Saarländische SPD startet in den Wahlkampf

Worauf die Saar-SPD im Kommunalwahlkampf setzt

Christian Leistenschneider   04.03.2024 | 19:46 Uhr

Die saarländische SPD ist in den Kommunalwahlkampf gestartet. In Neunkirchen präsentierte die Partei dazu ihre programmatischen Leitlinien. Die Ansage von Innenminister Jost: Man wolle auch in den Kommunen die Nummer Eins im Saarland werden.

Die SPD im Saarland hat ihre Leitlinien für die Kommunalwahl am 9. Juni präsentiert. In Neunkirchen stellte sie ein Papier vor, das die wichtigsten thematischen Schwerpunkte der Partei bündeln soll.

Video [aktueller bericht, 04.03.2024, Länge: 2:58 Min.]
Saar-SPD startet Wahlkampf für Kommunalwahlen

Generalsekretär Esra Limbacher und Reinhold Jost, Innenminister und ehemaliger Ortsvorsteher von Siersburg, schworen die Mitglieder auf einen engagierten Wahlkampf ein. In Zeiten, in denen die Demokratie unter Druck stehe, gehe es um viel, sagte Limbacher. Dabei setze man ganz auf Sieg, sagte Jost: Die SPD wolle auch in den saarländischen Kommunen erstmals seit 1994 wieder die Nummer Eins werden.

SPD schlägt kommunale Dienstleistungszentren vor

An vielen Stellen verweist die SPD auf bereits bekannte politische Entscheidungen ihrer Regierungszeit im Land wie den Transformationsfonds, das Schulbauprogramm und den schrittweisen Abbau der Kita-Beiträge. Darüber hinaus kündigte Jost erneut ein Landeswohnraumförderungsgesetz an. Damit soll der soziale Wohnungsbau gefördert werden.

Um im ländlichen Raum die Versorgung im täglichen Leben sicherzustellen, schlägt die SPD kommunal organisierte Dienstleistungszentren vor. Das könnte aus ihrer Sicht eine Antwort auf den steigenden Handlungsbedarf etwa beim sich ausdünnenden Angebot an Geschäften, in der Gastronomie und bei Arztpraxen in saarländischen Dörfern sein.

Zugang zu Ämtern soll erleichtert werden

Für die Bürgerinnen und Bürger soll der Zugang zu den Ämtern erleichtert werden. So wolle man flächendeckende Online-Terminvereinbarungen ermöglichen und Abholautomaten installieren. Außerdem setzt sich die Partei für mehr Randzeiten-Angebote ein, damit der Behördengang mindestens an einem Tag pro Woche auch nach 18.00 Uhr noch möglich ist.

CDU setzt auf Eigenheime

Die CDU hatte ihre Leitlinien für den Kommunalwahlkampf bereits bei ihrem Parteitag im November präsentiert. An erster Stelle steht für die Union die angespannte finanzielle Lage der saarländischen Kommunen. Parteichef Stephan Toscani machte sich außerdem für das Recht auf ein „freistehendes Eigenheim“ stark. Das sei durch den Landesentwicklungsplan der SPD-Regierung gefährdet.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 04.03.2024 berichtet.


Mehr zu den Kommunalwahlen

Landesparteitag in St. Ingbert
Wie die Saar-CDU die Kommunalwahlen gewinnen will
Mit Forderungen nach einer besseren Finanzausstattung der Kommunen und einer Begrenzung der Zuwanderung will die saarländische CDU in den Kommunalwahlkampf 2024 ziehen. Das hat sie auf ihrem Landesparteitag in St. Ingbert beschlossen. Landeschef Toscani teilte zudem gegen die Regierung aus.
Konferenz in Wadgassen
Saar-Linke sieht sich trotz Wagenknecht-Austritt gut aufgestellt
Die Linke im Saarland sieht sich trotz der aktuellen Lage weiterhin als starke Partei. Landeschefin Spaniol sagte am Dienstag auf einer Konferenz der Linken in Wadgassen, der Austritt von Sahra Wagenknecht und einigen weiteren Mitgliedern werde die Partei nicht schwächen.
Kommunalwahlen im Saarland
Wirth will für das Amt des Landrates im Saarpfalz-Kreis kandidieren
Im kommenden Jahr stehen im Saarland die Kommunalwahlen an. Für das Amt des Landrates im Saarpfalz-Kreis will der saarländische AfD-Bundestagsabgeordnete Wirth kandidieren. Er ist nicht der einzige AfD-Politiker, der nach einem kommunalen Spitzenamt strebt.
Nachfolge für Neumeyer
Parteiloser Weber will bei Bürgermeisterwahl in Schwalbach kandidieren
Nächstes Jahr wird in Schwalbach ein neuer Bürgermeister gewählt. Für das Amt bewirbt sich neben Ex-GdP-Chef Maaß nun auch der derzeitige Hauptamtsleiter der Gemeinde, Markus Weber. Er tritt als parteiloser Kandidat an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja