Verschlickter Husumer Hafen wird zum Problem

Stand: 05.03.2024 05:00 Uhr

Der Husumer Hafen ist verschlickt. Mittlerweile gibt es dort täglich nur noch zwei kurze Zeitfenster von gut 40 bis 60 Minuten, in denen Schiffe ein- oder auslaufen können.

von Andreas Rackow

Nordfriesland hat 13 Wirtschaftshäfen. Dazu gehören List, Hörnum (beide Sylt), Wyk (Föhr) und Wittdün (Amrum). Weitere Beispiele sind: Dagebüll, Schlüttsiel, Hooge, Pellworm und natürlich Husum. Sie liegen alle im Wattenmeer und verschlicken nach und nach durch den Wechsel von Ebbe und Flut. Besonders groß ist das Problem in Husum. Dort wird die Fahrrinne inzwischen immer flacher und damit für Schiffe immer schwerer passierbar. Nur noch zweimal am Tag können die Schiffe dort ein- oder auslaufen. Die Betriebe dort fordern deshalb, dass die Fahrrinne um 40 bis 50 Zentimeter wieder auf 4,70 Meter vertieft wird. Ansonsten seien 800 Arbeitsplätze im Hafen in Gefahr, so der Koordinator der Interessengemeinschaft Nordfriesischer Häfen, Hans von Wecheln.

Futtermittelhersteller BAT ist auf den Hafen angewiesen

Vom Futtermittelwerk in Husum wird das nördliche Schleswig-Holstein unter anderem mit Rinderfutter beliefert. Außerdem werden dort regelmäßig Dünger- und Futtermittelschiffe gelöscht. Bei Bedarf wird die Getreideernte ebenfalls von Husum aus verschifft. "Die Schiffe werden immer größer, weil wir C02-neutraler transportieren möchten. Vor fünf Jahren gab es noch viele Schiffe zwischen 1.000 und 2.000 Tonnen, die gibt's heutzutage nicht mehr auf dem Markt. Es wird immer schwieriger Schiffe zu finden, die in den Husumer Hafen einlaufen können", sagt Kim Drewing von der Firma BAT.   

Der Husumer Hafen. © NDR Foto: Andreas Rackow
Weil die Fahrrinne so stark verschlickt ist, gibt es täglich nur noch zwei kurze Zeitfenster von 40 bis 60 Minuten, in denen Schiffe ein- oder auslaufen können.
Werft fordert schnelles Handeln

"Wenn hier nichts passiert, dann ist das Thema für uns in einem Jahr durch", fürchtet Erik Dettmann, Geschäftsführer der Werft Husumer Dock und Reparatur. Für ihn und seine Werft geht es um die Existenz. Schon jetzt sei es für seine Kunden immer schwieriger, in den Husumer Hafen zu gelangen, so Dettmann. In der Werft werden zum Beispiel auch die Fähren und Ausflugsschiffe zu den Inseln und Halligen gewartet und repariert. "Diese Schiffe sind für das Wattenmeer gebaut. Die können nicht einfach so zu den nächsten Werften nach Cuxhaven oder Esbjerg fahren."

Kein Vergleich mit der Elbvertiefung in Hamburg

"Anders als bei der Hafenvertiefung in Hamburg geht es in Husum nur um die Wiederherstellung des Zustands von vor 40 Jahren und nicht um eine klassische Vertiefung", so der Koordinator der Interessengemeinschaft Nordfriesische Häfen, Hans von Wecheln, der von einer "lange überfälligen Erhaltungsmaßnahme" spricht. Bei Bund und Land haben die Verantwortlichen schon mal vorgefühlt. Ergebnis: Dort könne man sich vorstellen, die Kosten zu übernehmen. Zunächst ist von einmalig 500.000 Euro die Rede. Gebaggert werden soll nach Angaben der Interessengemeinschaft auch nur an zwei Stellen. Von Wecheln ist optimistisch, dass es mit der Vertiefung der Fahrrinne schon Ende des Jahres losgehen kann.

Schutzstation Wattenmeer ist gegen eine Vertiefung des Hafens

Losgehen kann es aber erst, wenn auch die Naturschützer gehört wurden. Die Bagger-Maßnahme muss bei mehreren Behörden beantragt und genehmigt werden. "Wir möchten keine großen Container, keine Riesenfahrten im Wattenmeer haben - und auch nicht mehr Fahrten", so Katharina Weinberg von der Schutzstation Wattenmeer. Sie kündigte an, die Pläne kritisch zu prüfen.

Weitere Informationen
Ein Bagger entfernt Schlick aus der Elbe. © Screenshot

Wiederaufnahme der Elbvertiefung: Leonhard appelliert an Bund

Hamburgs Wirtschaftssenatorin hofft darauf, dass die Elbvertiefung bis Jahresende doch wieder voll freigegeben werden kann. mehr

Peter Tschentscher (l, SPD), Erster Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg, und Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, unterhalten sich während der Besichtigung des schwimmenden LNG-Terminals am Kai des Elbehafens Brunsbüttel Ports. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Schlickproblem: Hamburg und Schleswig-Holstein verkünden Lösung

Hamburg und Schleswig-Holstein haben bei einer gemeinsamen Kabinettssitzung in Brunsbüttel bei vielen Themen überraschende Einigkeit demonstriert. mehr

Wolfgang Kilian ist seit über 34 Jahren Schiffsführer auf der Elbfähre Wischhafen – Glückstadt. © NDR/MfG-Film/Nathalie Siegler
ARD Mediathek

Stress zwischen Schlick und Stau

Dauereinsatz an der Elbfähre: Die Sommerferien sind die turbulenteste Zeit des Jahres zwischen Wischhafen und Glückstadt. Video

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 05.03.2024 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos