Die alte Fähre "Missunde II" liegt an einem Dock. © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Runder Tisch zur Schleifähre: "Missunde II" fährt doch übergangsweise

Stand: 20.03.2024 14:48 Uhr

Für die Probleme rund um die Schleifähre zwischen Kosel und Brodersby gibt es eine vorübergehende Lösung. Das ist das Ergebnis eines Rundes Tischs.

Vertreter aus dem Wirtschaftsministerium und des Landesbetriebs Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN.SH) haben sich am Mittwoch mit dem Bürgermeister von Brodersby-Goltoft, Joschka Buhmann (WGBG) und Tourismusverantwortlichen aus der Region zu einem Runden Tisch getroffen. Ergebnis: Ab Mitte April soll die alte Schleifähre "Missunde II" nun doch wieder vorübergehend eingesetzt werden, wie der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Tobias von der Heide (CDU), im Anschluss mitteilte.

"Über den Sommer behelfen"

Eine neue Schleifähre in Missunde. © NDR Foto: Frank Goldenstein
Ab Herbst soll dann die Elektrofähre "Missunde III" zum Einsatz kommen.

Es sei die beste Lösung, "weil sie schnell geht und in der Vergangenheit schon funktioniert hat. Und deswegen haben wir entschieden, wir gehen wieder zurück auf das alte Konzept", so von der Heide. Eine Dauerlösung sei das aber nicht. Die "Missunde II" soll demnach so lange fahren, bis die "Missunde III" voraussichtlich ab Herbst einsatzbereit ist.

Die neue E-Fähre weist Konstruktionsfehler auf: Unter anderem hakt sie nicht am Anleger ein und driftet bei Seegang ab, weil sie zu schwer ist. Deshalb konnte sie nicht wie geplant im Januar den Betrieb zwischen Kosel (Kreis Rendsburg-Eckernförde) und Brodersby (Kreis Schleswig-Flensburg) aufnehmen.

Weitere Informationen
Die Schleifähre, Missunde drei. © Screenshot

Missunde: Alte Schleifähre hat Erlaubnis bis 10. April

Ob der Landesbetrieb LKN die bereits verkaufte Fähre zurückholen kann, ist aber noch offen. mehr

Die Fähre Missunde auf einer Überfahrt auf der Schlei. © NDR Foto: Helge Buttkereit

Reaktivierung der alten Schleifähre: Das sagt der Landesbetrieb LKN

Könnte die alte Fähre Missunde II übergangsweise wieder in Betrieb gehen? Wir haben nachgefragt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 20.03.2024 | 15:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Drei Politiker stehen an einem Rednerpult. © NDR Foto: Friederike Hoppe

Europawahl 2024: So will die Nord-CDU überzeugen

Kernthemen des Zwölf-Punkte-Plans sind unter anderem die Wehrpflicht, Bürokratie in der Landwirtschaft und illegale Einwanderung. mehr

Videos