Blick in den Gerichtssaal im Mordprozess um Samuel Yeboah (Foto: picture alliance/dpa | Thomas Frey)

Yeboah-Prozess: Weitere Ex-Mitglieder aus Saarlouiser Neonazi-Szene befragt

Jochen Marmit   10.07.2023 | 18:13 Uhr

Der Prozess um den Anschlag auf das Asylbewerberheim in Saarlouis 1991 ist am Montag mit der Befragung zweier ehemaliger Mitglieder aus der damaligen Saarlouiser Neonazi-Szene fortgesetzt worden. Beide Männer sind erst Mitte der 90er Jahre zur Szene dazugestoßen.

Vor dem Oberlandesgericht Koblenz ist am Montag der Yeboah-Prozess mit der Aussage von zwei weiteren Zeugen aus der damaligen rechtsextremen Szene in Saarlouis fortgesetzt worden. Ein heute 45-jähriger Verkaufsleiter sprach dabei vor allem über die Gewalt und raue Disziplin innerhalb der Gruppe, die ihm auch selbst widerfahren sei. Er befürchte heute noch „Repressalien“, kam daher samt Rechtsbeistand und gab sonst nur sehr wenig preis von damals.

Video [aktueller bericht, 10.07.2023, Länge: 2:40 Min.]
Yeboah-Prozess fortgesetzt: Welche Rolle spielte das Umfeld des Angeklagten?

Stimmung in Saarlouis soll "massiv ausländerfeindlich" gewesen sein

Offener sprach dagegen ein heute 47-Jähriger. Er bestätigte die bislang bekannten Mitglieder der Szene, bezeichnete den Angeklagten Peter S. als „tendenziell asozial und sauffreudig“. Den damaligen Anführer der Neonazis, Peter St., bezeichnete er als „mies, fies und gemein“, stets „gewaltbereit“ und „politisch aktiv“.

Beide Ex-Szenemitglieder bestärkten noch einmal, dass die Stimmung in Saarlouis und in der Gesellschaft massiv ausländerfeindlich und gerade im Kern der Skinheads auch rassistisch gewesen sei. Auch sei der Ausstieg aus der Szene für beide nicht gewaltfrei gewesen. Peter St. habe einen der Zeugen über einen Zaun geworfen und dann so heftig ins Gesicht getreten, dass dieser genäht werden musste.

Aussagen von Peter St. in bisherigen Verhören "taktisch und überlegt"

Peter St., der zurzeit in U-Haft sitzt, hatte seine Aussage vor Gericht verweigert. Durch die Befragung des stellvertretenden Leiters der Sonderkommission "SoKo Welle", Stefan Hentges, kamen die Aussagen von Peter St. aus bisherigen Verhören dennoch zur Sprache. Dieser sei demnach sehr „taktisch und überlegt“ vorgegangen und habe immer versucht, Gewalt und rechte Ideologie zu verharmlosen.

Der Prozess wird am Dienstag mit weiteren Zeugen fortgesetzt, darunter auch einem Vernehmungsbeamten von 1991. Klar wurde am Montag aber auch: Die Beweisaufnahme wird auch noch den gesamten September in Anspruch nehmen.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 10.07.2023 berichtet.

Mehr zum Yeboah-Prozess

Vorfall Mitte der 1990er Jahre
Zeugen im Yeboah-Prozess schildern massive Gewalt durch Angeklagten
Der Prozess um den Anschlag auf das Saarlouiser Asylbewerberheim 1991 ist am Dienstag mit der Befragung zweier weiterer Zeugen aus der damaligen Saarlouiser Neonazi-Szene fortgesetzt worden. Zur Sprache kam dabei ein massiver Gewaltübergriff durch den Angeklagten Mitte der 1990er Jahre.

Mitglieder der Szene in den 90ern
Zeugen bestätigen Anklage im Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Prozess haben zwei weitere Zeugen weite Teile der Anklage gegen Peter S. bestätigt. Beide waren Anfang der 90er Jahre in die Saarlouiser Neonazi-Szene gekommen.

Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja