Tornesch: Ein Pkw wurde von einem Regionalzug erfasst und zerstört. © westküstennews Foto: Florian Sprenger

Leeres Auto in Tornesch von Zug erfasst - Bahnstrecke wieder frei

Stand: 13.11.2023 15:03 Uhr

Am Bahnübergang Tornesch ist am Montagmittag ein Auto liegen geblieben und wurde von einem Zug erfasst. Wegen Bergungsarbeiten war der Bahnverkehr zwischen Elmshorn und Pinneberg eingestellt.

Der 29 Jahre alte Fahrer des Autos habe sein Fahrzeug rechtzeitig verlassen können, sagte ein Sprecher der Leitstelle. Der Wagen blieb den Angaben zu Folge wegen eines technischen Defektes auf den Gleisen liegen.

Beschädigter Zug fährt nach Elmshorn

Der Lokführer eines Regionalzuges nach Flensburg machte laut Bundespolizei noch eine Schnellbremsung, die Bahn erfasst den Wegen aber am Heck und kam erst am nächsten Bahnübergang zum Stehen. Die rund 280 Menschen im Zug blieben laut Leitstelle unverletzt.

Die Passagiere konnten den Zug nicht unmittelbar verlassen, weil dieser nicht an einem Bahnhofsgleis zum Halten kam. Da der Zug nur leicht beschädigt war, konnte er laut Bundespolizei zum Bahnhof Tornesch weiterfahren. Laut Bahn konnten alle Reisenden den beschädigten Zug am Nachmittag verlassen und dieser konnte abtransportiert werden. Der Zug wird nun weiter untersucht.

Die Bahnstrecke zwischen Pinneberg und Elmshorn wurde nach den Bergungsarbeiten wieder freigegeben. Es könne aber weiter zu Verspätungen kommen, hieß es am späten Nachmittag von der Bahn.

Verbindungen nach Sylt, Kiel und Itzehoe betroffen

Betroffen von der Sperrung waren Züge der Linien RE6 zwischen Hamburg und Sylt, RE7 und RE70 zwischen Hamburg und Kiel sowie Züge der Nordbahn zwischen Wrist beziehungsweise Itzehoe und Hamburg.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 13.11.2023 | 15:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Pinneberg

Bahnverkehr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos