Ein Stromzähler in der Nahaufnahme.
Ein Stromzähler in der Nahaufnahme.
Ein Stromzähler in der Nahaufnahme.
AUDIO: Verbraucherzentrale warnt vor falschen Anrufen (1 Min)

Verbraucherzentrale warnt vor falschen Verbraucherschützern

Stand: 11.12.2023 17:32 Uhr

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein (VZSH) warnt vor Anrufen falscher Verbraucherschützer. Die Betrüger wollen so offenbar an Daten herankommen, um einen Wechsel des Stromanbieters einzufädeln - und daran zu verdienen.

Die Masche, von der einzelne Verbraucher und Verbraucherinnen berichten, läuft offenbar wie folgt ab: Betrüger geben sich am Telefon als Mitarbeiter der "deutschen Verbraucherzentrale" aus. Sie erzählen, dass sie aufgrund der auslaufenden Strompreisbremse alle Hausbesitzer kontaktieren, damit sie weiterhin günstigen Strom erhalten können.

Die Anrufer mit der Berliner Nummer (030) 40 70 74 409 kennen Namen und Anschrift der Betroffenen und fordern schließlich die Zählernummer. Sie bieten außerdem an, den Verbrauchern weitere Informationen per E-Mail zu senden. So erhalten die Betrüger auch noch die E-Mail-Adressen der Betroffenen.

Ziel der Betrüger: Ein Wechsel des Versorgers

Die erschlichenen Daten können laut VZSH von Betrügern verwendet werden, um ohne Zustimmung der betroffenen Verbraucher dem bisherigen Versorger zu kündigen und neue Energielieferverträge abzuschließen. Dafür erhalten sie dann Geld. Für wen die Unbekannten arbeiten, ist aktuell noch unklar.

Die Betroffenen bemerken einen Wechsel zu neuen Energielieferanten laut Verbraucherzentrale oftmals erst deutlich später: Wenn sie ein Begrüßungsschreiben des neuen Lieferanten erhalten oder eine Schlussrechnung des bisherigen Anbieters.

Verbraucherzentrale: Schnelles Handeln gefragt

Es sei zwar möglich, aus solch einem untergeschobenen Vertrag dann noch herauszukommen, aber die Verbraucherzentrale rät dazu, schnell aktiv zu werden. Das bedeutet, man solle dem Vertrag schriftlich per Einschreiben widersprechen und den bisherigen Versorger ebenfalls schnell informieren. Dann sei es meist noch möglich vom bisherigen Stromversorger weiter beliefert zu werden, so die Verbraucherzentrale weiter.

Anrufe der Verbraucherzentrale kommen nur auf Nachfrage

VZSH-Vorstand Stefan Bock warnt: "Bei diesen Anrufen handelt es sich um keine Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale. Verbraucherzentralen treten niemals unaufgefordert in telefonischen oder sonstigen Kontakt." Die Beratung finde ausschließlich auf Nachfrage statt. Man solle immer skeptisch sein und bei solchen Anrufen einfach auflegen, rät die Verbraucherzentrale.

Weitere Informationen
Handwerker kniet vor einem Waschbecken und macht sich Notizen. © Fotolia.com Foto: apops

Handwerker-Notdienste: Vorsicht vor Pfusch und Betrug

Notdienste aus dem Internet sind nicht immer eine Hilfe - oft stecken unseriöse Firmen dahinter, die Notlagen ausnutzen. mehr

Ein Mann und eine Frau sitzen an einem Tisch vor einem Tablet und schauen besorgt auf ein Schreiben © colourbox

Gas- und Strompreisbremse: Was tun bei überhöhtem Abschlag?

Die Preisbremsen sind in Kraft getreten. Einige Haushalte erhalten überhöhte März-Abschläge. Das rät die Verbraucherzentrale. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.12.2023 | 17:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Das Gebäude der Agentur für Arbeit  Nordfriesland in Husum. © picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring Foto: picture alliance / imageBROKER | Olaf Döring

Pilotprojekt: SH will Geflüchtete in den Arbeitsmarkt bringen

In Boostedt werden Geflüchtete jetzt mit einem neuen Projekt auch nach beruflichen Kriterien registriert. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?