Durchsuchung am Markgrafendamm - Ex-RAF-Terroristen auch nach SEK-Einsatz am Sonntagmorgen weiter flüchtig

So 03.03.24 | 21:46 Uhr
  103
Polizisten stehen bei einem gepanzerten Fahrzeug. Der Einsatz steht möglicherweise im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden noch flüchtigen mutmaßlichen Räubern Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. (Quelle: dpa/Zinken)
dpa/Zinken
Video: rbb24 Brandenburg aktuell | 03.03.2024 | Laurence Thio | Bild: dpa/Zinken

Auf ihrer Suche nach den flüchtigen Ex-RAF-Terroristen Staub und Garweg haben Polizisten ein Areal in Friedrichshain durchsucht. Mehrere Personen wurden festgesetzt - allerdings nur vorübergehend. Die Gesuchten waren nicht unter ihnen.

Hinweis: Am Sonntagabend begann eine zweite Durchsuchung in Berlin-Friedrichshain im Zusammenhang mit der Suche nach den gesuchten Ex-Terroristen. Wir berichten hier darüber.

Beamte aus Berlin und Niedersachsen haben am Sonntagmorgen Teile eines links-alternativen Bauwagengeländes in Berlin-Friedrichshain durchsucht. Die Maßnahme stand "im Zusammenhang mit der Fahndung" nach den gesuchten Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub (69) und Burkhard Garweg (55), wie das federführende Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen mitteilte.

Der gesuchte mutmaßliche RAF-Terrorist Burkhard Garweg lebte "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in einem Wohnwagen auf dem Areal, wie ein Sprecher des LKA Niedersachsen sagte. Der Wohnwagen sei beschlagnahmt worden und werde nun zu weiteren Untersuchungen abtransportiert.

Der Einsatz begann gegen 7:30 Uhr an einem Gewerbegebiet am Markgrafendamm/Ecke Persiusstraße. Laut Polizeiangaben wurden zehn Personen zur Identitätsprüfung festgesetzt und anschließend wieder freigelassen. Dabei stellte sich heraus, dass Staub und Garweg nicht darunter waren. Zuvor hatte der "Tagesspiegel" berichtet. Zunächst war von Festnahmen die Rede gewesen, das LKA korrigierte diese Angabe im Nachhinein.

Auch S-Bahn-Verkehr betroffen

Am Einsatz beteiligt waren auch das Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei. Insgesamt waren nach Angaben eines Sprechers der Berliner Polizei bis zu 130 Kräfte im Einsatz, auch ein Panzerfahrzeug war vor Ort. Beim Öffnen einer Tür auf dem Gelände waren am Morgen zudem "Schussgeräusche" zu hören, bestätigte ein Polizeisprecher dem rbb. Zuvor hatte darüber die "Bild"-Zeitung berichtet.

Der Markgrafendamm verläuft zwischen Elsenbrücke und Bahnhof Ostkreuz parallel zur Ringbahntrasse. Während des Polizeieinsatzes war auch der Zugverkehr der Linien S41, S42, S8 und S9 zwischen den Bahnhöfen Treptower Park und Ostkreuz bzw. Warschauer Straße unterbrochen, wie die Berliner S-Bahn bei X mitteilte. Gegen 10:30 Uhr lief der S-Bahnverkehr dort dann wieder. einer unscheinbaren Straße am Rande der Innenstadt nahe dem Bahnhof Ostkreuz.

Komplizin Klette Anfang der Woche gefasst

Die Komplizin von Staub und Garweg, Daniela Klette, war in dieser Woche in Berlin festgenommen worden. Bei der Durchsuchung ihrer Wohnung wurden schwere Waffen gefunden - darunter eine Panzerfaustgranate.

