Saarlandweite Kampagne soll Gastro-und Hotelbranche stärken

Saarland will Hotel- und Gastro-Branche stärken

mit Informationen von Sarah Sassou   10.01.2024 | 15:08 Uhr

Die Gastronomie im Saarland steht nach vielen Krisen in der Vergangenheit vor neuen Herausforderungen. Eine Kampagne des Wirtschaftsministeriums, des Dehoga und der Tourismuszentrale soll trotz allem für positive Stimmung sorgen.

Im Saarland ist eine Offensive gegen den Fachkräftemangel im Gastgewerbe gestartet. Dafür haben sich das Wirtschaftsministerium, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und die Tourismuszentrale Saarland zusammengeschlossen und informieren auf einer Internetseite über die beruflichen Möglichkeiten in Branche.

Video [aktueller bericht am 10.01.2024, Länge: 2:03 Min.]
Offensive der Saar-Gastronomie gestartet

Werbung für eine Branche mit schlechtem Image

Auf der Seite dumachstdenmoment.de schildern junge Menschen ihren Arbeitsalltag im Gastgewerbe und im Tourismus – und zeichnen ein positives Bild einer Branche mit einem eher schlechten Image. Lange Arbeitszeiten und vor allem abends und am Wochenende arbeiten zu müssen seien in vielen Betrieben gar nicht mehr der Fall, auch die Bezahlung sei meistens in Ordnung, sagen die Botschafterinnen und Botschafter für die Gastronomie.

Offensive gegen Fachkräftemangel im Gastgewerbe
Audio [SR 3, Sarah Sassou, 10.01.2024, Länge: 03:09 Min.]
Offensive gegen Fachkräftemangel im Gastgewerbe

Ziel der Offensive sei es, die Vielfalt der Branche zu zeigen und junge Menschen, Quer- sowie Wiedereinsteiger dafür zu gewinnen, ihre berufliche Zukunft im Gastgewerbe und im Tourismus zu sehen. Über die Internetseite können Besucherinnen und Besucher direkt auf eine Jobbörse mit offenen Stellen in der Branche gelangen.

Initiative kostete rund 230.000 Euro

"Mit der Offensive wollen wir das Reiseland Saarland für potenzielle Arbeitskräfte sichtbar machen und es mit seinen vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten präsentieren", sagt Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD). Die Offensive sei aber nicht nur eine Werbeaktion, "sondern gleichzeitig ein Dankeschön an die vielen Menschen aus der Hotel- und Gastronomiebranche" – sie verschönerten den Alltag und sollten daher in den Fokus gestellt werden.

Zu der Offensive gehört auch eine saarlandweite Plakataktion. Außerdem haben die Bitburger- und die Karlsberg-Brauerei Bierdeckel gespendet, auf denen für die Offensive geworben wird. Die Initiative hat nach Angaben des Wirtschaftsministeriums rund 230.000 Euro gekostet.

Bis zu 4000 Arbeitskräfte fehlen

Nach Angaben des Dehoga gibt es aktuell etwa 33.000 Beschäftigte im Gastgewerbe. Der Verband schätzt, dass allein im Saarland 3000 bis 4000 Arbeitskräfte fehlen.  

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 10.01.2023 berichtet.


Mehr zur Gastronomie-Branche im Saarland

Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung
Ab Januar drohen Preiserhöhungen in der Gastronomie
Der Besuch im Restaurant oder der Kneipe wird ab Januar vermutlich deutlich teurer. Die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wird zum Jahreswechsel wieder angehoben. Die Gastro-Branche warnt vor den Auswirkungen. Es drohe eine Pleitewelle.
Umstrittene Forderung
Mindestlohn für Ferienjobber?
Für viele Schüler sind die Sommerferien auch die Gelegenheit, mit einem Ferienjob das Taschengeld aufzubessern. Doch sollten die Jugendlichen auch nach Mindestlohn bezahlt werden? Besonders in der Gastronomie ist das offenbar umstritten.
Dehoga zur aktuellen Lage
Saar-Gastronomie mit vielen Herausforderungen konfrontiert
Die Situation in Restaurants und Hotels ist angespannt und Gründe dafür gibt es verschiedene. Beim Landesverbandstag macht der Dehoga Saar erneut darauf aufmerksam und nennt unter anderem den Personalmangel als große Herausforderung. Außerdem fordert er eine abgesenkte Mehrwertsteuer für Getränke und Beherbergung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja