirklich sinnvoll geplant.

Nächster Artikel