NDR Recherche: Flickenteppich bei Waffenkontrollen in SH

Stand: 12.04.2024 12:07 Uhr

Viele Waffenbehörden im Land sind überlastet. Wie streng sie Waffenbesitzer unter die Lupe nehmen, schwankt stark von Kreis zu Kreis. Die Gewerkschaft der Polizei fordert Konsequenzen.

von Johannes Tran

Sie sind Jäger, Sportschützen, Sammler oder arbeiten im Sicherheitsgewerbe: Mehr als 30.000 Menschen besitzen in Schleswig-Holstein privat eine genehmigungspflichtige Schusswaffe. Sie im Blick zu haben, ist Aufgabe der Waffenbehörden der Kreise und kreisfreien Städte.

Deren Mitarbeiter müssen überprüfen, ob Waffenbesitzer ihre Gewehre, Pistolen und Revolver sicher aufbewahren - in einem zertifizierten Waffenschrank. Verstoßen die Besitzer gegen die Vorschriften, können die Behörden ihnen die Waffenerlaubnis entziehen.

Recherchen von NDR Schleswig-Holstein zeigen jetzt: Die Waffenkontrollen dieser Behörden gleichen einem Flickenteppich. Wie streng und wie umfangreich kontrolliert wird, schwankt stark von Kreis zu Kreis. Denn während einige Waffenbehörden einen beträchtlichen Anteil ihrer Waffenbesitzer regelmäßig überprüfen und die Aufbewahrung der Waffen unter die Lupe nehmen, halten sich die Kontrollen in anderen Regionen in Grenzen.

Weitere Informationen
Auf der Rückseite zweier Lederjacken steht der Schriftzug "Hells Angels". © picture alliance / dpa

Schleswig-Holstein will Rockern Waffenbesitz verbieten

Demnach soll allein aufgrund der Zugehörigkeit zu einem Motorrad-Club ein Waffenverbot ausgesprochen werden können. mehr

Kreis Segeberg: Keine einzige anlasslose Kontrolle

Die Waffenbehörde des Kreises Segeberg beispielsweise war 2023 nach Angaben einer Sprecherin derart unterbesetzt, "dass Kontrollen nur anlassbezogen und in geringem Umfang durchgeführt werden" konnten.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Die Behörde hat im vergangenen Jahr keinen einzigen der rund 3.700 Waffenbesitzer im Kreis einer verdachtsunabhängigen Kontrolle unterzogen. Der Kreis will jetzt nach Angaben der Sprecherin zwei neue Stellen schaffen, um die Kontrollen in diesem Jahr "deutlich" auszuweiten.

Personelle Ausfälle im Kreis Ostholstein

Auch der Kreis Plön berichtet von Personalengpässen. Dort besitzen rund 2.900 Personen eine genehmigungspflichtige Schusswaffe. Die Waffenbehörde konnte im vergangenen Jahr nur 96 Waffenbesitzer kontrollieren. Das entspricht einer Quote von etwa drei Prozent.

Eine Glock 17 Pistole liegt samt Munition auf einem Tisch. © picture alliance/Frank Duenzl Foto: Franz Duenzl
AUDIO: Waffenkontrollen: Viele Behörden in SH sind überlastet (1 Min)

Ein ähnliches Bild ergibt sich im Kreis Ostholstein, in dem rund 3.100 Waffenbesitzer leben. Die Waffenbehörde des Kreises hat 2023 laut eigener Aussage "aufgrund personeller Ausfälle" nur 48 Kontrollen durchgeführt - eine Quote von weniger als zwei Prozent.

Dass es auch anders geht, belegen Zahlen aus anderen Kreisen. In Kiel etwa wurden rund elf Prozent der etwa 1.100 Waffenbesitzer kontrolliert. Im Kreis Dithmarschen lag die Quote bei etwa zwölf Prozent. Und der Kreis Rendsburg-Eckernförde meldet für das vergangene Jahr sogar eine Kontrollquote von rund 22 Prozent - dort haben die Mitarbeitenden der Waffenbehörde also mehr als jeden fünften Waffenbesitzer zuhause besucht.

