Abschied vom Tatort: Borowski ermittelt zum letzten Mal

Stand: 24.01.2024 13:25 Uhr

Seit über 20 Jahren spielt Axel Milberg den Kommissar Klaus Borowski. Nun sind die Dreharbeiten zu seinem letzten Tatort in Kiel gestartet. Wie endet Borowskis Tatort-Karriere? Milberg gibt mögliche Hinweise.

Axel Milberg hält einen Stuhl mit der Aufschrift "Tatort Kiel" hoch. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz
Beitrag anhören 2 Min

von Moritz Kodlin

"Und: Ton ab!": Das ist das Signal für Axel Milberg. Seine erste Szene für seinen letzten Tatort dreht er am Eingang des Kieler Einkaufscenters Sophienhof, bestaunt von vielen Fans und Schaulustigen, auf Abstand natürlich. "Borowski und das Haupt der Medusa" heißt der letzte Kieler Tatort mit Axel Milberg und der hat es in sich.

Axel Milberg steht als Kommissar Klaus Borowski vor der Kamera. © dpa /Markus Scholz Foto: Markus Scholz
"Das Haupt der Medusa" wird der letzte Tatort von Axel Milberg. Über das Ende von Kommissar Borowski durfte der Schauspieler mitentscheiden.

"Borowski kommt zu diesem Fall, weil er sich überlegt, eine Weltreise zu machen und seinen Pass zu verlängern", verrät Drehbuchautor Sascha Arango. "Er geht oft zum Bürgeramt. Dabei entdeckt er drei Verbrechen und kommt auf die Spur eines gemeingefährlichen Psychopathen, der auch ihn verfolgt. Am Ende kommt es dann zu einer außerordentlich seltenen Begegnung auf einer Kreuzung."

Andeutungen über Ende: Wie verabschiedet sich Borowski?

Ein spannender letzter Kieler Tatort mit Klaus Borowski. Aber wie dankt er denn jetzt ab? Wird er erschossen? Axel Milberg macht ein paar Andeutungen: "Eine Frage war: Wie willst du es? Möchtest du erschossen werden? Und sagt du, du möchtest das Polizeipräsidium in die Luft sprengen? Es gibt ja viele Möglichkeiten: Autounfall, Giftmord, Überleben. Ich werde Ihnen jetzt nicht sagen, wofür wir uns entschieden haben. Aber ich konnte auf jeden Fall die Sache beeinflussen. Es war der Redaktion wichtig, dass ich das auch mag, was wir dann verabreden."

Weitere Informationen
Tatort-Team Axel Milberg und Amila Bagriacik in eine Szene am Wasser mit Menschen von der Spurensicherung. © NDR Foto: Christine Schroeder

Axel Milberg: Familienmensch und kauziger Kieler Kommissar

Bekannt wurde er vor allem als kauziger Tatort-Kommissar Klaus Borowski - doch Milberg kann mehr als nur eine Rolle. mehr

Borowski: Vom Psychopathen zum Milberg-ähnlichen Ermittler

Axel Milberg bei den Dreharbeiten zum Tatort "Borowski und das Haupt der Medusa" © dpa /Markus Scholz Foto: Markus Scholz
Über 40 Tatort-Folgen hat sich die Rolle des von Axel Milberg gespielten Kommissars Klaus Borowski stark gewandelt. Sie habe Züge von ihm angenommen, gesteht Milberg.

Im kommenden Jahr läuft der letzte Tatort mit Milberg, und bis dann wird er in über 40 Tatorten ermittelt haben. Angefangen hat der gebürtige Kieler 2003. Damals war seine Rolle noch ganz anders. "Die Rolle hat sich völlig verändert im Lauf der Jahre. Das war ja ein Soziopath. Einer, der nicht teamfähig war. Dann hat die Rolle sich sehr verändert und ist weicher geworden. Ich habe viel gelernt über Ermittlungsarbeit, und ich gebe vielleicht heute zum ersten Mal zu, dass die Figur tatsächlich auch viele Züge von mir bekommen hat. Ich höre gerne anderen zu. Als typisch Norddeutscher füge ich aber auch hinzu und denke mir meinen Teil", beschreibt Milberg die Entwicklung seines Tatort-Kommissars.

Nachfolger für Milberg steht noch nicht fest

Wer der Nachfolger von Klaus Borowski beziehungsweise Axel Milberg wird ist noch nicht bekannt. Borowskis Partnerin Mila Sahin, gespielt von Almila Bagriacik, bleibt Teil des Kieler Ermittlerteams.

VORSCHAU: Trailer: 20 Jahre Klaus Borowski beim Kieler Tatort (5 Min)

Weitere Informationen
Schauspieler Axel Milberg mit Almila Bagriacik vor einem Truck - Szene aus "Tatort - Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" ©  NDR/Thorsten Jander

Tatort: Axel Milberg über 20 Jahre als Kommissar Borowski

Milberg spricht über die Entwicklung seiner Rolle über die Jahre, die Spuren des Klimawandels am Meer und den neuen Tatort-Fall, der in Wacken spielt. mehr

Axel Milberg und Almila Bagriacik im "Tatort: Borowski und das unschuldige Kind von Wacken". © NDR Foto: Thorsten Jander

"Borowski und das unschuldige Kind von Wacken": 20 Jahre Kieler-Tatort

Borowski und Mila Sahin ermitteln im Umfeld des Heavy-Metal-Festivals: In der Nähe wurde ein toter Säugling aufgefunden. mehr

Schauspieler Axel Milberg mit Almila Bagriacik vor einem Truck - Szene aus "Tatort - Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" ©  NDR/Thorsten Jander

Tatort: Axel Milberg über 20 Jahre als Kommissar Borowski

Milberg spricht über die Entwicklung seiner Rolle über die Jahre, die Spuren des Klimawandels am Meer und den neuen Tatort-Fall, der in Wacken spielt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Der Morgen | 24.01.2024 | 06:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

Kiel

Eine junge Frau sitzt auf einem Bett, zwei Männer sitzen am Bettrand neben ihr und lächeln (Szene aus "Challengers" von Luca Gadagnino mit Zendaya) © Niko Tavernise / 2023 Metro-Goldwyn-Mayer Pictures Inc.  All Rights Reserved. Foto: Niko Tavernise

Filme 2024: Diese Highlights kommen ins Kino

2024 locken Blockbuster wie "Alles steht Kopf 2" und "Gladiator 2" ins Kino. Auch von Nora Fingscheidt, Ridley Scott und vom "Joker" gibt's Neues. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Jenna Coleman als Victoria und Rufus Sewell als Lord Melbourne. © picture aliance / PBS/ Courtesy Everett Collection

Mediathektipps: "Eine Millionärin verschwindet", "Marta sucht Janos", "Victoria"

Diesmal stellen wir eine Serie über Queen Victoria, eine australische True-Crime-Doku und einen besonderen ungarischen Liebesfilm vor. mehr