Saarwellinger CDU-Bürgermeister-Kandidat wirft hin

Saarwellinger CDU-Bürgermeisterkandidat Moutty wirft hin

Thomas Gerber   12.03.2024 | 13:00 Uhr

Der CDU-Bewerber für die Bürgermeisterwahl im Juni in Saarwellingen, Heiko Moutty, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Als Grund nannte Moutty unter anderem Unstimmigkeiten innerhalb der Partei, aus der er auch austreten werde.

CDU-Politiker Heiko Moutty wird nicht mehr als Bürgermeisterkandidat für Saarwellingen antreten. Schweren Herzens, so Moutty, habe er sich zu dem Rückzieher entschlossen. Auch um sich wieder stärker um seine Familie kümmern zu können, aber insbesondere weil ihn die Partei nicht so wie versprochen unterstützt habe.

Video [aktueller bericht, 12.03.2024, Länge: 2:17 Min.]
Saarwellinger Bürgermeisterkandidat Moutty wirft hin

Moutty tritt aus Partei aus und legt Mandate nieder

Zum einen personell, beim Wahlkampf vor Ort, zum anderen seien aber auch finanzielle Zusagen nicht eingehalten worden. Wobei die CDU-Ortsverbände nach SR-Informationen am Montag noch zugesagt haben sollen, Mouttys Wahlkampf mitzufinanzieren.

Trotzdem wirft er nicht nur in Sachen Bürgermeisteramt hin. Er tritt auch aus der CDU aus und als CDU-Gemeindeverbandsvorsitzender ab. Zudem gibt er seine Mandate im Saarwellinger Gemeinderat und im Ortsrat Schwarzenholz zurück. Die Gemeinde Saarwellingen liege ihm jedoch sehr am Herzen, weswegen Moutty sich künftig in verschiedenen Vereinen engagieren wolle.

Schäfer weist Kritik zurück

Der CDU-Kreisvorsitzende Raphael Schäfer bedauert den Rückzieher Mouttys, wies aber zugleich dessen Vorwurf der mangelnden Unterstützung zurück. Die Kreispartei habe alle drei Direktwahl-Kandidaten im Kreis (Saarlouis, Saarwellingen, Dillingen) gleichermaßen finanziell unterstützt. Auch personell sei man nach Kräften vor Ort aktiv.

Schäfer scheint konsterniert, spricht von einer "emotionalen Kurzschlussreaktion" seines langjährigen Parteifreundes. Der mit der Bürgermeisterkandidatur einhergehende öffentliche Druck sei offenbar zu groß geworden.

CDU womöglich ohne BM-Kandidaten

Bei der Bürgermeisterwahl in Saarwellingen am 9. Juni werden nunmehr voraussichtlich noch drei Kandidaten antreten. Für die SPD geht Gero Müller-Adams ins Rennen, für die Freien Wähler tritt deren Fraktionschef im Gemeinderat Horst Brünnet an. Zudem kandidiert der Bestattungsunternehmer Stephan Gratz als Einzelbewerber.

Während Moutty in seiner Rücktrittserklärung äußerte, dass die CDU noch einen neuen Kandidaten bis zum 4. April aufstellen könne, bezeichnete Schäfer das als eher unwahrscheinlich.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 12.03.3024 berichtet.


Mehr zu den Wahlen im Saarland

Zeitgleich mit Kommunal- und Europawahl
Bürgermeisterwahlen in jeder dritten Saar-Kommune
In mindestens jeder dritten Kommune im Saarland wird im kommenden Jahr ein neuer Bürgermeister oder eine neue Bürgermeisterin gesucht. Auch im Regionalverband und drei Landratsämtern stehen Wahlen an. Sie finden Anfang Juni im Rahmen der Kommunal- und Europawahlen 2024 statt.

Landratswahlen in St. Wendel
Landrat Recktenwald tritt gegen 34-jährige SPD-Abgeordnete an
Der amtierende St. Wendeler Landrat Udo Recktenwald tritt bei der Wahl im Juni erneut für die CDU an. Die SPD schickt eine junge Landtagsabgeordnete ins Rennen.

Wahl am 9. Juni 2024
Markus Groß geht gegen Sören Meng ins Rennen um Neunkircher Landratsamt
Der CDU-Kreisverband Neunkirchen hat Markus Groß aus Eppelborn als Kandidaten für die Landkreiswahl in Neunkirchen aufgestellt. Amtsinhaber Sören Meng von der SPD will erneut antreten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja