GdP kritisiert knappe Personaldecke zu FCS-Spiel

Straßen in Saarbrücken wegen Hochrisikospiel heute gesperrt

  29.10.2023 | 16:42 Uhr

In der Saarbrücker Innenstadt waren am Sonntag einige Straßen gesperrt. Anlass war das Spiel der dritten Fußball-Bundesliga zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden. Die Polizei hatte mit gewaltbereiten "Problemfans" gerechnet.

Spiele zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SG Dynamo Dresden sind in Saarbrücken immer ein Großereignis - allerdings nicht nur aus sportlicher Sicht. Wegen sogenannter Problemfans gilt das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften immer als Hochrisikospiel.

Deshalb war die saarländische Polizei mit starken Kräften im Einsatz, um die beiden Fangruppen konsequent voneinander zu trennen.

Camphauser Straße seit 11.30 Uhr gesperrt

Die Camphauser Straße war deshalb seit 11.30 Uhr zwischen dem Ludwigskreisel und der Autobahn A 623 für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Das Spiel wurde witterungsbedingt in der Halbzeitpause abgebrochen.

Gewerkschaft: Kaum Kräfte anderer Bundesländer

Bei diesem Hochrisikospiel konnte die saarländische Polizei im Unterschied zu früheren Einsätzen dieses Mal offenbar nur auf wenige Einsatzkräfte anderer Bundesländer zurückgreifen. Das teilte die Gewerkschaft der Polizei (GdP) mit.

Daher seien saarländische Kräfte aus jeglichen Bereichen für diesen Einsatz mobilisiert worden. Es seien auch Kollegen aus dem Polizeiorchester und Innendienst zum Einsatz hinzugezogen worden, die seit Jahren keine Einsatzerfahrung mehr hätten. Das zeige wie äußerst knapp die Personaldecke der Polizei sei.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 26.10.2023 berichtet.


Mehr zum 1. FC Saarbrücken

Angebote bei Ebay & Co
Ticket-Abzocke bei FCS-Pokalkracher gegen Bayern
Zahlreiche Fans und Mitglieder des 1. FC Saarbrücken versuchen, ihre erworbenen Tickets für das Pokalspiel gegen Bayern München zu stark überhöhten Preisen über Portale wie Viagogo oder Ebay gewinnbringend zu verkaufen. Der Verein will das verfolgen und sanktionieren.

Auswärtsspiel gegen Tabellennachbarn
1. FC Saarbrücken unterliegt Rot-Weiss Essen 1:2
Am Sonntagnachmittag hat der 1. FC Saarbrücken auswärts gegen Rot-Weiss Essen eine Niederlage einstecken müssen. Es ist erst die dritte dieser Saison, der Punktverlust gegen den Tabellennachbarn wiegt aber umso schwerer. 2:1 trennten sich die Teams nach einer teilweise hart umkämpften Partie.

Polizei zieht Bilanz
Mehrere Zwischenfälle beim Südwest-Derby im Saarbrücker Ludwigspark
Bei der Drittligapartie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Waldhof Mannheim ist es am Samstag zu mehreren Zwischenfällen gekommen. Bei dem Hochrisikospiel waren Polizeibeamte aus mehreren Bundesländern im Einsatz.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja