Eine Familie macht einen Spaziergang. (Foto: dpa/Bodo Marks)

Was stärkt uns in Krisenzeiten?

Anne Staut / mit Informationen von Frauke Feldmann und Maximilian Friedrich   23.03.2024 | 19:02 Uhr

Im Saarland sind immer mehr Menschen wegen psychischer Erkrankungen krankgeschrieben. Der Sozialtherapeut Wolfgang Bensel sieht darin auch eine Folge der Pandemie und weiterer Krisen, denen die Menschen ausgesetzt sind. Doch wie kann man neue Zuversicht gewinnen?

Immer mehr Saarländerinnen und Saarländer fühlen sich überlastet. Im vergangenen Jahr verzeichneten mehrere Krankenkassen einen Höchststand bei den Krankschreibungen.

Auf dem Vormarsch sind dabei auch psychische Probleme. Nach Angaben der IKK Südwest ist vor allem die Zahl der Angsterkrankungen gestiegen. Allein im vergangenen Jahr habe dies bei den Beschäftigten im Saarland zu 15.000 Fehltagen geführt. Das sind fast doppelt so viele wie noch vor fünf Jahren.

Mit Blick auf die Entwicklung fordert die Psychotherapeutenkammer des Saarlandes, die Wartezeiten auf eine Behandlung für psychisch erkrankte Menschen zu reduzieren. Deshalb müssten in der Bedarfsplanung auch mehr psychotherapeutische Praxen im Saarland vorgesehen werden.

Nachfrage nach Therapieplätzen gestiegen

Tatsächlich gibt es auch schon eine höhere Nachfrage nach Therapieplätzen. In der Median Klinik Münchwies kümmert sich Sozialtherapeut Wolfgang Bensel um die Aufnahmen. Insgesamt sei eine Verunsicherung zu spüren, sagte er dem SR.

Das kollektive Befinden sei derzeit hoch belastet – durch die Pandemie, aber auch durch aktuelle Krisen wie den Krieg in der Ukraine oder die Angst vor Klimaveränderungen. "Da liegt es schon nahe, zu sagen, es gibt so etwas wie ein kollektives Erschöpftsein", sagte Bensel im SR-Interview.

Kommen zu der kollektiven Bedrücktheit noch eine schwierige Lebenssituation, Konflikte mit dem Partner, den Kindern oder am Arbeitsplatz hinzu, "dann haben wir eine Last, die von den Menschen oft nicht mehr getragen werden kann."

Perspektive ändern

Doch was hilft aus dieser Situation wieder rauszukommen? Laut Bensel gibt es drei Ebenen, auf denen man ansetzen sollte: ein anderer Blickwinkel, Bewegung und sozialer Austausch.

Es helfe nicht, sich eine Situation froh zu reden. Stattdessen könne man versuchen, eine andere Perspektive auf das Problem zu bekommen. "Wenn Sie einen Weg in die eine Richtung gehen und ihn danach in die andere Richtung gehen, dann nehmen Sie den gleichen Weg anders wahr", so Bensel.

Wer eine Richtungsänderung wage, bekäme eine andere Perspektive und die könne die Haltung nachhaltig ändern.

Bewegung und sozialer Austausch helfen

Zudem rät Bensel dazu, in Bewegung zu kommen, denn die wirke antidepressiv. Man könne etwa joggen, walken, schwimmen oder Rad fahren. "In dem Augenblick, wo ich in Bewegung gehe, wo ich in der freien Natur bin, sehe ich andere Bilder, ich komme aus meinem Zimmer oder aus meinem eingeengten Blick auf den Bildschirm raus, erlebe etwas Neues, kriege neue Gedanken, kriege neue Eindrücke. Das schafft wiederum Mut nach vorne zu gehen", erklärt der Sozialtherapeut.

Der dritte Aspekt, der ihm am Herzen liegt, ist die Begegnung mit anderen Menschen. Sie helfe enorm. "In unseren Gruppen erleben wir, dass Menschen über ihr Leid sprechen und merken, dass es ein gemeinsames Leid gibt, was oft tatsächlich dann auch ein geteiltes, nämlich ein mitgeteiltes Leid ist."

Über die Pandemie seien die Kontakte sehr eingeschränkt gewesen. Das wirke bis heute noch nach – auch weil sich das Digitale weiter ausgebreitet hätte. "Ich plädiere dafür, wieder viel mehr in die Begegnung zu gehen."

Was macht uns in Krisenzeiten stark?
Audio [SR 3, Moderation: Carmen Bachmann, 21.03.2024, Länge: 07:42 Min.]
Was macht uns in Krisenzeiten stark?
In einer Zeit voll schlechter Nachrichten sucht man oft einen Funken Optimismus. Diplom-Psychologin Judith Bettingen aus St. Ingbert rät im SR-Interview, dass man sich Ziele setzen sollte. Denn wenn man sich auf den Weg mache, komme die Zuversicht dazu.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 21.03.2024 berichtet.


Mehr zur menschlichen Psyche

Was macht uns stark in Krisenzeiten?
Zuversicht trotz Zukunftsangst
Am 21. März schaut der SR in einem Thementag auf die Stimmung der Saarländerinnen und Saarländer: Unter dem Titel "Zuversicht trotz Zukunftsangst - Was macht uns stark in Krisenzeiten?" wollen wir wissen, was die Menschen hier bewegt.

Einseitiger Fokus problematisch
Wenn Positives Denken krank macht
Einfach positiv denken und schon lösen sich alle Probleme? So einfach ist es leider nicht. Im Gegenteil: Wer nur noch schöne Gefühle zulässt und alle anderen ausblendet, schadet sich und anderen.

"mentalis CareNow"
Neue App soll Jugendlichen mit psychischen Problemen schneller helfen
Immer häufiger erkranken Jugendliche psychisch. Doch bis man einen Therapieplatz bekommt, dauert es oft lange. Nun soll eine neue App der IKK Südwest und drei anderer gesetzlicher Krankenkassen Jugendliche bei ihren Sorgen schneller unterstützen.

Aus dem Leben: Psychologin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl
Audio [SR 3, (c) SR 3 Uwe Jäger, 13.09.2023, Länge: 51:06 Min.]
Aus dem Leben: Psychologin und Bestsellerautorin Stefanie Stahl
Am 12. September war die in Trier lebende Psychologin Stefanie Stahl zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger machte sie eine Reise durch unsere Psyche. Das Gespräch gibt es überall als Podcast und als Video auf SR3.de und auf YouTube.

Ergebnisse von Saar-Studie
Angst und Depressionen: Jugendliche im Saarland sind durch Krisen stark belastet
Erst die Corona-Krise, dann der Krieg in der Ukraine und immer allgegenwärtig: der Klimawandel. Es sind Bedrohungen wie diese, die die Jugend nicht nur junger Saarländerinnen und Saarländer prägen. Das hat ernsthafte Konsequenzen auf deren Psyche, bestätigen erste Ergebnisse einer Studie der Universität des Saarlandes.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja