Die Saarschleife bei Mettlach im Morgennebel (Foto: SR/Rebecca Wehrmann)

Weiterer Investor für Hotel an der Saarschleife abgesprungen

mit Informationen von Patrick Wiermer   24.01.2024 | 12:00 Uhr

Seit Jahren schon hofft die Gemeinde Mettlach auf ein neues Hotel an der Saarschleife. Nachdem 2021 bereits ein möglicher Investor abgesprungen war, wirft nun ein weiterer Interessent das Handtuch.

Die Saarschleife ist eine der wichtigsten Attraktionen für Touristen im Saarland. Seit Jahren wurde dort investiert: Einen Baumwipfelpfad und einen Abenteuerspielplatz gibt es - nur ein Hotel lässt weiter auf sich warten.

Im Jahr 2018 hatte ein Investor Pläne für den Bau eines "Naturhotels" und mehrerer Camping-Hüten mit gehobener Ausstattung an der Cloef vorgestellt. Dann kam Corona und die Pläne platzen: 2021 gab die Glamping GmbH bekannt, sich von dem Projekt zurückzuziehen.

Gemeinde hofft weiter auf Investor

Nun ist ein weiterer Interessent abgesprungen, der eigentlich einen Hotelneubau an der Cloef geplant hatte. Das teilte der Mettlacher Bürgermeister Daniel Kiefer (SPD) mit. Grund für den Ausstieg seien die Folgen der Corona-Pandemie und der Fachkräftemangel. 

Die Gemeinde suche aber weiterhin nach einem Investor für das Gelände am Gesundheitszentrum. Dafür wolle man auf "professionelle" Hilfe aus der Hotelentwicklung zurückgreifen. 

Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichen am 24.02.2024.


Mehr über die Saarschleife

Umstrittenes Tourismus-Projekt
Fünf Jahre Baumwipfelpfad an der Saarschleife
Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife in Mettlach-Orscholz hat am Freitag sein fünfjähriges Bestehen gefeiert. Während sich Betreiber und Land sehr zufrieden mit den Besucherzahlen des Tourismus-Projektes zeigen, kritisiert der Verein "Cloef – Schutz für Mensch und Natur" unter anderem Schäden in der Natur.

Waldspielplatz mit Lernstationen
Abenteuerwald Saarschleife öffnet
Unterhalb des Baumwipfelpfades an der Saarschleife ist am Montag der Abenteuerwald Saarschleife eröffnet worden. Der Waldspielplatz bietet mehr als 20 in den Wald integrierte Spiel- und Lernstationen.

Awards verliehen
Acht Hotels im Saarland von Bewertungsportal ausgezeichnet
Bewertungen auf Reiseportalen sind wichtig für Urlauber, sind sie doch oft die Basis für die Entscheidung, welches Hotel nun gebucht wird. Das bekannte Portal "HolidayCheck" hat in diesem Jahr acht Unterkünfte aus dem Saarland mit einem "Award" geehrt, weil sie besonders viele Weiterempfehlungen bekommen hatten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja