Schwarzschimmel in Hirsteiner Kita entdeckt

Schwarzschimmel in Hirsteiner Kita entdeckt

Daniel Novickij   29.02.2024 | 13:14 Uhr

In einer Kita in Hirstein hat sich Schwarzschimmel gebildet, die Eltern der dort betreuten Kinder sind besorgt. Laut der zuständigen Gemeinde Namborn besteht jedoch keine Gesundheitsgefahr. Der Schimmel soll zeitnah entfernt werden.

Viele Eltern sorgen sich derzeit wegen eines Schwarzschimmelbefalls in einer kommunalen Kita in Hirstein im Kreis St. Wendel um die Gesundheit ihrer Kinder. Die zuständige Gemeinde in Namborn hat reagiert und verschiedene Sanierungsmaßnahmen angeordnet.

Möglicher Grund: Leck in Wasserrohr

Wie der Namborner Bürgermeister, Sascha Hilpüsch, dem SR bestätigte, hatten sich in der Küche und an einer Wand im Flur sichtbar Sporen von Schwarzschimmel gebildet.

Grund dafür könnte unter anderem ein Leck in einem Wasserrohr sein. Eine Spezialfirma werde nun Anfang März den Schimmel beseitigen. Etwas später soll auch das undichte Rohr repariert werden.

Misstand seit Dezember bekannt?

Eine akute gesundheitliche Gefahr für Kinder und Erzieher besteht laut Gemeinde aber nicht. Anfang Februar sei auf Empfehlung des St. Wendeler Gesundheitsamtes eine externe Gutachterin aus Püttlingen von der Gemeinde mit der Prüfung beauftragt worden. Sie habe den Schwarzschimmel bestätigt.

Eltern hatten die Gemeinde nach SR-Informationen bereits im Dezember des vergangenen Jahres auf den Missstand in der Kindertagesstätte hingewiesen. Hilpüsch beteuert gegenüber dem SR aber, erst im Februar davon erfahren zu haben.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 29.02.2024 berichtet.


Mehr rund um Schimmel in Wohngebäuden

Experte aus dem Saarland erklärt
Dämmung hilft gegen Schimmel - meistens
Gegen Schimmelbefall hilft nicht nur richtiges Lüften. Auch eine Dämmung kann der Ausbreitung der Pilze entgegenwirken. Es gibt aber Fälle, in denen sie schädlich sein kann.

Gravierende Wohnungsmängel
Defekte Heizung und Schimmel – welche Rechte haben Mieter?
Gerade in der kalten Jahreszeit ist eine ausgefallene Heizung ein echtes Problem. Welche Rechte haben Mieterinnen und Mieter in solch einer Situation? Der Landesvorsitzende des Saar-Mieterbundes klärt auf.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja