Prozess gegen HNO-Chef der Uniklinik hat begonnen

Vorwurf der sexuellen Belästigung: Prozess gegen HNO-Klinikchef hat begonnen

Barbara Spitzer   18.01.2024 | 18:00 Uhr

Ein Chefarzt der Uniklinik Homburg muss sich seit Donnerstag wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung vor Gericht verantworten. Der HNO-Arzt soll 2017 zwei Ärztinnen in drei Fällen gegen ihren Willen unangemessen berührt haben.

Vor dem Amtsgericht St. Ingbert hat am Donnerstag der Prozess gegen den Chefarzt der HNO-Klinik am Uniklinikum in Homburg begonnen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Professor vor, 2017 zwei Ärztinnen in insgesamt drei Fällen durch unangemessene Berührungen sexuell belästigt zu haben.

Vorwurf der sexuellen Belästigung: Prozess gegen HNO-Klinikchef hat begonnen
Audio [SR 3, Barbara Spitzer, 18.01.2024, Länge: 00:51 Min.]
Vorwurf der sexuellen Belästigung: Prozess gegen HNO-Klinikchef hat begonnen

Arzt bestreitet Vorwürfe

Zum Prozessauftakt wies der Mediziner die Vorwürfe in einem persönlichen Statement als falsch zurück. Er sei zu den fraglichen Zeitpunkten nicht in einem Raum mit den Ärztinnen gewesen. Das zeigten auch Dokumentationen der Klinik.  Zudem sei die vorgeworfene sexuelle Belästigung während einer laufenden Operation nicht denkbar.

Die Rechtsanwältin der Ärztinnen bestätigte dagegen im SR-Interview die Vorwürfe der Anklage. Sie betonte, dass die beiden Frauen unter den vorgeworfenen sexuellen Belästigungen durch ihren Vorgesetzten sehr gelitten hätten. Sie hätten sich zu Objekten degradiert gefühlt.

Urteil am 25. April erwartet

Der Prozess wird am 1. Februar fortgesetzt.  Dann sollen die beiden Ärztinnen vernommen werden. Das Urteil wird am 25. April erwartet.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 18.01.2024 berichtet.


Weitere Prozesse im Saarland

Angeklagter soll Mutter erstochen haben
Totschlag-Prozess gegen 35-Jährigen unterbrochen
Der Prozess gegen den 35-jährigen Dillinger, der im Juni vergangenen Jahres seine Mutter erstochen haben soll, ist ins Stocken geraten. Der Verteidiger hat Zweifel an dem psychiatrischen Gutachten über seinen Mandanten.
Vorwurf des gewerbsmäßigen Betruges
Mutmaßlicher Enkeltrickbetrüger vor Gericht
Vor dem Amtsgericht Saarlouis hat am Montag der Prozess gegen ein Mitglied einer Enkeltrickbande begonnen. Dem Angeklagten, der dafür zuständig war, Geld oder Schmuck bei den Geschädigten abzuholen, wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.
Für Hauptangeklagten
Mehr als sechs Jahre Haft für Entführung von Musikmanager
Im Prozess um die spektakuläre Entführung eines Frankfurter Musikmanagers nach Saarbrücken hat das Landgericht ein Urteil gefällt. Der Hauptangeklagte wurde zu einer Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren verurteilt. Für seine drei Mittätter fiel das Strafmaß geringer aus.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja