Das Türschild des Oberlandesgericht in Koblenz. (Foto: picture alliance/dpa | Fredrik von Erichsen)

Urteil im Yeboah-Prozess am 9. Oktober

Thomas Gerber / Onlinefassung: Axel Wagner   12.09.2023 | 17:05 Uhr

Nach knapp einem Jahr steht das Ende des Yeboah-Prozesses um den tödlichen Brandanschlag vor über 30 Jahren kurz bevor. Kommende Woche sollen die letzten Zeugen und Sachverständigen befragt werden, danach folgen die Plädoyers.

Der Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Koblenz wird sein Urteil im Prozess um den Mord an dem ghanaischen Asylbewerber Samuel Yeboah vor über 30 Jahren aller Voraussicht nach am 9. Oktober verkünden. Dies gab der Vorsitzende Richter am Dienstag zum Abschluss des 43. Prozesstages bekannt.

Letze Befragungen stehen an

Demnach sollen in der nächsten Woche die letzten Zeugen sowie die psychiatrische Sachverständige und die Vertreterin des Saarlouiser Kreisjugendamtes gehört werden. Eine Woche später seien dann die Plädoyers der Bundesanwaltschaft, der Verteidigung und der Nebenklagevertreter geplant.

Vor dem Oberlandesgericht Koblenz muss sich seit dem 16. November vergangenen Jahres der frühere Saarlouiser Neonazi Peter S. wegen des Verdachts des Mordes verantworten. Der 52-Jährige soll in den frühen Morgenstunden des 19. September 1991 aus rassistischen Motiven das Feuer in der Saarlouiser Asylbewerberunterkunft gelegt und dabei den Tod der Bewohner zumindest billigend in Kauf genommen haben.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten vom 12.09.2023 berichtet.


Mehr zum Yeboah-Prozess

Mord-Prozess geht weiter
Überlebender des Brandanschlags äußert sich in Yeboah-Prozess
Im Yeboah-Mord-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz hat ein Überlebender des Brandanschlags ausgesagt. Der Zeuge berichtete von zahlreichen Übergriffen auf Asylbewerber in Saarlouis in den 90er Jahren.
Rassismus-Motiv verneint
Yeboah-Prozess: Zeuge aus rechtsextremem Milieu vernommen
Der Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Saarlouis ist fast 32 Jahre her. Seit knapp einem Jahr wird über die mutmaßlich rassistisch motivierte Tat vor dem Oberlandesgericht in Koblenz verhandelt. Für die betroffenen Bewohner ist die Nacht offenbar alles andere als vergessen. Wie sehr die Tat nachwirkt wurde am Freitag einmal mehr deutlich.
Prozess um ermordeten Samuel Yeboah
Früherer Neonazi-Chef Peter St. muss in U-Haft bleiben
Der Verteidiger des ehemaligen Anführers der Saarlouiser Neonaziszene Peter St. wollte erreichen, dass sein Mandant aus der Untersuchungshaft entlassen wird. Dieser Versuch ist gescheitert – St. muss hinter Gittern bleiben. Sein Verteidiger hat bereits Widerspruch gegen die Entscheidung der Generelbundesanwaltschaft eingelegt.
Die Podcast-Serie zum Mordprozess
Der Fall Yeboah – Rassismus vor Gericht
1991 stirbt Samuel Yeboah durch einen Brandanschlag auf die Asylunterkunft in Saarlouis. Erst über 30 Jahre später wird der Mord als rassistisch motivierte Tat verfolgt und steht möglicherweise vor der Aufklärung. Warum erst jetzt? Dieser Frage gehen die SR-Journalistin Lisa Krauser und ihre beiden Kollegen Thomas Gerber und Jochen Marmit in einem mehrteiligen Podcast nach.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja