Föhringer Mattis Brodersen startet als Singer-Songwriter durch

Stand: 29.02.2024 05:00 Uhr

Dass er vor seiner Musikkarriere nichts "ordentliches" gelernt hat, können ihm seine Eltern nicht vorhalten: Bevor sich der gebürtige Föhringer Mattis Brodersen als Musiker selbstständig machte, war er Malermeister. Für die dritte Folge "Unerwäis mit Friesen" haben wir den 27-Jährigen begleitet.

von Simone Mischke

Mattis Brodersen hat vor einem Jahr seinen Job als Malermeister an den Nagel gehängt und sich für eine musikalische Laufbahn entschieden: Der 27-Jährige von der Insel Föhr (Kreis Nordfriesland) singt, komponiert und textet - auch auf Friesisch. Momentan arbeitet er an seinem ersten Album. Doch bevor sein Arbeitstag beginnt, "gibt's erst mal Kaffee", sagt er grinsend, und stellt den blau-weiß gestreiften Becher auf dem weißen Schreibtisch ab.

Erstes Album in Arbeit

Auf dem ersten Album werden wohl zehn, vielleicht zwölf Titel erscheinen. Brodersens musikalische Vorbilder: Ed Sheeran, John Mayers, Taylor Swift. "Eine Mischung aus Rock, Pop und Folk", so beschreibt der Föhringer seinen Stil. Wenn alles klappt, soll das Album zum Sommer hin fertig sein. Auf dem ersten Album wird es aber keine friesischen Titel geben. "Das wäre dann ein Thema für das zweite Album", findet Mattis Brodersen.

Ein Haus mit Reetdach. © NDR Foto: imago images / imagebroker
AUDIO: Friesisch für alle: Gleichzeitig Friesisch und Deutsch (3 Min)

Texten ist der schwerste Teil

Überhaupt tut er sich schwer mit dem Texten, erzählt der Künstler. "Die Melodien fließen, das Texte schreiben fällt mir schwerer. Auf Friesisch noch mehr als auf Englisch", gibt Mattis Brodersen zu. "Das liegt auch daran, dass es im Netz wenig auf Friesisch gibt, was mich inspiriert." Trotzdem hat er sich den Titel "The Wind" von Cat Stevens geschnappt und auf Ferring - das Föhringer Friesich - umgetextet.

Musiker Mattis Brodersen wird auf Föhr gefilmt. © NDR Foto: Simone Mischke
Mattis Brodersen will sein erstes Album im Sommer rausbringen - noch ohne friesische Songs.
Eltern sind stolz auf die Musiker-Laufbahn ihres Sohnes

Und dieses Lied singt er dann gerne auch mal zweistimmig zusammen mit seiner Mutter Birgit - die auch im Kirchenchor singt. "Das Musikalische hat er von meinem Vater", ist sie überzeugt. Doch ob die beiden den Song auch mal zusammen auf der Bühne performen werden? Ungewiss. Fakt ist, dass der tägliche Besuch bei den Eltern fest auf der Agenda steht. Die beiden wohnen im Haus direkt gegenüber. Gesprochen wird natürlich Ferring. "Wir sind schon stolz auf ihn, was er bisher erreicht hat!", sagt Mutter Birgit. Und Vater Norbert trägt es seinem Sohn nicht nach, dass er nicht in seinen Malerbetrieb eingestiegen ist. "Er soll das machen, was er will, nicht was ich will", sagt Norbert Brodersen.

Wie Mattis' Duett mit seiner Mutter klingt, wie Mattis' Songs in seinem Studio entstehen und welches Instrument er noch spielt, erfahren Sie in der dritten Folge "Unerwäis mit Friesen".

Weitere Informationen
Die Sylterin Maren Jessen. © Screenshot
1 Min

Video-Podcast "Unerwäis - unterwegs mit Friesen"

Die Sylterin Maren Jessen engagiert sich um das Insel-Friesisch "Sölring" aber auch um Sylts Traditionen zu erhalten. 1 Min

Dreharbeiten zu dem Projekt Unerwäis. © NDR Foto: Simone Mischke

Video-Podcast: "Unerwäis - unterwegs mit Friesen" 2. Folge

Die Friesen haben ihre eigene Sprache, Kultur und Gepflogenheiten. Wir begleiten sie im Alltag: dieses Mal auf Sylt. mehr

Peter Brauer betritt einen Bauernhof auf Föhr. © NDR

Neuer Videopodcast: "Unerwäis - unterwegs mit Friesen"

Die Friesen haben ihre eigene Sprache, Kultur und Gepflogenheiten. Wir gucken ihnen über die Schulter: Die erste Folge "Unerwäis" kommt von Föhr. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 28.02.2024 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Kreis Nordfriesland

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Eine lächelnde Frau sitzt in einem hellen Raum in einem Sessel. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Wie eine App auf dem langen Weg zum Wunschkind helfen kann

Eine Frau aus Kiel ist an ihrem lange unerfüllten Kinderwunsch fast zerbrochen. Sie hat aber einen Weg gefunden - und unterstützt jetzt andere Betroffene. mehr

Videos