SPD-Fraktionspressesprecher Heimo Zwischenberger, SPD-Fraktionsvorsitzende Serpil Midyatli und daneben die finanzpolitische Sprecherin der SPD, Beate Raudies. © NDR Foto: Julia Schumacher

SPD-Kritik: SH-Landeshaushalt "weder seriös noch nachvollziehbar"

Stand: 28.02.2024 16:52 Uhr

Die SPD-Fraktion in Schleswig-Holstein lehnt den Haushaltsentwurf für 2024 so wie er jetzt ist ab. Statt sich von Notkredit zu Notkredit zu hangeln müsse die Schuldenbremse reformiert werden, fordert Oppositionsführerin Midyatli.

von Julia Schumacher

Da die Einnahmen in Schleswig-Holstein voraussichtlich deutlich geringer ausfallen als die geplanten Ausgaben, will Finanzministerin Heinold (Grüne) 1,5 Milliarden Euro über einen Notkredit aufnehmen. Damit sollen die Folgen der Krisen der vergangenen Jahre finanziert werden - wie der Corona-Pandemie, des Krieges in der Ukraine und der Ostseesturmflut im Oktober 2023. Das gab die Finanzministerin gestern mit der sogenannten Nachschiebeliste bekannt.

Die Opposition kritisiert diesen Haushaltsentwurf der Regierung nun scharf: Die SPD habe nicht mehr das Gefühl, dass der Landeshaushalt in irgendeiner Form seriös oder nachvollziehbar sei, sagte SPD-Fraktionsvorsitzende und Oppositionsführerin Serpil Midyatli am Mittwoch bei einem Pressegespräch in Kiel: "Wir sind fassungslos über den katastrophalen Zustand, der uns mit der Nachschiebeliste vorgelegt wurde." Der Haushalt sei in einem verheerenden Zustand. Mit diesem Entwurf für das Haushaltsjahr 2024, könne die SPD nicht mitgehen.

 

Weitere Informationen
Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) spricht auf einer Kabinetts-Pressekonferenz zur Nachschiebeliste Haushalt 2024. © NDR Foto: Julia Schumacher

Landeshaushalt SH: Notkredit erhöht sich auf 1,5 Milliarden

Die vielen Krisen - Corona, Ukraine-Krieg, Ostsee-Sturmflut - sind laut Regierung nicht mit dem regulären Haushalt zu finanzieren. mehr

SPD fordert Reform der Schuldenbremse

Auch Midyatli betont - wie es am Tag zuvor bereits Finanzministerin Heinold getan hat - dass es momentan schwierige Zeiten seien und die großen Herausforderungen nicht in einem normalen Haushalt abgebildet werden könnten. Sie unterstreicht auch die SPD-Linie, dass zwingend investiert und Schulden gemacht werden müssten. Dieser Haushalt und vor allem die Nachschiebeliste seien aber der beste Beweis dafür, dass es eine Reform der Schuldenbremse brauche, so Midyatli: "Es reicht uns nicht, dass man sich dieses Mal wieder über einen Notkredit über 2024 durchhangelt. Und was ist mit 2025, 2026, 2027?" So würde man nächstes Jahr die gleiche Diskussion wieder führen.

Bau einer Beachvolleyball-Halle - begründet über Corona-Notkredit

Die SPD-Fraktion fordert die Landesregierung jetzt zum Handeln in zwei Punkten auf: erstens bei einer Reform der Schuldenbremse mitzugehen und eine Bundesratsinitiative dazu zu unterstützen. Und zweitens: "Die Nachschiebeliste enthält wahnsinnig viele Einzelfinanzierungen, die für uns Stand heute nicht nachvollziehbar sind, dieses aus den Notkreditkrediten zu bedienen", so Midyatli. Diese Einzelfinanzierungen in der Nachschiebeliste müssten aus dem normalen Haushalt finanziert werden - und nicht über Notkredite.

