Nach einem Brand im Erlebnisbad Schaumberg (Foto: Schaumbergbad Tholey GmbH)

Sauna im Erlebnisbad Schaumberg bleibt wohl noch monatelang zu

  27.02.2024 | 13:38 Uhr

Noch immer ist unklar, wann die Saunalandschaft im Erlebnisbad Schaumberg wieder öffnen kann. Das Bad hofft, dass es in der zweiten Jahreshälfte soweit ist. Ein Brand Anfang August hat in der Saunalandschaft für erhebliche Schäden gesorgt.

Nach dem Brand im vergangenen August im Erlebnisbad Schaumberg laufen die Sanierungsarbeiten nach wie vor. Während das Bad selbst Ende August wieder öffnen konnte, ist die Saunalandschaft weiterhin zu.

Umfangreiche Sanierungsarbeiten

Wie lange genau, ist derzeit noch unklar. Denn: Das Feuer hat erhebliche Schäden angerichtet. Unter anderem wurden die Saunasteuerungen und die beiden dazugehörigen Innensaunen durch die starke Rußbildung und das Löschwasser beschädigt. Sie mussten vollständig zurückgebaut und abgerissen werden, heißt es in einer Mitteilung des Bades.

An der Elektrotechnik sei ebenfalls ein großer Schaden entstanden. Eine Vielzahl an Kabelsträngen sei im vom Brand betroffenen Technikraum montiert gewesen und vollständig zerstört worden. In der Folge müssten unter anderem die Beleuchtung, die Notbeleuchtung und die Brandmeldeanlage erneuert werden.

Nach einem Brand im Schaumbergbad Tholey (Foto: Schaumbergbad Tholey GmbH)
Nach einem Brand im Schaumbergbad Tholey

Termin für Eröffnung noch unklar

"Alle Maßnahmen, die seit dem Brandereignis durchgeführt worden sind und weiter erforderlich sind, dienen schlicht dazu, die Saunalandschaft wieder vollständig herzustellen, damit unsere Gäste sich wieder so wohlfühlen können wie vor der notwendigen Schließung. Der Betrieb wird jedenfalls weitergehen, sobald alle Schäden beseitigt sind“, erklären Bürgermeister Andreas Maldener und Laura Berwanger, die Geschäftsführerin der Schaumbergbad Tholey GmbH.

Ein exakter Termin für die Wiedereröffnung könne deshalb derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Eine Öffnung im Laufe der zweiten Jahreshälfte erscheine aber möglich. Derzeit werde zudem geprüft, ob ein Teil der Saunalandschaft etwa im Außenbereich bereits früher geöffnet werden kann.


Mehr zum Brand im Schaumbergbad

Nach Brand in Technikraum
Schaumbergbad Tholey wieder geöffnet – Sauna bleibt geschlossen
Anfang August war im Tholeyer Schaumbergbad ein Feuer ausgebrochen, 300 Gäste mussten evakuiert worden. Am Mittwoch hat das Bad nun wieder seine Pforten geöffnet. Auf die Sauna müssen Besucher allerdings noch länger verzichten.

Technischer Defekt Ursache für Feuer
Schaumbergbad Tholey öffnet frühestens in einer Woche wieder
Nach dem Feuer am Samstag öffnet der Schwimmbereich des Erlebnisbads in Tholey frühestens in einer Woche. Zuvor müssen Luft- und Wasserqualität geprüft werden. Die Brandermittler teilten am Montag mit, dass ein technischer Defekt ursächlich für den Brand war.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja