Alte Schleifähre "Missunde II" fährt wieder

Stand: 12.04.2024 07:49 Uhr

Die alte Schleifähre "Missunde II" ist wieder in Betrieb. Sie soll überbrücken, weil die neue Elektrofähre noch immer nicht einsatzfähig ist.

Nach wochenlangem Hin- und Her fährt seit Donnerstag wieder die alte Schleifähre "Missunde II" zwischen Kosel (Rendsburg-Eckernförde) und Brodersby (Kreis Schleswig-Flensburg). Das hat der Pächter auf seiner Internetseite mitgeteilt. Sie soll so lange in Betrieb sein, bis die neue Elektrofähre "Missunde III" einsatzfähig ist. Dafür seien noch einmal Baumaßnahmen an den Anlegern notwendig, heißt es.

Missund III sollte eigentlich schon im Februar starten

Ursprünglich sollte die "Missunde III" Anfang Februar ihren Dienst aufnehmen. Nachdem es mehrfach zu Verzögerungen und Problemen kam, hatte der Bürgermeister von Brodersby-Goltoft (Kreis Schleswig-Flensburg) Joschka Buhmann (WGBG) die Reaktivierung der alten Fähre ins Gespräch gebracht.

Einsatz der alten Fähre mit vielen Hürden verbunden

Dabei gab es aber verschiedene Hürden. Zum einen war die "Missunde II" bereits verkauft worden. Zum anderen hatte die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) mitgeteilt, dass die gültige Fahrtauglichkeitsbescheinigung nur bis zum 10. April 2024 galt. Für eine vorläufige Verlängerung sollte der Landesbetrieb Küstenschutz (LKN) einen Antrag stellen.

Weitere Informationen
Die Schleifähre, Missunde drei. © Screenshot

Missunde: Alte Schleifähre hat Erlaubnis bis 10. April

Ob der Landesbetrieb LKN die bereits verkaufte Fähre zurückholen kann, ist aber noch offen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 11.04.2024 | 08:00 Uhr

Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Autos fahren durch die beiden Röhren des Kanaltunnels in Rendsburg. © picture alliance Foto: Carsten Rehder

Kanaltunnel Rendsburg: Läuft es bald besser?

Die Behörden haben eine Strategie vorgestellt, wie die Probleme mit der Höhenkontrolle in den Griff bekommen werden sollen. mehr

Videos

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?