Beispiele für solche Einzelfinanzierungen in der Nachschiebeliste sind der "Ausbau leistungssportlicher Strukturen für Beachvolleyball und Leichtathletik" für knapp drei Millionen Euro. Oder die "Beratung Sauenhaltung in tierwohlgerechten Ställen" für knapp 500.000 Euro. Beide Maßnahmen werden in der Nachschiebeliste mit der Corona-Notlage begründet.

 

Weitere Informationen
Blick auf das Kieler Landeshaus. © dpa-Bildfunk Foto: Carsten Rehder

Schwarz-Grün stellt Haushaltsentwurf für 2024 vor

Der Haushaltsplan für das kommende Jahr steht: Insgesamt möchte die Landesregierung in SH 16,9 Milliarden Euro ausgegeben. mehr

SPD-Finanzpolitikerin Beate Raudies betonte, dass die Landesregierung verpflichtet sei, dem Parlament einen verfassungskonformen Haushalt vorzulegen: "Und deswegen sind wir sehr pingelig und sehr kleinlich, wenn wir jetzt bei der Liste nachfragen. Und wenn es irgendwelche Zweifel daran gibt, dass dieser Haushalt verfassungskonform ist, dann muss die Regierung die Zweifel beseitigen." Neben der Forderung, die Schuldenbremse zu reformieren, müssten auch die Steuereinnahmen verbessert werden, so Raudies - zum Beispiel über eine Erbschafts- oder Vermögenssteuer.

Daniel Günther: Kritik ist "Sturm im Wasserglas"

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident, Daniel Günther (CDU), gibt ein Interview. © NDR Foto: NDR Screenshot
Schleswig-Holsteins Ministerpräsident, Daniel Günther (CDU) nennt die Kritik der SPD einen "Sturm im Wasserglas".

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) wies die Kritik der SPD zurück und nannte diese einen "ziemlichen Sturm im Wasserglas". Die Forderungen der SPD haben aus seiner Sicht nichts mit Landespolitik zu tun: "Die SPD versucht, die Landesregierung mit diesen Punkten anzugreifen und redet ausschließlich über Themen, die sie selbst in ihrer Verantwortung auf Bundesebene klären müssten."

Wenn die Ampel-Regierung in Berlin einen Vorschlag zur Reform der Schuldenbremse mache, sei er immer bereit darüber zu sprechen, so Günther. Eine Bundesratsinitiative ist seiner Ansicht nach nicht der richtige Weg, um so eine weitreichende Entscheidung zu treffen: "Da brauchen wir eine Mehrheit im Deutschen Bundestag. Es muss ja auch da eine Zweidrittelmehrheit geben. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass es im Deutschen Bundestag eine Mehrheit von zwei Dritteln gibt, wenn es in einer Ampel keine Einigkeit darüber gibt."

Unklar blieb, welche Folgen es haben wird, wenn die schwarz-grüne Koalition nicht auf die SPD-Forderungen eingeht. Der Frage, ob sich die SPD an einer Verfassungsklage beteiligen würde, wich Midyatli aus.

 

Weitere Informationen
Metallbuchstaben an der weißen Wand des Landtagsgebäudes in Kiel bilden den Schriftzug "Landtag Schleswig-Holstein". © NDR Foto: Fabian Börger

Haushaltsdebatte im Landtag: Warum sie so wichtig ist

Es geht um einen Etat von 16,9 Milliarden Euro. Vor allem für das Parlament ist die Debatte von Bedeutung. mehr

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) geben ein Pressestatement im Bundeskanzleramt. © Michael Kappeler/dpa

Was bedeutet die Haushaltseinigung der Ampel für SH?

Die Bundesregierung hat sich auf Einsparungen geeinigt. Das führt zu höheren Kosten, auch in SH. Landwirte und Verbraucher sind besorgt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 28.02.2024 | 17:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Haushaltspolitik

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Schuppenflechte an der Hand © Fotolia Foto: Christine Langer-Pueschel

UKSH in Kiel testet erste zielgerichtete Tablette gegen Schuppenflechte

Die neue Tablette soll Entzündungen eindämmen und dabei weniger Nebenwirkungen hervorrufen, als zum Beispiel Spritzen oder Infusionen. mehr

Videos