Seit der Festnahme von Klette vermuten die Ermittler, dass sich Staub und Garweg in Berlin aufhalten könnten. Das Landeskriminalamt intensivierte zuletzt deshalb die Fahndung in und um Berlin nach den ehemaligen RAF-Terroristen. Am Samstag hatte das LKA Niedersachsen mehrere aktuelle Fotos von Burkhard Garweg, einem der Gesuchten, veröffentlicht. Sie zeigen ihn im privaten Umfeld, zum Teil mit einem oder zwei Hunden - und in wesentlich besserer Qualität als die alten Fahndungsfotos, die es bisher gab. Ob die Fotos bei Daniela Klette nach ihrer Verhaftung am vergangenen Montag gefunden wurden, verriet die Polizei nicht. Zusätzlich wurden am Sonntag technisch verfremdete Bilder von Garweg veröffentlicht. "Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Beschuldigte Burkhard Garweg sein Aussehen verändert hat", teilte das LKA mit. Die Vermittler veröffentlichten daher drei unterschiedliche Versionen desselben Fotos, auf denen Garweg entweder mit einer Kappe, einer Glatze oder einer Brille zu sehen ist.

Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen fahndeten seit Jahrzehnten nach dem Trio. In Untersuchungshaft sitzt die 65-jährige Klette derzeit konkret wegen sechs bewaffneter Überfälle auf Geldtransporter und Supermärkten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen zwischen 1999 und 2016.

Sendung: rbb24 Brandenburg aktuell, 03.03.2024, 19:30 Uhr

103 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 103.

    Also, ich bin nicht vom Fach, aber wenn es immer in der Presse heißt "Polizei sucht in Berlin", ja, Kinder, dann wäre ich doch an Stelle der Gesuchten im Nullkommanix raus aus der Stadt... (Wurde bestimmt schon xmal gepostet, hab jetzt aber das Geschehen hier in den Kommentaren nicht verfolgt, es sind immer so lange "Debatten", da fehlt mir die Zeit ;-))

  2. 102.

    Danke für den Beitrag. Es war schon sehr heftig. Ich hatte Angst, aber nicht vor Poggenburg. Kleine Kinder, so zwischen 3 und 4 Jahren, haben schon lauthals : Nazis raus geschrien. Wenn man das so sieht, und die aggressiven Hass-Tiraden aus der Menge heraus hört, frage ich ,mich, ob das noch die Gesellschaft ist, die immer gegen Hass und Hetze aufruft, oder wer das eigentlich ist. Für den großen Teil der Masse, war es wohl eher ein amüsantes Happening, in der Hoffnung, dass vielleicht etwas schlimmes passiert, quasi Polit-Gaffer wie bei Verkehrs-Unfällen.

  3. 101.

    Einfach nicht ernst nehmen.

    Berlin-Lichterfelde Mehr als 1.300 Menschen demonstrieren gegen Ex-AfD-Politiker Poggenburg. Mhhh ... vor ca. 2 Wochen, also so wie Sie es beschrieben haben.

    "Demo-Motto: "Unser Kiez ist bunt. Kein Platz für Rassismus"

    Viele Demonstranten trugen Plakate und Transparente gegen Rechtsextremismus und gegen führende Politiker der AfD. Unter den Teilnehmern waren junge und alte Menschen sowie Familien mit Kindern. Auch Vertreter der linksradikalen Antifa fanden sich ein und skandierten Sprechchöre gegen die AfD."

    https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/02/berlin-lichterfelde-demo-diskussionsveranstaltung-poggenburg.html

    RBB hat drüber berichtet. Dann lügt der wohl auch noch. Meine Güte.

  4. 100.

    Genau das habe ich auch gedacht. Auf dem rechten Auge blind.

    Ich halte die aktuellen Polizeieinsätze für reinen Aktionismus. So kann man von anderen Problemen ablenken, z.B. von unbeliebten Entscheidungen und / oder Streit in der Poliktik.

  5. 99.

    Das die Antifa als linksextrem eingestuft wurde ist Ihnen entgangen, na so was !
    Ohne Rechtschreibfehler schreiben, aber ansonsten ......

  6. 98.

