Asylbewerberunterkunft im ehemaligen Hotel "Weißes Rößl" in Saarlouis 1991 (Foto: Landespolizeipräsidium Saarland)

Zeugen bestätigen Anklage im Yeboah-Prozess

Thomas Gerber / Onlinefassung: Axel Wagner   20.06.2023 | 20:16 Uhr

Im Yeboah-Prozess haben zwei weitere Zeugen weite Teile der Anklage gegen Peter S. bestätigt. Beide waren Anfang der 90er Jahre in die Saarlouiser Neonazi-Szene gekommen.

Der Prozess um den Anschlag auf das Asylbewerberheim in Saarlouis 1991 vor dem Oberlandesgericht Koblenz ist am Dienstag mit der Befragung zweier weiterer Zeugen aus der damaligen Saarlouiser Neonazi-Szene fortgesetzt worden.

Sie bestätigten, wie andere Zeugen zuvor schon, weite Teile der Anklage der Generalbundesanwaltschaft, die dem ehemaligen Skinhead Peter S. vorwirft, den ghanaischen Flüchtling Samuel Yeboah bei dem Brandanschlag aus rassistischen Motiven heraus ermordet zu haben.

Offenes Geheimnis

Beide Zeugen waren Anfang der 90er Jahre als Jugendliche in die Szene gekommen. Vor Gericht berichteten sie übereinstimmend, dass dort die Anschläge auf Asylbewerberunterkünfte generell begrüßt und auch gefeiert worden seien.

Es sei zwar nie offen gesagt worden, aber insbesondere in der Kameradschaft Saarlautern sei es ein offenes Geheimnis gewesen, dass der Angeklagte Peter S. mit dem Anschlag auf die Saarlouiser Unterkunft irgendwie etwas zu tun gehabt habe.

Einer der Zeugen distanziert sich

Immer wieder sei über den Anschlag gesprochen worden, habe man sich über das Opfer lustig gemacht. Der Vorsitzende Richter sprach von extrem menschenverachtenden Aussagen.

Während sich der ältere der beiden Zeugen von seiner rassistischen Vergangenheit distanzierte, tat sich der jüngere damit schwer. Die Frage des Gerichts, ob ihm all das denn leidtue, beantwortete der Gabelstaplerfahrer mit einem „Jein“.

Der Prozess wird am kommenden Montag fortgesetzt. Weitere Zeugen aus der Saarlouiser Neonazi-Szene sollen gehört werden.

Mehr zum Thema

Konsequenzen der Landesregierung
Fall Yeboah: Entschädigungsfonds und U-Ausschuss
Ministerpräsidentin Rehlinger hat einen Entschädigungsfonds für Opfer rassistischer Gewalt angekündigt. Zudem soll ein Untersuchungsausschuss im Landtag den Mord an dem ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah politisch aufarbeiten.
Prozess um tödlichen Brandanschlag in Saarlouis
Yeboah-Prozess: Zeuge bestätigt Tätergerüchte
Im Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz ist am Montag ein weiterer Zeuge aus der Saarlouiser Neonaziszene gehört worden. Der heute 44-Jährige gab an, der Angeklagte Peter S. habe sich bei Gesprächen über den Brandanschlag auf eine Asylbewerberunterkunft vor über 30 Jahren stets auffällig verhalten.
Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 20.06.2023 berichtet.


Weitere Themen im Saarland

"Krankenhäuser in Not"
Protestaktionen auch bei Krankenhäusern im Saarland
Bundesweit haben Kliniken am Dienstag auf Missstände aufmerksam gemacht. Auch im Saarland beteiligten sich Krankenhäuser an dem Protesttag. Im Fokus standen die strukturelle Unterfinanzierung und die Folgen der Inflation.
Amtliche Unwetterwarnung
Warnung vor Gewitter mit Starkregen im Saarland
Auch im Saarland muss in den kommenden Stunden mit schweren Unwettern gerechnet werden. Ab dem Nachmittag bis in die Nacht kann es heftige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Orkanböen geben. Bislang ist die Lage im Saarland allerdings noch ruhig.
Wichtige Informationen
Waldbrandfunktionskarten sollen Feuerwehr unterstützen
Die Landesregierung hat sogenannte Waldbrandfunktionskarten vorgelegt. Die sollen der Feuerwehr im Brandfall die Arbeit erleichtern. Auf den Karten sind die wichtigsten Informationen bei Bränden im Wald aufgeführt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja