Nach Flensburg nun Kiel: Buckelwal in Förde gesichtet

Stand: 11.04.2024 12:25 Uhr

Ein Tier ist am Mittwoch im Hafen von Mönkeberg gesehen worden. Zuvor hatten Segler einen Wal in der Flensburger Förde beobachtet. Laut NABU sind Buckelwale selten in der Ostsee unterwegs.

Im Hafen von Mönkeberg (Kreis Plön) hat der Hafenmeister den Wal am Mittwochmittag gesehen. Das hat er NDR Schleswig-Holstein bestätigt. Das Tier sei dicht an ihm vorbeigeschwommen, sagt er und anschließend weiter in Richtung Hohwacher Bucht.

Bootsbesitzer sieht Tier aus nächster Nähe

Bootsbesitzer Kay Hampel hat das Tier direkt am Steg beobachtet und gefilmt. "Ich war auf meinem Schiff, um einen Törn vorzubereiten, als plötzlich ein Geräusch da war, das ich nicht einordnen konnte", erzählt er. "Als ich rauskam sah ich eine Fontäne, wo ich dann relativ schnell dachte, das kann kein Tümmler sein, sondern ein Wal." Schnell holte Hampel sein Telefon und ging auf den Steg, um Aufnahmen zu machen. "Als ich ihn dann dort schwimmen sah, habe ich gedacht: Was für ein Riesentier. Zwar nicht ausgewachsen wahrscheinlich, aber für unsere Verhältnisse in der Ostsee doch enorm groß."

Danach sei das Tier wieder abgetaucht. Der Bootsbesitzer machte sich zunächst Sorgen, ob das Tier wieder den Ausgang aus dem Hafen findet. "Ich habe noch ein paar Minuten abgewartet, ob ich noch Zeichen sehe, Blubbern oder Ähnliches, aber dann war für mich klar, dass er den Ausgang gefunden hat und wieder in die Förde geschwommen war", berichtet er.

Vorherige Sichtungen in Flensburg, Glücksburg und Eckernförde

Am Montag hatten bereits in der Flensburger Förde zwei Segler aus Kiel den zwölf Meter langen Wal nach eigenen Angaben von ihrem Boot aus im Hafen entdeckt, als er auftauchte. Und am Freitag wurde das Tier bei Glücksburg (Kreis Schleswig-Flensburg) mehrmals gesichtet. Zunächst war davon ausgegangen worden, dass es sich um zwei Tiere handelt, doch der NABU berichtete am Sonntag, dass wohl doch nur ein Tier zu sehen war. Danach wurde ein Wal noch an der Eckernförder Mole und bei Waabs (beide Kreis Rendsburg-Eckernförde) gesehen.

NABU: Wahrscheinlich zweiter Wal bei Fehmarn

Die Leiterin der NABU-Landesstelle Ostseeschutz, Dagmar Struß, sagte NDR Schleswig-Holstein, dass sie davon ausgehe, dass es sich auch bei der jüngsten Sichtung in Mönkeberg um denselben Wal handle: "Bisher konnten wir schon auf anderem Bildmaterial sehen, dass es ein Buckelwal ist, anhand dieser sehr großen weißen Flipper, also Brustflossen. Hier sieht man jetzt sogar den Kopf mit den Seepocken."

Allerdings habe es am Montag noch eine weitere Sichtung bei Fehmarn gegeben, die womöglich einen zweiten Wal betrifft, so Struß. Sie habe anhand der Geschwindigkeit von Walen berechnet, dass es nicht derselbe Wal sein könne, der auch in der Flensburger Förde unterwegs war. "Wir werden noch gespannt sein können, ob dieser zweite Wal auch wieder irgendwo auftaucht." Ob es auch ein Buckelwal oder zum Beispiel ein Finnwal ist, sei jedoch nicht bekannt.

Ein Buckelwal springt aus dem Wasser in der Bucht von Samana. © Fin Walden Foto: Fin Walden
AUDIO: Interview: Was NDR-Reporter Fin Walden bei der Walbeobachtung schon erlebt hat (2 Min)

Naturschützer sorgen sich um Sicherheit des Tieres

Laut NABU sind Buckelwale selten in der Ostsee unterwegs, weil sie dort nur wenig Nahrung finden. Normalerweise sind sie über den Sommer im Nordatlantik, in der Polarregion, zu finden, wie Dagmar Struß vom NABU berichtet. Womöglich war auch der Buckelwal aus der Flensburger Förde auf dem Weg dorthin und ist dann Heringsschwärmen gefolgt, falsch abgebogen und dann bei uns gelandet, so Struß weiter. Naturschützer hoffen, dass das Tier bald wieder aus der Ostsee findet, denn Lärm und Schadstoffe im Meer können beim Wal zu hohem Stress führen. Ebenso seien Fischernetze eine große Gefahr.

Weitere Informationen
Der Rücken eines Buckelwals ist an der Wasseroberfläche zu sehen. © Screenshot
2 Min

Flensburger Förde: Buckelwal zeigt sich erneut

Laut Naturschutzbund könnte er auf Nahrungssuche sein. Seit dem Wochenende zeigte sich das Tier immer wieder an der Küste. 2 Min

Ein toter Zwergwal liegt auf der Wasseroberfläche in der Flensburger Förde. © Sebastian Iwersen/nordpresse mediendienst Foto: Sebastian Iwersen

Toter Zwergwal in Flensburger Förde gefunden

Am Sonnabendmorgen hat ein Bootsführer den Kadaver im Wasser entdeckt und in den Hafen geschleppt. Ein Labor konnte die Todesursache jedoch nicht feststellen. mehr

Delfin "Delle" macht einen Luftsprung in Travemünde. © Andreas Benzin Foto: Andreas Benzin

Delfin "Delle" begeistert weiter Schaulustige in Travemünde

Ein Delfin in der Trave sorgt seit zwei Wochen für einen Hype bei Schaulustigen. Die kommen sogar aus Dänemark. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.04.2024 | 08:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Flensburg

Kreis Plön

Kreis Schleswig-Flensburg

Kiel

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?