    Ich mach ihnen einen Vorschlag. Warum gab es die RAF ? Denken sie mal drüber nach dann wissen sie was ich meine.

  7. 96.

    Sie behaupten also mit anderen Worten : Ich lüge ! Das ist schon dreist !

  8. 95.

    Immer wieder in Xhain kommt die Erinnerung
    Und da sind die selben Lieder
    Die wir hörten in Kreuzberger Nacht
    Als du mir Terror gebracht

  9. 94.

    "Habe die Antifa vor 2 Wochen zufällig in Lichterfelde gesehen. "

    Aha, sie haben also "die Antifa" gesehen? Woran erkannt man denn "die Antifa"?

    "Bis zu einer Kristallnacht 2.0 ist es nur noch ein kleiner Schritt. "

    Das ist eher von den Leuten von der anderen Feldpostnummer zu erwarten. Wer Deportationen plant...

    "Kleinkinder werden schon vor den Karren gespannt. " Na klar, und wer soll ihnen ihre Räuberpistole abnehmen?

  10. 93.

    Scho recht, Eric & Sven...

    Zuuuufällig tauchen bei ihren Erscheinen ganz viele neue oder gekaperte nicks auf die mich und meine angeblichen Aliasnamen genau kennen.

    Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt.

  11. 91.

    ... da haben Sie sowas von Recht ...
    die altgewordenen Terroristen haben natürlich Panzerfaust und kalaschnikow ak-47 nur noch als Andenken und würden diese natürlich der Polizei sofort geben und nicht wie früher auch benutzen.

  12. 90.

    Wenn man sieht, wie schnell hier in Deutschland schon mit dem Messer herumgefuchtelt wird, würde ich mich als Polizei auch schützen. Von mir aus auch mit dem Panzerwagen. Besser zu viel, als zu wenig. Auf jeden Fall besser, als nur mit einem T-Shirt oder Uniform-Jacke !

  13. 89.

    Was Sie hier vertreten, ist ja leicht zu erraten, wenn man Ihre vielen Kommentare liest und verfolgt. Auch unter den verschiedensten Alias-Namen.

  14. 88.

    Weiß gar nicht was sie wollen.
    Verbrecher, die bisher nicht geschnappt wurden, gibt's überall,
    deswegen kommt man nicht gleich mit dem Panzerwagen.
    Das ist für mich Show und dient der Einschüchterung Andersdenkender. In einer Welt, wo Widersprüche zivilisiert geklärt werden, wie es ja das Gerede von Demokratie suggerieren soll , find ich sowas unmöglich.

  15. 87.

    Ist nicht meine Wortschöpfung, deswegen ja die "" aber ich finde die Bezeichnung aufgrund des Alters passend.

    Nur weil sie ein Verharmloser von Rechtsextrerroristen (siehe Neukölln) sind bin ich noch lange kein "linker Verharmloser von mutmaßlichen Mördern und Gefährdern."

    Vorsicht mit solchen Unterstellungen! Sowas kann auch nach hinten losgehen.

  16. 86.

    Was für ein medienwirksames Theater. Diese Intensität sollte die Polizei bei der Jagd auf kriminelle Clans und jegliche organisierte Kriminalität an den Tag legen. Aber das ist wahrscheinlich anstrengender und gefährlicher

  17. 85.

    Habe die Antifa vor 2 Wochen zufällig in Lichterfelde gesehen. Das kann einem schon gewaltig Angst machen, wenn man den organisierten Hass und eine aufkeimende Pogromstimmung miterlebt. Bis zu einer Kristallnacht 2.0 ist es nur noch ein kleiner Schritt. Selbst der Polizei war das nicht mehr geheuer. Besonders abstoßend: Kleinkinder werden schon vor den Karren gespannt. Ich hätte nicht gedacht, wie heftig das alles live ist und das so etwas in Deutschland möglich ist.

  18. 84.

    Wann folgen nun die großen Demos gegen den Linksextremismus ? Nie wieder ist jetzt !

Nächster Artikel