Weitere Informationen
Prozessteilnehmende im Prozess gegen Waffensammler im Landgericht Flensburg © NDR Foto: Peer-Axel Kroeske

Flensburg: Gegenseitige Vorwürfe bei Prozessauftakt gegen Waffensammler

Der 66-jährige aus Nordfriesland sammelte laut Staatsanwalt mehr Waffen, als er durfte. Er selbst beklagt, seine Sammlung sei vernichtet worden. mehr

Hier werden Kontrollen angekündigt, dort nicht

Hinzu kommt: Während viele Waffenbehörden ihre Kontrollen vorher ankündigen, klingeln die Mitarbeitenden anderer Behörden unangekündigt an der Haustür der Waffenbesitzer, sodass diese sich nicht auf einen Besuch einstellen können.

In Flensburg und dem Kreis Steinburg beispielsweise fanden im vergangenen Jahr alle Kontrollen unangekündigt statt. Auch die Stadt Kiel kontrolliert nach Angaben eines Sprechers grundsätzlich nur ohne Vorankündigung, "da ein Schutz vor einer unsachgemäßen Aufbewahrung nur erreicht werden kann, wenn der*die Waffenbesitzer*in jederzeit mit einer verdachtsunabhängigen Kontrolle rechnen muss".

In den Kreisen Pinneberg, Stormarn und Nordfriesland wurden 2023 dagegen fast alle Kontrollen vorher angekündigt. Der Grund: Unangekündigte Kontrollen sind für die Behörden deutlich zeitaufwendiger - weil sie viele Waffenbesitzer nicht zuhause antreffen und deshalb erneut anrücken müssen.

Gewerkschaft der Polizei fordert mehr Personal

Die Gewerkschaft der Polizei kritisiert diesen Flickenteppich. Der stellvertretende Landesvorsitzende Sven Neumann fordert mehr unangekündigte Kontrollen. Angekündigte Hausbesuche nennt er "nicht zielführend". Es brauche mehr Personal in den Waffenbehörden, "dass die notwendigen Prüf- und Kontrollaufgaben verlässlich erfüllt werden können".

Auch das schleswig-holsteinische Innenministerium setzt sich nach eigenen Angaben dafür ein, dass mehr Kontrollen stattfinden. Es hat vor eineinhalb Jahren eine Zielvorgabe veröffentlicht: Die Kreise sollen demnach mindestens zehn Prozent der Waffenbesitzer jährlich überprüfen.

Jörg Sibbel, Staatssekretär im Innenministerium, sagt: "Diese Quote ist natürlich ambitioniert. Aber das geht Step by Step." Jetzt hätten die Waffenbehörden der Kreise die Möglichkeit, sich personell besser aufzustellen. "Von daher erwarten wir, dass diese Quote 2024 erfüllt wird."

Weitere Informationen
Zwei Polizisten stehen mit dem Rücken zur Kamera vor einem Wohnhaus bei einer Hausdurchsuchung in Itzehoe © NonstopNews Foto: Sebastian Peters

Waffen bei Hausdurchsuchung in Itzehoe gefunden

Auch der Kampfmittelräumdienst war an dem Einsatz in Itzehoe (Kreis Steinburg) beteiligt. Die Hintergründe sind zunächst unklar. mehr

Beamte der Landespolizei in Schleswig-Holstein demonstrieren den Einsatz eines "Taser 7". © picture alliance/dpa Foto: Axel Heimken

Mit 50.000 Volt gegen Angreifer: Kieler Polizei bekommt Taser

Im 4. Polizeirevier in Kiel-Gaarden werden die Beamten bald mit Tasern ausgestattet - als erste Dienststelle im Land. mehr

Auf dem Europäischen Polizeikongress sind Waffen ausgestellt. © IMAGO Foto: Stefan Zeitz

Polizei in Schleswig-Holstein erhält neue Waffen

Für rund 4,3 Millionen Euro sollen neue Mitteldistanzwaffen angeschafft werden. Die Alten weisen Materialschwächen auf. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 12.04.2024 | 06:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?