Bundesverfassungsgericht Karlsruhe (Foto: SWR)

Mutmaßlicher Schütze schon vorher aufgefallen

Mann nach Schuss auf Polizisten vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in U-Haft

Stand
AUTOR/IN
Katharina Raquet
Bild von Katharina Raquet (Foto: SWR, Patricia Neligan)

Nach einem Schuss in Richtung eines Polizisten auf dem Gelände des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe sitzt der mutmaßliche Schütze in Untersuchungshaft. Der Verdächtige war schon vorher polizeibekannt.

Die Polizei hat in Karlsruhe einen 41-Jährigen festgenommen. Ein Richter erließ nach Polizeiangaben Haftbefehl. Der Mann soll auf dem Gelände des Bundesverfassungsgerichts am Samstagabend mit einem Gewehr in Richtung eines Polizisten geschossen haben. Nach Angaben von Staatsanwaltschaft und Bundespolizei war er gegen 19 Uhr auf die Beamten zu gerannt und hatte dabei mit einem Luftdruckgewehr geschossen. Dabei sei zunächst niemand verletzt worden.

Video herunterladen (35,4 MB | MP4)

Mehrere Beamte konnten den 41-Jährigen überwältigen. Dabei wehrte er sich und verletzte einen Polizisten leicht. Beim Transport zur Dienststelle habe der Mann dann einen weiteren Ermittler schwer verletzt. Die Ermittler wollen prüfen, ob sich bei dem Schuss in Richtung des Polizisten ein Projektil im Gewehr befand. Die Waffe wurde für weitere Untersuchungen sichergestellt.

Zeugen alarmierten Polizei

Kurz vor der Tat war der Schütze mit der Waffe im Bereich des Schlossgartens in Karlsruhe herumgelaufen und war aus einem Gebüsch gesprungen, wie die Ermittler mitteilten. Zeugen alarmierten daraufhin die Polizei.

Eine Sprecherin der Bundespolizei sprach von großem Glück für den Mann, dass dieser nicht von ihren Kollegen angeschossen worden sei. Ein Beamter hatte demnach seine Waffe gezogen und auf den Verdächtigen gerichtet.

Motiv für Angriff vor dem Bundesverfassungsgericht unklar

Warum der Mann überhaupt mit dem Gewehr schoss, blieb erst einmal unklar. Laut einem Sprecher der Polizei gibt es nach dem aktuellen Stand keinen Hinweis auf ein politisches Motiv. Der Mann sei schon früher wegen anderer Gewaltdelikte aufgefallen.

Die Bundespolizei ist für den Schutz des Bundesverfassungsgerichts zuständig. Die Beamten, in deren Richtung geschossen wurde, gehörten nach Angaben der Sprecherin zum Wachpersonal.

Karlsruhe

Protestaktion mit Presslufthammer Klimaaktivisten am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe vorübergehend festgenommen

Vertreter der sogenannten Letzten Generation haben am Montag versucht, einen Schriftzug am Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe mit einem Presslufthammer zu beschädigen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Karlsruhe

Davon werden Insassen wenig haben Bundesverfassungsgericht zum Lohn für Gefangene

Karlsruhe hat den Beschwerden von zwei Gefangenen stattgegeben: Sie würden für ihre Arbeit in Gefängniswerkstätten zu wenig Lohn bekommen. Das widerspreche dem Gedanken der Resozialisierung.

Karlsruhe

Von Amtsgericht bis Bundesverfassungsgericht Die Hohen Gerichte in Karlsruhe: Diese Menschen arbeiten im Hintergrund

Karlsruhe ist die Stadt des Rechts mit Hohen Gerichten wie dem Bundesverfassungsgericht oder dem Bundesgerichtshof. Aber wer arbeitet dort außer den Richterinnen und Richtern?

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg