Mitglied von Rap-Kollektiv BHZ - Berliner Rapper und Schauspieler Pablo Grant im Alter von 26 Jahren verstorben

Mo 12.02.24 | 17:15 Uhr
  11
Archivbild: Pablo Grant bei der Premiere des Kinofilms Misfits in Köln am 09.03.2019.(Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)
Audio: Fritz | 12.02.2024 | Nachrichten | Bild: IMAGO/Christoph Hardt

Im Alter von 26 Jahren ist der Rapper und Schauspieler Pablo Grant gestorben, das gab das Rap-Kollektiv BHZ am Sonntag bekannt. Erst Ende der vergangenen Woche wurde spontan und vorerst ersatzlos seine Tour abgesagt.

Der Berliner Musiker und Schauspieler Pablo Grant ist tot. Er starb im Alter von 26 Jahren. Grant war Mitglied des bekannten Schöneberger Rap-Kollektivs BHZ, unter seinem Künstlernamen Dead Dawg. Wie BHZ am Sonntag bekannt gab, starb Grant bereits am 6. Februar an den Folgen einer Thrombose.

BHZ hatte kurzfristig seine Tour abgesagt

In der Mitteilung heißt es "Die Familie und Freunde des Verstorbenen sind untröstlich und bitten bis auf Weiteres, die Privatsphäre zu respektieren und in dieser schweren Zeit von Kontaktaufnahme abzusehen. Wir danken allen Fans, die Pablos künstlerischen Weg über die Jahre begleitet und unterstützt haben."

BHZ hatte erst Ende der vergangenen Woche spontan und vorerst ersatzlos seine Tour abgesagt, die in dieser Woche in Leipzig beginnen sollte und Anfang März in Berlin geendet hätte. Begründet worden war dies mit "krankheitsbedingten" Gründen. Wie jetzt bekannt ist, war Grant da bereits verstorben. Die Crew macht seit 2016 zusammen Musik und ist in der deutschen Hip-Hop Szene hoch gehandelt. Grant alias Dead Dawg veröffentlichte wie alle BHZ-Mitglieder auch Soloalben.

Unter dem Instagram-Post, den BHZ zu seinem Tod veröffentlichte, kondolierten unter anderem zahlreiche Musiker wie die Band KIZ, Finch oder Haftbefehl und der Fußballklub Hertha BSC. Ski Aggu schrieb: "Ruhe in Frieden Pablo!! Du hast geprägt. Du hast so viele Menschen berührt. Legende für immer."

Neben seiner Musikkarriere war Pablo Grant auch als Schauspieler aktiv, unter anderem für die ARD-Krimireihe Polizeiruf 110, dort spielte er den Magdeburger Kriminaloberkommissar Günther Marquez. Er spielte auch in Kino- und Fernsehfilmen wie "Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs" und "Der Geist im Glas" mit.

 

Sendung: Fritz, 12.02.2024, 13:30 Uhr

11 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 11.

    Hier verliert die Filmwelt ein junges Talent, ein 2 jähriges Kind seinen Papa und eine Frau ihren Mann, in einem Alter wo man nie damit rechnet. Mein Beileid

  2. 10.

    Ruhe in Frieden, lieber Pablo. Du hast den Polizeiruf bereichert und wirst uns fehlen. Viel Kraft und Liebe für alle Angehörigen.

  3. 8.

    Muss ja nicht mehr in MädchenPferdeFilme.. aber es ist erschreckend und schrecklich, dass Pablo so jung starb! Ruhe in Frieden, gute Reise....

  4. 7.

    Mir sagte sein Name auch nichts, aber dennoch käme ich nicht auf die Idee so einen Mist zu schreiben. Gutes Benehmen ist für Sie wohl ein Fremdwort?

  5. 6.

    Wow! Sie haben heute das Internet durchgespielt und gewonnen…

    / RIP Pablo

  6. 5.

    Bitte behalten sie ihre Meinung für sich. Es ist respektlos und unanständig. Das Kollektiv hat 2 mio monatliche Hörer. Wenn sich auch nur 1% dafür interessieren, sind das mehr Menschen als von ihrem Tod erfahren werden.

  7. 4.

    Das ist wohl mehr als 'nicht schön', ich weiß jeden Tag sterben Menschen:-( allerdings in diesem Alter und er war ja garantiert bei vielen bekannt, hat er diesen Artikel verdient! Ich kannte ihn nicht persönlich, aber als Schauspieler und bin trotzdem tief betroffen. Mein herzliches Beileid an die Familie und Freunde. R. I. P.

  8. 3.

    Das ist nicht schön. Aber wen interessiert das?

  9. 2.

    Sehr traurig !

  10. 1.

    Er hat auch in den ersten Staffeln der sehr sehenswerten Serie "Druck" mitgespielt.
    Heftig... 26 ist echt kein Alter...

Nächster Artikel